Julian Bream 87-j. verstorben

MrRojo
MrRojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
21.087
Der Klassik-Virtuose ist friedlich zu Hause, in der Nähe von London eingeschlafen. :(

R.I.P., Julian... :(

Quelle: www.orf.at

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat es ja wirklich einen der ganz ganz Großen der (klassischen) Gitarre erwischt.

R.I.P. Julian Bream.

• Gefällt mir
R.I.P., Julian ... und grüße ... :(

• Gefällt mir
großartiger Gitarrist.

Seine Interpretaton von Albeniz "Cordoba" ist wahrscheinlich meine liebste Version des Stücks überhaupt.

87 ist ein stolzes Alter. Ich werde das mal zum Anlass nehmen ihn wieder vermehrt zu hören.

R.I.P

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Julian Bream, Narcisso Yepes und Andre Segovia (den ich noch live im Solokonzert in Frankfurt sehen (und hören) durfte) - waren die Gitarrengötter meiner Jugend.
Ja, den Anlass nehme ich mir auch zum Anlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Julian Bream ist für mich immer noch der Standard, an dem ich alle anderen Gitarristen messe.

John Williams und Pepe Romero gehören auch dazu, aber einen würdigen "Nachfolger" für Julian Bream habe ich bisher noch nicht gefunden....

• Gefällt mir
Auf der englischen BBC gibt es eine alte "Masterclass" TV-Minireihe mit ihm... Ganz tolles Kino, auch wenn man selbst so ein Niveau nicht erreicht. Schade, dass es solche ruhigen Nischen-Formate heute quasi nicht mehr gibt.

Vielleicht geht das auch aus DE (mit VPN über einen UK server)?
https://www.bbc.co.uk/iplayer/episodes/p01d0zll/julian-bream-masterclass

@DerZauberer

In Österreich funktioniert der player bedauernswerterweise nicht (only in UK)... :bad:

@DerZauberer

In Österreich funktioniert der player bedauernswerterweise nicht (only in UK)... :bad:
Das ist bei den Mediatheken aus DE und AT und sonstwo nicht anders. Man kann aber - wenn man kann und weiß wie es geht - mit Hilfe eines VPN Clients ein anderes Land "simulieren".

• Gefällt mir
Ich hab für so etwas den Opera-Browser auf dem Rechner, der hat VPN "eingebaut".

• Gefällt mir
Aber BTT - es ist schon gigantisch, was der Mann im Laufe seiner (langen) Karriere so alles eingespielt hat. Und auf welchem konstant hohen Niveau er unterwegs war.

He will be missed - für mich war der halt irgendwie "schon immer da".

• Gefällt mir