... was Du nicht sagst
Du warst der Ansicht, die Schlagplatte sei aus Mahagoni. Dem habe ich den Hinweis hinzugefügt, dass das Sichtbare, auf das Du Deine Vermutung stütztest, lediglich die auffurnierte Deckschicht ist.
... da hat sich doch glatt gänzlich unautorisiert ein "d" bei mir reingeschlichen.
Wie nett, dass Du mich auf solch charmante Weise darauf hinweist...
Nicht wahr
. Habe ich nur gemacht, weil es sich bei anderen Leuten auch oft reinschleicht.
Nichts für ungut lieber Herr Kollege, "ein Großteil der Sounds" wird ebenfalls durch das Material geprägt -
Selbstverständlich. Nur um das in Soundclips sinnvoll darzustellen, müsste jeder vom gleichen Spieler (und unter den stets gleichen Bedingungen) gespielt werden. Wenn z. B. Du und ich das gleiche Cajon spielen, hört man nicht den gleichen Sound.
Buche klingt total anders als Mahagoni oder Eiche-Funier, und zwar egal bei welcher Spielweise.
Klar. Aber in Soundclips - und dahin ging Dein Rat - nur unter oben beschriebener Maßgabe wirklich unterscheidbar.
Selbiges gilt auch für die technische Realisierung des Snare-Sounds. Und diese Unterschiede lassen sich durchaus beim Hören von Soundbeispielen erkennen. Insbesondere, wenn die Aufnahmebedingungen vergleichbar sind (etwa auf der Schlagwerk-Website).
In der Aufnahme-Qualität sicherlich mit das Eindrucksvollste, was es auf dem Sektor gibt. Aber wenn ich das Beispiel des Zebrano-laPerus nehme, das die in der Beschreibung angegebene Bass-Wärme verdeutlichen soll, kommen mir Zweifel.
Bzgl. der Effekte lassen sich ganz bestimmt Unterschiede ausmachen. Aber diese bestehen sogar sehr stark zwischen einzelnen Kisten der gleichen Modellreihe.
… aber wenn ich mir hier schon die Mühe mache, deine (wenig hilfreiche!) Auflistung aus #2 zu ergänzen …
Wabääman verwies mit seiner Frage, in der er keine Angaben zu den eigenen Erfahrungen (was ihn eigentlich ganz zufrieden macht, warum er trotzdem mit Schlagwerk kokettiert etc.) machte, auf ein Bildchen. Ich habe die aufgelisteten Produkteigenschaften, die wahrscheinlich auch schon Wabääman zum Kauf motivierten, soweit kommentiert, dass er das für sich evt. nochmal überprüft.
… solltest Du doch wenigsten die innere Größe besitzen, dass auch so stehen lassen zu können.
Die "wenigstens innere Größe" macht mir keine Sorge. Ich diskutiere halt einfach gerne und finde Bauweise=Sound-Spekulationen und Schönheits-Empfindungen bzgl. bestimmter Effekterzeugungsprinzipien sehr interessant. Im Falle Deines Beitrags fand ich ganz "reizvoll", dass Du als Antwort kritisch über den Sound einer Kiste spekuliertest, die der Fragesteller real bei sich stehen hat und "eigentlich" sogar damit zufrieden ist. Deshalb finde ich meinen #2-Beitrag nach wie vor sehr angemessen (und den #5 erst recht
).
Grüße
olliB. …