Ich weiß nicht, wo du in meinem Beitrag gelesen hast, dass ich behaupte: Ein Juno-G kann nicht "kaputt" gehen?
Mir geht es darum, dass bei den tausenden Geräten, die die Firma Roland bisher hergestellt hat, eine pauschale Aussage wie, Zitat: "Dass Roland Geräte nach einiger Zeit verzerren ist ja kein Geheimnis mehr..", IMHO etwas gewagt und schwer zu belegen ist. Immerhin ist dieses hier ein sehr oft genutztes öffentliches Forum, da sollte man schon zwischen persönlichen Ansichten/Erfahrungen und allgemeinen Aussagen differenzieren.
Das die persönlichen Erfahrungen vielleicht diesen Schluß zulassen, ist eine andere Sache. Wenn man z.B. schreibt: "Ich hatte fünf Instrumente von Hersteller xy und mit allen hatte ich technische Probleme", kann auch jeder daraus etwas ableiten.
Natürlich sind technische Defekte niemals auszuschliessen und über die allgemeine Qualität von Roland-Instrumenten - oder auch jedem anderen Hersteller - kann ich keine Aussagen machen, aber selbst wenn sich hier 10 oder mehr User zu einem Hersteller negativ äussern, ist dieser Stichprobenumfang - im Bezug auf die Gesamtstückzahl - viel zu gering, um daraus eine allgemein gültige Hypothese aufzustellen.
Ich hatte bisher bei meinen Instrumenten noch nie - klopf klopf klopf - einen Defekt, bei mir ist es eher das Studio-Equipment, welches gerne mal Ärger macht.