Justierung der Seitenlage für Anfänger

• Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Kekse
1.154
Hiho liebe Tiefspieler ;)

Ich spiele nun seit anderthalb Monaten (E-)Bass und wollte mich mal erkundigen, wie ihr das mit der Saitenlage so handhabt...Ich tüftel, deixel und doktore schon seit einiger Zeit an meinem Bass rum, aber ich will meine perfekte Lage einfach nicht finden.:( Versucht habe ich alles erdenliche (Halskrümmung und Brücke)

Stelle ich die Seiten tief ans Griffbrett runter, spielt sich der Bass zwar angenehm, scheppert aber wenn ich mal etwas gröber reinlange. Justiere ich die Saiten höher, bin ich von der Spielgeschwindigkeit ziemlich beeinträchtigt, da ich stärker an die Bünde drücken muss und dafür länger brauche....somit erwische ich manche Töne nur sehr schlampig wenn ich schneller spiele. Auch kanns sein das hier mal ab und an ein Ton scheppert, da ich im kleinen Finger noch zu wenig Kraft habe, um die Saite sauber auf die schnelle an das Bundstäbchen zu bekommen.:D

Habt ihr da irgendwelche Eckdaten für mich? Wie siehts denn da bei euch mit dem Abstand von Saite zu Bundstäbchen (nicht Bund) aus? Speziell der Abstand zwischen ersten, zwölften und letztem Bundstäbchen und Saite würde mich inbrünstig interessieren, gemessen wenn der Bass einfach nur rumsteht.

Danke im Voraus für eure Antworten:great:

Eigenschaft

Mir hat diese Seite sehr gut geholfen! :)

Bass einstellen ist kein Hexenwerk! Falls es damit immernoch nicht klappt, poste nochmal was genau an Problemen angefallen ist, wenn du die Liste durcharbeitest!

Gruß
Tröte

Ja,so einen Bass einzustellen ist an sich nciht schwer,wenn man aber nicht weiß,was man will,dann gehts nciht.
Also mach dir klar,ob du einen harten oder weihcne Anchlag pflegst,weil sonst stellst du dich dumm und dämlich ein.