Junior DC Bausatz von ML-Factory

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Hallöchen!

Die Tage kam der bestellte Paula Junior Bausatz von Matthias List ins Haus geflattert. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Habe allerdings ein paar Fragen an diejenigen die sich schon mit diesem oder ähnlichen Bausätzen die Zeit vertrieben haben:

Habt ihr beim Einleimen des Halses auf etwas besonderes geachtet, oder habt ihr den einfach "zack-bum" eingeleimt?

Und wie hat das mit dem Bohren der Löcher für die Junior-Bridge geklappt? Bin am Überlegen, ob ich die Löcher nicht besser von einem Gitarrenbauer machen lasse, da ich ein wenig Bammel habe, dass ich die Bridge nicht exakt genug platziere. :gruebel:

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ah, Danke! Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Weiss ja auch nicht wie genau, die Hälse (vor) ausgerichtet sind. Ist mein erster Bausatz, und möchte dass das auch was wird! ;)

Also am besten Bridge auf den Korpus legen und mit Saiten (oder Kordel) den Winkel bestimmen. Dann fixieren und trocknen lassen. So in etwa richtig?
 
genau. wie von dir beschrieben hab ich es bei meiner bisher einzigen selbstgebauten gemacht...

---------- Post hinzugefügt um 19:59:07 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:22 ----------

kannst auch bei gitarrebassbau und gearbuilder fragen, falls die antworten hier nicht hilfreich genug sind...
argh, schleichwerbung, aber es geht ja um ne wichtige sache :rolleyes:
 
Um Himmels Willen, ja! Extrem wichtig! :D

Wie haste das mit den Bohrungen angestellt? Also ich weiss das mit der Theorie, mit der doppelten Länge vom 12. Bund usw... aber wie hat das geklappt? Stimmt die Stimmung? ;)
 
sind die bei dem bausatz nicht schon vorgebohrt?

für das exakte berechnen der mensur gibbet kalkulatoren im netz: http://www.buildyourguitar.com/resources/fretcalc/index.htm

hier geht's nochmal richtig ab: http://www.yitars.de/stegplatzierung.html
:confused::D

danach sauber intonieren ( http://www.griffbrett.de/technik/pflege/index.html#intonation )
dann sollte alles stimmen.

bei mir schnarrt eine saite, ich suche gerade den fehler, denke ich hab die bünde nicht sooo super abgerichtet. war aber auch das erste mal.:gruebel:
 
Leider Nein. Die Löcher sind nicht vorgebohrt, da es beim einleimen des Halses noch zu ungenauigkeiten kommen kann, wenn selbiger 1-2 millimeter weiter oben oder unten eingeleimt wird. Ein verschraubter Hals behält idR seine Position in die er ursprünglich mal verschraubt wurde.

Das auf der Yitars-Seite klingt nach höherer Mathematik. ^^ Aber Gitarrenbau ist eh eine Wissenschaft für sich und eine Frage der Philosophie sowieso. ;-)

Wegen deiner schnarrenden Satie: Welche ist es dnen die schnarrt? Wenn es eien der beiden E-Saiten ist, kannst du vllt die Bridge an der entsprechenden Seite einen milimeter anheben?
 
hi, ich habe den Bausatz über eBay geschossen und die Gitarre gebaut..
Ich habe mir dann im Detail von nem KUmpel, der Gitarrenbauer ist, helfen lassen.
Hals einleimen, also wenn du Ponal Express verwendest und zwei gute Schraubzwingewingen hast, kannst du den Hals auch selber machen, der Halswinkel ist bereits am Halsfuss eingearbeitet!
Man muss keinen speziellen Gitarrrenbauerleim verwenden, wie Titebond, aber Ponal Express muss es mindestens sein, da normaler leim nicht richtig glasig aushärtet, was man für Musikinstrumente braucht!
Ich musste seitlich in die Halstasche ein dünnes Furnier ( 0,5mm dick) mit einleimen, da die vorgefräste Halstassche etwas Spiel hatte, das hab ich einfach mit dem Einleomen zusammen gemacht..Der Ponal ist dann auch sehr schnell hart geworden, aber besser 10 Std warten, sicher ist sicher. Der Zusammenbau war dann weiter nicht so schwer. ok, die mensur muss man ermitteln und die Löcher der Bridge bohren, geht aber gut.
Danach Mechaniken, pickup etc. Sie hat noch ein dünnes, schwarzes Kopfplattenfurnier bekommen und ein Öl-Finish ..spielt sich geil..
Ich hab mirt dann vom Gitarrenbauer die Bünde machen lassen, da sie sehr schrafkantig waren ;)


Mein body ist aus 3 Teilen, er klingt ganz ok, aber erwarte nicht, daß es eine Gibson is..

grüße
 

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@ jeezuz: Danke für den Tipp mit dem Leim! :) Hab eben nochmal nachgeschaut: Die Halstasche hat wie sagst wirklich einen Hauch (vllt Papierdick) Spiel. Müsste aber auch ohne Furnier gehen, oder? Hast du den Hals auch seitlich eingeleimt oder nur auf der Unterfläche?
Und das mit der Bridge: Wie gesagt werd mich mal bei Gitarrenbauern erkundigen ob mir einer die Löcher für ne Hand voll Euros bohrt. Für einen Fachmann ist das sicher ein "Pausenfüller", denk ich zumindest.
Welche Farbe hast du deiner Junior verpasst? Ich möchte ihr ein klassisches TV White Finish verpassen. Ist nur die Frage Lasieren oder Beizen (gibt es überhaupt weiße Beize?)?
Die Bünde sind bei mir nur an den Seiten leicht scharf. Aber ich denke die kann ich selbst "sanft" entgraden.

Ist mir bewusst, dass der Bausatz nie an eine echte Gibson rankommt. Aber solange der Sound in die Richtung geht bin ich zufrieden (bis ich mir mal eine echte leisten kann :D). Sollte sie sich ganz gut spielen lassen, investiere ich vllt sogar in einen echten P90.
 
nein, es darf keinerlei Spiel beim Hals in der Tasche da sein!! ganz wichtig, lieber ein Hauch zu eng als irgendein Spiel ! es muss eine Verbindung von Holz zu Holt sein, keine LUFT!! Luft ist kein ´guter Tonübertrager´, das klingt SUPERKACKE ! besorg dir ein dünnes Holzfurnier, kostet nix..evtll etwas dünner schleifen.
dann ALLE Kontaktflächen von Hals und Halsfräsung mit Ponal Express einpinseln, es wird dann eh rausgepresst..
Das ist so ungefähr der einzige wichtige Schritt beim Zusammenbau! Dann mit Schraubzwingen zusammenpressen, so FESTes geht, Unterlegholz nicht vergessen, sonst bekommst du Spuren von den Zwingen auf dem Holz..

Die Bridge-Löcher ermittlest du ganz einfach so:
http://www.yitars.de/stegplatzierung.html
oder halt einfach ausmessen, mit nem guten Metalllineal, von der Kante des Sattels vorne bis zur Mitte des 12. Bundes, genau! Bei mir warten das 31,4 cm. Dann wieder 31,4 cm nach hinten messen, markieren. dann hast du die Linie auf der die bridge sitzt..die Einteiler-Bridge von ML-Factory ist gar nicht so schlecht!

grüße
andreas
 
Nochmals vielen Dank! :)

Den Punkt für die Bridge in der Mitte setzen (31,4 cm vom 12. Bund) und dann mittig (im 90°-Winkel) eine querlinie siehenn und auf dieser Linie die Markierungen für die Bohrungen setzen. In etwa so?
Verzeihe mir die vielen Fragen. Ist mir wichtig das exakt und sauber zu machen.

Noch eien Frage: Wie hast du das Schwarz der Kopfplatte so gut hinbekommen?

Das Naturfinish sieht auch klasse aus! Gute Arbeit! :great: (Die Bilder wurden vorhin leider nicht angezeigt)
 
Nochmals vielen Dank! :)

Den Punkt für die Bridge in der Mitte setzen (31,4 cm vom 12. Bund) und dann mittig (im 90°-Winkel) eine querlinie siehenn und auf dieser Linie die Markierungen für die Bohrungen setzen. In etwa so?
Verzeihe mir die vielen Fragen. Ist mir wichtig das exakt und sauber zu machen.

Noch eien Frage: Wie hast du das Schwarz der Kopfplatte so gut hinbekommen?

Das Naturfinish sieht auch klasse aus! Gute Arbeit! :great: (Die Bilder wurden vorhin leider nicht angezeigt)


ja, so ist das richtig. wichtig ist aber auch das probeweise aufzubauen, um die bridge sicher PARALLEL zum Hals zu setzen! Also die 2 E-Saiten einfädeln, oben in die mechaniken, dann ziehen, wo man die bridge plazieren will. dann sieht man schon, ob sie schön mittig sitzt.

man darf nicht vergessen, daß die verwendete bridge bereits tonkompensiert ist, sonst müsste man die bridge etwas verstezt einbauen. aber meine is bundrein, passt..

ich habe auf meine kopfplatte ein dünnes, schwarzes Holzfurnier druffgemacht, amn kann es aber auch später schwarz beizen, kein prob. Ausserdem hab ich Löcher neu gebohrt, denn die meisten waren SCHIEF ! zB die rechte Seite der Mechanikenlöcher waren nicht ganz parallel zu den linken, voll bescheuert, und ein Potiloch..hab ich zugedübelt und neu gebohrt! :D

Das Finish ist einfach ein Auro Hartöl, kostet nicht viel und es feuert die Maserung schön an, 3 Schichten. Zwischendrin jeweils 5 Tage komplett durchtrocknen trocknen lassen :cool:
 
ja, so ist das richtig. wichtig ist aber auch das probeweise aufzubauen, um die bridge sicher PARALLEL zum Hals zu setzen! Also die 2 E-Saiten einfädeln, oben in die mechaniken, dann ziehen, wo man die bridge plazieren will. dann sieht man schon, ob sie schön mittig sitzt.

man darf nicht vergessen, daß die verwendete bridge bereits tonkompensiert ist, sonst müsste man die bridge etwas verstezt einbauen. aber meine is bundrein, passt..

ich habe auf meine kopfplatte ein dünnes, schwarzes Holzfurnier druffgemacht, amn kann es aber auch später schwarz beizen, kein prob. Ausserdem hab ich Löcher neu gebohrt, denn die meisten waren SCHIEF ! zB die rechte Seite der Mechanikenlöcher waren nicht ganz parallel zu den linken, voll bescheuert, und ein Potiloch..hab ich zugedübelt und neu gebohrt! :D

Das Finish ist einfach ein Auro Hartöl, kostet nicht viel und es feuert die Maserung schön an, 3 Schichten. Zwischendrin jeweils 5 Tage komplett durchtrocknen trocknen lassen :cool:

Jepp, so wollte ich es auch machen. Die "Grundlinie" ziehen und dann die Bridge mit den beiden E-Saiten in den rechten Winkel halten um die Bohrlöcher zu markieren.
Stimmt die Klassische Junior-Bridge hat einen Winkel von 2°
Bin am überelegen die Löcher vllt 2-3mm weiter richtung Hals zu bohren. So hätte ich etwas mehr Spiel Richtung Hals um die Geschichte mit den Stellschrauben zu intonieren. Was meinst du?

Du hast wohl ein kleines Fable für Holzfurnier? ;)
Also ich habe mir überlegt die Kopfplatte rundum abzukleben und um dann mit schwarzem Lackspray das Ding zu schwärzen um nah an das Original zu kommen. Oder wie machen das die Kollegen von Gibson bei der Junior?
Oh, da muss ich auch nochmal schauen, nicht dass bei mir auch alles krum und schief ist! Auf dem ersten zweiten Blick sah alles OK aus. Aber das fällt wohl erst richtig auf, wenn man Montieren will. Immer dann wenn es fast zu spät ist. ^^
Den Rest mag ich dann wie schon erwähnt im klassischen TV-White lasieren. Hoffe das trocknet dann auch nicht ne ganze Woche. Die töten mich hier in der WG, wenn es hier Wochenlang nach Holzlacken riecht. :D
 
:D:D:D..lackieren inner WG..lol
da empfehl ich dir echt ne Lasur und anschliessendem Hartöl-finish. das stinkt nicht, sondern duftet nur recht intensiv ein paar Tage nach Zitrone :rolleyes: ( is Zitronenöl drin)
..hmm, Weiss, also richtig deckend weiss kriegste das nur mit richtigem Lack hin, und das muss dir jemand machen, kann schon bissl was kosten. wenn man es etwas vintage-weiss haben will, so daß das Holz noch leicht durchschimmert, würd ich weisse Holzlasur kaufen( am besten auf Nitrobasis, das verdunstet in 30 Min), das is intensiver und genauer als Wasserbeize ( hab ich den Eindruck). Danach Ölen, wie gesagt. Das Öl-Finish is echt zu empfehlen, das Holz kriegt ne samtige Oberfläche, super zu spielen, net so klebrig wie manch Gitarrenhals..
Und schwarz kriegst SUPER hin, nur mit schwarz Beizen, und danach Ölen, das wird ja dadurch nochmal dunkler..

ich habe meiner einen extra angefertigten Knochensattel anfertigen lassen.

die bridge hab ich einfach möglichst genau auf der ermittelten Linie installiert, nix verschoben. ich musste danach auch nur noch die G und H Saite nach hinten verstellen, ansonsten hats gepasst wegen der Bundreinheit.

das 3. bild zeigt, wie ich mal probeweise Mahagonie-Beize von Auro probiert hab, hat mir aber nicht gefallen, da hab ich sie wieder abgeschliffen :rolleyes::rolleyes:
 

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Hey, hab auch den Bausatz gebaut...
bei der Positionierung der Bridge musst du darauf achten, dass der Saitenauflagepunkt NICHT mittig "in" den Bohrungen sitzen wird, sondern minimal weiter hinten.
Falls du möchtest, kann ich dir die Masse später schicken, bei meine Gitarre ist alles absolut Oktavrein.

Beim Einpassen des Halses bzw. des Halswinkels musst du darauf achten, dass die Saiten ja auch noch Abstand zum Griffbrett haben müssen, das hätte ich beinahe versäumt.
Und die Halstasche muss wirklich stramm sitzen, ich habe euch einen schmalen Streifen Holz zwischengeleimt. Eine Leimfuge hält nur, wenn sie unter hohem Druck zusammengepresst wird, wenn da Spiel ist hält das von zwölf bis Mittag.
Und schmier ruhig reichlich Leim rein, der überflüssige wird ohnehin durch den Druck rausgepresst und kann abgewischt werden.

Das Pickguard bei derm Bausatz hat Übrigens keine Originalmasse, ich hab mir im Internet eine Schablone gesucht und mir dann selbst eins in Tortoise zurechtgeschnitten, das passt mMn auch besser zum TV Yellow/White.
 
@ jeezuz: Klingt gut! Hab noch ne Flasche Clou Beize in Ebony in der Kammer stehen. Nach 2-3 mal müsste das auch schwarz sein an der Kopfplatte. :)
Das mit dem Ölfinish klingt auch gut! Glänzt das dann sehr stark oder ist das dann eher Seidenmatt?
Apropos (schreibt man das so? ^^) Zitronenöl: Das Griffbrett hast du einfach mit Lemonöl lasiert?
Wie hast du denn die H- und die G-Saite nach hinten verstellt, wenn die gesammte Bridge-Einstellung fest ist? :gruebel:

@ zahnstocher: Ja, ich denke auch, dass die Saitenauflagen etwas weiter hinten sind als die Fixpunkte. Desdewegen wollte ich das Ding etwas gen Hals versetzen.
Wär echt super wen du die Maße schicken könntest! :)
Wegen dem Hals: Dachte der ist schon vor-abgerichtet. Also wenn man den FEEEEEST einleimt kann man da eh nichts am winkel ändern. Oder musstest du nachschleifen?
An welcher Stelle habt ihr denn das Stück Holz/Furnier eingesetzt? Oben oder unten?
Ichglaueb ich werde mich für esrte mit dem beiliegenden Pickguard begnügen. ;)
Welche Farbe hast du denn deiner Paula verpasst?
 
ja, es langt Clou-Beize Ebony für die Kopfpladde würd ich sagen..man kann auch mit ner Spraydose drüber :rolleyes:
wenn man das mir Hartöl behandelt, dann wird das ziemlich dunkel, seidenmatt. Für das Griffbrett das kann man auch hernehmen, oder normales Haushalts/Maschinenöl. Vielleicht nicht unbedingt Speiseöl :D
die Saiten nach hinten verstelltm also ich hatte bei der Montage noch ne andere Bride druff, mit Feinstimmern, auch ein Einteiler, aber ich habs wie gesagt nicht extra noch nach hinten installiert oder schräg.

Hals, ja, der 3 Grad-Winkel ist schon im Halsfuss mit berücksichtigt gefräst, da muss man nix ändern, nur wie geschrieben mit nem dünnen Furnierstück schön tight einleimen. Ich hatte an beiden Seiten des Halsfusses etwas Spiel, aber ich hab das mit nur einem Furnier hingekriegt
 
Also jetzt Spraydose oder Beize? ^^

Ach an Öl findet sich sicher was. Zur Not geht's ans Aut vom Nachbarn. ;)

Dann werd ich mal schauen, dass ich n papierdünnes Stück Holz finde zum zwischenquetschen. :great:
 

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