Justin im Ovation-Look mit defekten Akku

• Ersteller Maijunge
  • Erstellt am
Maijunge
Maijunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
12.842
Hallo allerseits ,

mein Stiefsohn (18) hat mir erst vor einer halben Stunde erzählt, das der Akku an seiner Gitarre schon "eine Weile" defekt sprich erschöpft ist, somit kann er nur noch akustisch spielen. Die Gitarre ist eine Eigenmarke von justmusic im Ovation-Look und wir haben diese 2011 dort gebraucht und vom Gitarrenbauer etwas aufgearbeitet für 80 € gekauft.

Mein Stiefsohn hatte auch 2011 mit dem Gitarre spielen begonnen und ein Jahr Einzel-Unterricht genommen, eigentlich wollte er anfangs eine E-Gitarre, hatte sich dann aber für diese "Justin" als Einsteiger-Modell entschieden.

Meine Frage (bevor ich nun nach justmusic fahre) lautet, was würde ein neuer Akku ungefähr kosten und lohnt sich das überhaupt noch ?...(weil ich merke das der Junge eigentlich noch immer für eine E-Gitarre schwärmt, sich aber nicht wirklich klar dazu äußert) und da die Klampfe nur 80 € gekostet hat und man sie ja nach wie vor zumindest akustisch spielen kann.

Ich würde ihn gerne zu Weihnachten eine E-Gitarre seiner Wahl schenken, das ist aber im Moment noch nicht das Thema...da muss der Sohnemann sich erst noch selber entscheiden:), da er nur gelegentlich Gitarre spielt, den Unterricht nach einem Jahr beendet hatte, weil er nun erstmal für sein Abitur lernen will und regelmäßig zum Fitness geht, jetzt Führerschein gemacht und auch gern ein eigenes Auto hätte...immer auf Achse..Fete hier, Fete da..usw. :rolleyes:

Hier noch ein paar Fotos wie die Gitarre und der Akku aussehen, ich habe das Teil aufgeschraubt (4 Schrauben), der Akku lässt sich jedoch nicht rausnehmen..vermutlich ist die Feder defekt :nix:..ich bin leider in diesen technischen Dingen nicht so bewandert.

DSC01532.jpg DSC01533.jpg DSC01534.jpg DSC01535.jpg DSC01536.jpg

Über jede Nachricht und Tipp von Euch freut sich,

Maijunge :hat:

Eigenschaft

Wir wurde der Akku den aufgeladen?
Auf dem Netzteil dazu müssten doch die entsprechenden Angaben stehen (Volt/Ampere, bzw. mAh).

Ich würde versuchen, das ganze auf normale Batterien "umzubauen". Ich seh da 2 Zellen im Akkupack, könnte also 3 V sein ...

Solche Preamps funktionieren imho meist mit 3 V Knopf oder 9 V Block.

Hmmm :weird:

Lässt sich das neben dem Volumenregler nicht öffnen?
So ein Preamp wird nicht rausgeschraubt, da wird das Batteriefach geöffnet und eine neue Batterie oder auch Batterieakku eingesetzt.

Das ist nie umd nimmer ein fixer Akku, denn solbald das Kabel nicht gezogen wird, bleibt der Preamp an und am nächsten Tag ist das Ding leer.
Außerdem steht ja auch nicht ohne Grund "Batt. Check" auf dem Preamp. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemäß diesem Video (bei ca. 47s) ist da wohl ein 9V-Block drin und bei Deinem scheint die Zunge abgebrochen zu sein. Das muss irgendwie auf. :gruebel:

• Gefällt mir
Der EQ-7545 ist ein Standard-China-Preamp und das Batteriefach ist ein Batteriefach, weil der EQ keine Ladeelektronik hat. Ich habe den in 2 meiner billigen Gitarren drin. Funzt ganz gut. Die Batteriebox geht gerne kaputt und es passt Ersatz von alten Ovations und von alten Ibanez-Akustikgitarren .. und wohl noch von vielen anderen.

• Gefällt mir
@ Peter, ja ich vermute auch das der Akku ein 9 Volt-Block ist

@ GEH, genau das ist ja das Problem, der Deckel neben den Volumenregler lässt sich nicht öffnen..habe ich probiert...da ist glaube ich eine Feder defekt..und ich will nicht noch mehr kaputt machen, weil mit roher Gewalt bekommt man alles offen :rolleyes:...ich bezweifle ja auch das es ein "fixer Akku" ist...weil an meiner Martin ist ein 9 Volt-Block, den man ganz easy abziehen und austauschen kann.

@ Corkonian, Dein Beitrag erschien erst nachdem ich meinen zweiten abgeschickt habe, was würde denn so eine Ersatz-Batteriebox kosten ? weil ich hab keine Ahnung..kann ja eigentlich nicht so teuer sein mit Arbeitszeit Gitarrenbauer oder ?

Ja und vielen Dank Euch allen für die super schnellen Antworten ! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal nach "eq-7545" googelst, findest du ne ganze Menge Informationen und Bilder. Dann siehst du auch (wie GEH schon vermutet hat), dass die schwarze Klappe neben dem Volumenregler ein Batteriefach ist, unter dem sich eine ganz normale 9V-Batterie verbergen müsste. Es sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, als wäre die Lasche zum Rausnehmen abgebrochen, aber eigentlich müsstest du das schon irgendwie rauskriegen.

Neue 9V-Batterie rein, und dann müsste es auch schon wieder losgehen können.

Gruß

Toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jungs, ich bin doch nicht ganz so dusselig und hab mit einem Präzisions-Schraubendreher die ganze Batteriebox in der eine 9 Volt-Blockbatterie sitzt raus bekommen..der Deckel ist aber noch drauf, weil da die Zunge abgebrochen war...:D...da wird sich mein Junge aber freuen..weil ich hab sogar noch eine 9 Volt-Blockbatterie und sogar wiederaufladbar zuhause. :great:

Vielen Dank an Euch :hail: und jo Peter..kannst den Thread schon wieder :zu:machen :rolleyes:

Ich mach noch schnell ein paar Fotos von der Batterie-BOX...damit alle wissen wie dieses Teil genau aussieht ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wie versprochen hier ein paar Fotos von der (Batterie)-Box...ohne den Preamp raus zu schrauben hätte ich das Teil/die Box aber nicht raus bzw. entnehmen können, weil ja die Zunge abgebrochen ist. ;)

DSC01537.jpg DSC01538.jpg DSC01539.jpg DSC01540.jpg DSC01541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lasche bricht notorischerweise gern. Ich habe bei meinen einen kleinen Alustreifen mit epoxy eingesetzt, der drueckt das Fach mittels Reibung zu und ist dennoch lang genug, dass man das Fach da wieder ausporkeln kann.

• Gefällt mir
Box mit neuer Batterie rein und ein Streifen Gaffa drüber ... Gaffa hält die Welt zusammen ;) :D

• Gefällt mir
Oda Gaffa.

A real biker only needs two tools: Gaffa and WD40.
If it moves and it shouldn't - use Gaffa.
If it doesn't move and it should - use WD40.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe erst einmal eine halbe Stunde auf der "Justin" gespielt, unglaublich was da für ein Sound rauskommt ..einfach unglaublich..und das für 80 €... I'm almost speechless ;)..selbst unverstärkt könnte man mit ihr am Lagerfeuer wirklich Punkte machen.

Super tiefe Saitenlage, bundrein, oktavrein...sind Elixir Nanoweb drauf...ich habe die heute zum ersten Mal richtig gespielt...:)

- - - Aktualisiert - - -

Und jetzt hat mich heute auch noch Mister Blues mit privaten E-mails und Fotos so richtig heiß gemacht mit einer Seagull... einem Super-Schnäppchen statt 1500 € für 1000 €

Die hier 033508_art_mosaic_qII.jpg Seagull Artist Mosaic EQ-II ...was eine geile Dreadnought..die habe ich mal angespielt, herrlich offener warmer sauberer Klang mit einer Zeder-Decke, tollen Heringbone am Korpus und am Schallloch...Möwen-Abalone-Inlay im Griffbrett..Boden & Zargen aus Mahagoni... und jetzt kommt Mister Blues und ruft sie bei mir wieder in Erinnerung :gruebel::)

Zuletzt bearbeitet:
...da wird sich mein Junge aber freuen..weil ich hab sogar noch eine 9 Volt-Blockbatterie und sogar wiederaufladbar zuhause. :great:
Dir ist aber bekannt, dass Akkus eine Art Selbstentladung haben?
Deshalb wird für Geringverbrauchern wie Uhren kein Akku genommen, denn der würde nicht 1 Jahr lang halten.
Der Gitarrenpreamp läuft mit Batterie auch deutlich länger, denn er hat auch eher eine geringen Verbrauch.
Der Akku ist nur dann gut, wenn der Junge dauernd vergisst das Kabel zu ziehen und so die Batterie unabsichtlich leert, dann lohnt sich ein Akku.

@ GEH, mein Junge spielt nur zuhause mit Verstärker (Marshall AS 50D) und so wie ich das bisher mit bekommen habe lässt er das Kabel meistens dran, ja natürlich hast Du Recht, das mit der Selbstentladung von Akku-Batterien ist schon ein Nachteil...ich werde meinem Jungen heute eine normale nicht wiederaufladbare 9 Volt-Batterie mitbringen. ;)...ich selbst benutze bei meiner auch nur eine normale 9 Volt Batterie..die Longlife halten schon zwischen 1-2 Jahre.

@ GEH, mein Junge spielt nur zuhause mit Verstärker (Marshall AS 50D) und so wie ich das bisher mit bekommen habe lässt er das Kabel meistens dran, ja natürlich hast Du Recht, das mit der Selbstentladung von Akku-Batterien ist schon ein Nachteil...ich werde meinem Jungen heute eine normale nicht wiederaufladbare 9 Volt-Batterie mitbringen. ;)
Nein, wenn er das Kabel dran lässt ist der Akku tatsächlich besser, weil er den neu aufladen kann.
Er muss das Kabel entfernen, sonst kommen Batterien sauteuer.

@ GEH, ist mir schon klar :D..hab nur vergessen zu schreiben das ich meinen Sohn sagen werde, das er das Kabel jetzt auch dran lassen soll, weil er jetzt eine wiederaufladbare 9 Volt Batterie hat...ich habe vorher manchmal "gemeckert" warum er das Kabel ständig dran lässt..jetzt muss er es so machen :rolleyes:

Ist aber Energieverschwendung ;)

@ Peter, das stimmt..aber Du weißt doch wie die jungen Leute sind..na zumindest mein Junge...mit den Gedanken immer woanders und ihm seine Gewohnheiten aus zu treiben dazu habe ich nun wirklich kein Bock

Nene, dann steht er ja am nächsten Tag ohne Strom da, er bräuchte dann schon einen 2. Akku zum wechseln, der in der Zwischenzeit geladen wird.
Beim Akku ist es lediglich nicht so ärgerlich wegen den Kosten und daher für Vergessliche zu empfehlen.
Heißt aber nicht, dass jemand das Ding absichtlich dran lässt.