Juno 6 Midi, reagiert zu langsam

• Ersteller megahias
  • Erstellt am
M
megahias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir meinen Juno 6 mit dem JU6-KBD midifähig gemacht.
Allerdings hängt er ca. eine halbe Sekunde hinterher wenn er von Cubase Daten empfängt.

Weiss jemand woran es liegen kann wenn ein externes Midi-Gerät über Midi-Kabel zu langsam reagiert beim Empfang von Midi-Daten?

Vielen Dank!

Matthias

Eigenschaft

Es könnte sein dass das MIDI Interface "zu schnell" ist... dieses Problem habe ich bei diversen USB Billig Interfaces festgestellt.
Also frei nach dem Motto: Zu hoher Datendurchsatz

Ich möchte jedoch anmerken dass Roland schon immer problematisch war, was MIDI Implementation betrifft.. Besonders die Latenz ist bei älteren Geräten spürbar. (Roland D50... zb)

Um dein Problem zu lösen: Verwende ein anderes MIDI Interface, schraube die Geschwindigkeit herunter (falls möglich) oder wechsle auf einen anderen Kanal.. dies sollte bereits Abhilfe schaffen!

ich habe mir meinen Juno 6 mit dem JU6-KBD midifähig gemacht. Allerdings hängt er ca. eine halbe Sekunde hinterher wenn er von Cubase Daten empfängt.

Prüf das doch erst mal, indem du dem Juno von einem anderen MIDI-Keyboard aus direkt Daten schickst. Immerhin hat Cubase ja öfters Timingprobleme ("Systemzeit verwenden" ist das Stichwort, muss ich bei mir in Cubase auch immer erst ab- und dann anwählen).

Falls bei einer Verbindung MIDI-Keyboard - Juno die Daten pünktlich ankommen, liegt's an Cubase. Wenn sie da auch zu spät sind, liegt's am JU6-KBD.

Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte jedoch anmerken dass Roland schon immer problematisch war, was MIDI Implementation betrifft.. Besonders die Latenz ist bei älteren Geräten spürbar. (Roland D50... zb)

Öh- Du hast aber schon gesehen, daß es um einen Juno-6 geht, der von Haus aus ohne MIDI auf den Markt kam? Das Interface ist eine Nachrüstung von den cleveren Tschechen, die sich einfach zwischen Tastatur und Abfrageelektronik reinschleifen. Gibts auch für den Polysix und funktioniert dort tadellos.

Und wie soll man die Geschwindigkeit runterschrauben? USB und auch MIDI haben festgelegte Datenraten.

@megahias: sag doch bitte mal genau, welches MIDI-Interface an Deinem Rechner zum Einsatz kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß besonders die ganz Billigen sich oft verschlucken, weil sie keinen Zwischenspeicher etc haben. Hinzu kommt, daß Cubase da auch nicht ganz unschuldig ist. Welche Plattform setzt Du ein?

Das wichtigste dabei ist, daß auf der Spur, die den Juno ansteuert, auch der richtige MIDI-Port und MIDI-Kanal eingestellt ist. Wenn da "all" steht, kommen zwar auch Daten an, aber genau diese Einstellung ist für einfache Interfaces absolutes Gift, besonders wenn sie mehr als nur einen Ausgang haben. Für Mehrportinterfaces wurde nicht umsonst MIDI Timestamping entwickelt, welches eine zeitgleiche Ausgabe an mehrere Ports erlaubt. Braucht aber sowohl Treiber auf der Rechnerseite als auch eine entsprechende Firmware im Interface selbst.
Untersuche auch mal die entsprechende Spur auf überflüssige Controllerdaten, zB sogenannte Nullcontroller (die also Pitchbend und Modwheel mit Wert 0 senden). Sowas kann auch einen wunderbaren Datenstau erzeugen.

Alternativ, wie von Anderen beschrieben: Anderes Interface probieren und auch mal eine andere Software, zB Reaper (zum Testen kostenlos).

Hi,

danke für die Antwort.
Ja, die Spur die ich für den Juno verwende ist komplett leer. Ich mache die Tests indem ich ein neues Projekt anlege, also alles ganz frisch...
Das Interface ist eine Alesis io26, eine Mehrspur-Soundkarte. Keine der Besten, aber auch keine der ganz billigen...
Wo ich wirklich noch nicht so drauf geachtet hab ob der Ausgang vielleicht midi-all ist.
Ich werde das morgen Abend probieren.
So einfach ist das mit dem Interface tauschen ja dann leider nicht. Ich müsste ein neues beantragen und dann habe ich das ja innen mit dem Arpeggiator verlötet... Wäre also doch ein bisschen doof, aber im Notfall werde ich das probieren.

Ich werde es auch mit der anderen Software probieren, dann weis ich ob es an Cubase liegt. Wobei der super-unfreundliche Cubase-Support-Mitarbeiter für ein Euro pro Minute nur genölt hat "kann nicht an Cubase liegen, das hat keine Verzögerung".

Danke für die Tips, ich werds morgen ausprobieren...

Liebe Grüße

Matthias

Du sollst nicht das Interface im Juno tauschen, sondern das zum PC.

Den Steinberg-Support kann man sich schenken, die bekommen offenbar diesen Satz als Standard eingebleut. Wollten mich damit auch abspeisen, selbst als ich definitiv nachweisen konnte, daß Cubase das Problem ist. Liegt an meiner Hardware, bekam ich zu hören. Guter Witz. Mit der exakt gleichen Hardware, aber anderer DAW gabs keine Probleme. Die haben es offenbar nicht mehr nötig . . . Wußte nicht, das Du deren Unsupport konsultieren wolltest, sonst hätte ich Dir davon gleich abgeraten.

Probier erstmal besagte Einstellung und dann eine andere Software: Reaper. Und da Du ja offenbar noch andere MIDI-Tastaturen hast, probier mal die Direktverbindung zum Juno.