Jugendtreff sucht Beschallungsanlage wegen Diebstahls

• Ersteller TSBChris
  • Erstellt am
T
TSBChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Kekse
26
Hallo Leute.
Ich, als ehrenamtlicher Jugendmitarbeiter bräuchte bitte eure Hilfe:

In unseren Jugendräumen wurde eingebrochen. Man hat uns sämtliche Technik geklaut und damit haben wir jetzt ein Problem ;)
Ich kenne mich nicht allzu gut mit PA-Systemen aus, was die Neuanschaffung natürlich etwas schwieriger macht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus, hier erstmal der Steckbrief:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Konserve
[ X] Sprache(gaaaaanz selten)
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Ausserdem einfach nur "normales" wiedergeben von Musik. Lauter Musik, wenn´s geht ;)

Stil:Bei uns läuft alles von Metal über Industrial, aber auch normaler Pop. Bei den Konzerten die wir Veranstaltet haben war´s ähnlich bunt...
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...
Der Raum ist mit ca. 10x10 Meter, nahezu quadratisch

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
Hierzu kann ich selber nichts genaues sagen, da wir keine Disko sind, aber gerne mal laut Musik hören.
Die alte Anlage hatte zwei Kotec-Boxen an der einen Seite, gegenüber einer Theke. Hinter der Theke hatten wir zwei weitere, kleinere Boxen aufgestellt, um die Musik
gleichmässiger zu verteilen...

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal

2.) Budget

erwünscht:Unter 2000€
absol. Maximum:wären eigentlich besagte 2000€, verfügbar sind momentan aber 2500€.
Wenn man allerdings kalr machen kann, dass es unbedingt nötig ist, können wir bestimmt von der Gemeinde noch Geld bekommen

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Zwei uralte Kotec-selbstbau-Boxen.

[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken, allerdings haben die allenfalls Liebhaberwert.
Wahrscheinlich nicht mal mehr das :D

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Wir veranstalten einmal im Jahr ein Konzert, dafür sollte man das auch schon nutzen können.

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
???

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Der zu Beschallende Raum hat eine normale Deckenhöhe und ist wie gesagt fast quadratisch. Anstelle einer durchgehenden Wand ahben wir aber an einer Seite eine Theke, dahinter nocheinmal kanpp 10qm.
Das ganze ist eigentlich ein grosser Raum, allerdings ist da ne abgeschlossene Küche drin, ich hoffe man kann sich vorstellen, was ich meine?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Gedanken von mir... :)

Wenn ihr nur einmal im Jahr ein Konzert veranstaltet, wäre es eine Option, Mischpult, Mikros, Kabel etc... was die Bands halt brauchen, zu mieten? Dann könnte man sich etwas bessere Boxen leisten. Und die losen Dinge (wiederum Mikros etc.) kriegen nicht so schnell Beine.

Ihr könntet auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

Wenn es neu sein soll, hört man hier im Forum manchmal von den Samson Live 612, die wohl gerade auslaufen. Davon zwei, dazu zwei Samson db1500a, ebenfalls ein Auslaufmodell.
Mit etwas Glück schießt ihr die für 300,- bzw. 390,-. Wäre zusammen 1480,-. Klanglich aber, dem Forum nach, eher unterster Einstieg. Hätte aber den Vorteil, dass die Sachen schön schwer sind, man sie also nicht so leicht wegtragen kann... Zusätzlich könnt ihr sie mit Stahlseilen anschließen, wenn ihr einen erneuten Einbruch fürchtet.

Oft wird, wenn etwas mehr Geld da ist, die RCF Art 310 A empfohlen (460,-). Mit einem Sub von RCF, dem 705-AS (1000,-), und das ist ein günstigerer, wärt ihr schon bei 1920,-. Kabel und Ständer kommen noch dazu. Da bleibt freilich wenig Geld, wenn ihr auch noch das Bandzubehör braucht und nicht nur Konserve auflegt.

Die 310er findet man aber öfters gebraucht.

Generell würde ich für hinterm Tresen die alten Boxen verwursten. Für Selbstbau zahlen die wenigsten noch was. Aber man kanns ja mal probieren, jeden Tag steht bekanntlich ein Dummer auf ;)

Noch ein paar Hausnummern für Mischpulte der Einstiegsklasse (und das ist wohl, wo wir uns bewegen, wenn ihr nicht gerade gewinnt, s.o.): Soundcraft EFX 8 (300,-) oder Yamaha MG166CX (400,-) Dem solltet ihr auch ein Case spendieren, was auch nochmal mit mindestens 100,- zu Buche schlägt.
Mikros: Klassiker Shure SM58 (99,-), in ähnlichen Preisregionen liegen brauchbare Einstiegsmikros von Sennheiser, Beyerdynamic oder AKG
für die Amps wiederum ein Klassiker, das SM57 (93,-), vom Schlagzeug nur die Kickdrum (AKG D112, 159,-)
Ständer nicht vergessen, mindestens K&M 27105 (24,90) und 25935 für Kickdrum und/oder Amp (27,90). Bei den Kabeln nicht sparen (Kann jemand löten?), z.B. Cordial (10,- für 6m ist echt ok)
Bei einer eigenen Bandausrüstung solltet ihr also nochmal 1300€ mehr einplanen. Dafür kann man lange gute Sachen mieten.

€dith sagt: Ich seh grad, im Board-Flohmarkt tummeln sich ein paar gebrauchte RCF 310A und auch db1500a, so käme man auf nur 1250€ mit Ständern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal ganz gut aus, ich lese mich da mal ein wenig ein.
Das Problem beim mieten ist, dass wir so schon immer eine +/- Null Veranstaltung machen, da wir immer möglichst wenig eintritt nehmen.
Da wäre eine Live-taugliche Anlage schon etwas angenehmer.
Sonst läuft aber immer nur Konserve, zumindest zu 95%.

Wie sieht das denn mit einer Endstufe aus? Die ist nämlich auch mit weggekommen.
Um kosten machen wir uns erstmal weniger Gedanken, ein Gepräch mit der Gemeinde hat ergeben, dass wir die Kosten zwar selbst zu Tragen hätten, die Gemeinde uns das aber (erstmal) auslegt...

Hallo,

ich hätte da als Mikros ein paar andere Ideen:
Für die BD das Shure Beta 52, denn aus dem D112 bekommt man mit so einem Pult nun wirklich nichts gutes raus.
Als Allrounder kann ich euch das DAP CM50 an's Herz legen. Das geht überall gut. Sowohl an SD, AMP als auch an akustischen Instrumenten. Das geht für den Preis wirklich gut. Meiner Meinung nach etwas besser als das SM57.
Beim Gesang kann man durchaus SM58 nehmen. Aber auch das E840 leistet bei mir treue Dienste.

Endstufen braucht ihr bei aktiven Boxen nicht, denn dort ist die Endstufe schon in die Boxen eingebaut.

Da es sich hier um eine Anlage handelt die nicht transportiert wird und auch nicht im Raum bewegt werden muss würde ich über eine gebrauchte 3HE 40 Kg Endstufe nachdenken,die klaut keiner da die denken die ist am Fussboden festgemacht.:eek:;):D
In eurer Konstellation würde ich auf ein passiv System setzen.
Boxen und Amps so gross und schwer als möglich.

Für die BD das Shure Beta 52

warum so teuer, falls kein Rider gefordert wird? :)
Ein NX-2 von JTS tut klasse und ist gutmütig.

Hallo,
also 40kg Endstufen kriegen wir wahrscheinlich nicht unter, das schafft der Schrank nicht :D
Wir haben auch nicht vor uns nochmal beklauen zu lassen, es wird wohl auf ein Jalousien-System hinauslaufen, irgendwas was erstmal richtig krach macht beim Einsteigen....

Ausserdem möchten wir schnellstmöglich eine Anlage haben. Unsere behelfslösung klingt nicht nur gräßlich, es ist eine Zumutung ;)

Anm. d. Mod.: Fragwürdige Passage entfernt, näheres auf Anfrage per PN - Wil Riker

EDIT: Nochmal als neue Frage dazu,

was würden wir so an Leistung brauchen? Wie viel Watt/welchen Widerstand brauchen wir eurer Meinung nach, dem entsprechen welche Ausgangsleistung bei den Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein, zwei Anmerkungen:
Billige Endstufen haben oft Lüfter, die immer laufen und nicht allzu leise sind. Das kann durchaus nerven, sollte da mal was leises drin stattfinden.
Endstufenleistung ca. 1,5x bis 2x der RMS Boxenleistung.
Ein Problem ergibt sich bei solchen Locations immer. Irgendwelche Superhirne von DJs denken, dass eine Anlage erst läuft, wenn man den EQ zur Badewanne gezogen hat, und alles was an roten LEDs da ist so richtig schön flackert. Und das schießt in kürzester Zeit die Hochtöner der Boxen (von den Gehörgängen der anwesenden mal abgesehen). Daher sollte man entweder deswegen auf Aktivboxen gehen oder sich eine vernünftige, prozessorgesteuerte aktive Frequenzweiche kaufen, die man mit entsprechenden Limitern versehen kann. Das reduziert das Risiko geschossener Hochtöner nicht auf null, aber schon mal beträchtlich.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Party/DJ Anlage kaufen (aber mit wertigen Boxen) und bei dem einen Konzert im Jahr dann ein großes Pult, Kabel, Micros etc. vom Verleiher holen (und die vorhandenen Boxen benutzen). Das kostet nicht viel, die Anschaffungskosten hätte man frühestens nach 10-15 Konzerten wieder drin, man braucht sich nicht um die Wartung etc. kümmern, das Zeug jahrelang verstauen, und hat viel hochwertigeres Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke schonmal für die vielen nützlichen Hinweise.
Ich hab mich im weltweitem Netz mal umgesehen (jaha, im GANZEN ;) ) UNd bin darauf gestossen:
http://www.envirel.de/Tontechnik/En...P-1200-Endstufe-2x800-Watt-Limiter::6628.html
Was ist davon grundsätzlich zu halten?
Kann mir jemand dazu passende Boxen empfehlen?
Oder meint ihr das Ding ist schrott?

MfG,
Chris ;)

Edit:
Ich bin auch nnoch auf das hier gestossen: http://www.envirel.de/Tontechnik/La...PS-8-Fullrange-Lautsprecher-3-Wege::4355.html
dazu noch nen Sub: http://www.envirel.de/Tontechnik/Lautsprecher/Subwoofer/Sirus-PS-1801-MK-II-Subwoofer::4749.html
Was haltet ihr davon?

Hi Chris,

man sucht sich erst die Boxen aus und wählt dann passende Endstufen dazu ;)

MfG, livebox

Òh, das macht sinn, aber das wusste ich nciht^^

gillenbach
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Sirus PS-8 schießt Du schnell ab, spätestens im Live Einsatz! Es gibt nicht viele 8" die bis zu 100 Personen beschallen können und wenn ja, dann kosten die richtig Geld.

1. Schritt: Definieren was die Anlage können muss (wie oft Konserve, welche Art von Bands, wie oft, in welcher Lautstärke, Musikrichtung, was wird ggf. zugemietet weil man es nur einmal im Jahr braucht und jedes Jahr eigentlich was anderes...)
2. Schritt: Definieren, wer die Anlage benutzt (Voll-DAUs, Kamikaze DJs und andere rote-LED Fanatiker, pseudo-FOH Leute etc.)
3. Schritt: Daraus definieren, was die Anlage können muss (SPL, Frequenzbereich, Anzahl Subwoofer) und wie sie geschützt sein muss (Limiter, Band-Limiter, Hochtonschutz, Schutz der Zuhörer vor dem SPL, den der DJ gerne hätte...)
4. Schritt: Position, Anzahl der Boxen, Abdeckung, Abstrahlverhalten, Aufhängung und mechanischen Schutz definieren (Flugfähige Boxen? Fachgerechte Aufhängung? Wandhalterung? Muss der Sub vor zu viel Bier bewahrt werden? etc.)
5. Schritt: Boxenauswahl (und anschließende Budgetüberprüfung)
6. Schritt: passende Amps suchen
7. Schritt: Passender Controller / Frequenzweiche
8. Schritt: Schauen, was sonst noch nötig ist. (DJ-Mischpult, Live-Mischpult, Micros, Kabel...)

Ich denke, dieser Thread ist irgendwo zwischen Schritt 1 und 2...

Okay, dann versuche ich einfach mal das gerade abzuarbeiten:

1: Wie jetzt schon mehrmals angemerkt, werden wir für Liveauftritte eine Anlage mieten, dementsprechen wird zu 95% Konserve laufen.
2: Wir als Leitungsteam versuchen natürlich immer unsere Geräte pfleglich zu behandeln und unseren Nachbarn nicht zur Last zu fallen. Aber trotzdem einfach zu oft Leute dran, die sich freuen wenn Pulte ganz ganz hell und am schönsten in rot leuchten.
3: Die Anlage soll schön klingen und fast Narrensicher zu bedienen sein, ohne grossartiges rum/ und einstellen. Ausserdem sollte sie für den Notfall auch mal laut sein. Es wäre gut wenn sie keine ungewollten Geräusche machte.
4: Anbei ein Plan des Raumes. Bisher hatten wir zwei passive Kotec-Boxen auf die Schränke montiert (die sind damals extra vom Tischler gebaut worden...)
Wahrscheinlich würden wir wieder gerne 2 Boxen haben, ich sage jetzt aber einfach mal, dass wir uns da durchause der fachlichen Meinung beugen würden,
gerade wegen der Sitzecke wäre eine etwas unterschwelligere, quasi passive beschallung vielleicht gar nicht schlecht....
Ein eventueller Sub müsste vor sehr viel Bier geschützt sein.

Ich hoffe ich hab Level 4 geschafft ;)

grundriss.png

Zu 1. Bei Konserve wäre 15/1 oder 12/1 angebracht, vielleicht reicht sogar 10/1 und unbedingt ein Sub, sonst fehlt da untenrum was. Passiv kommt meist besser bei solchen Festinstallationen.
Zu 2. Unbedingt ein Controller! Vielleicht sogar BiAmping bei den Tops und eigene Endstufe für HT, damit man den per Limiter auch voll im Griff hat.
Zu 3. Einerseits eine Frage des Budgets, aber andererweist wie gesagt die Frage, wer das nötige Verantwortungsbewusstsein mit bringt.
Zu 4. Wie viel Platz ist auf den Schränken? Lassen sich die Boxen da anwinkeln? Und wo in dem Raum (muss nicht unter dem Top sein), wäre Platz für einen Sub? Was den Raum angeht, verstehe ich noch nicht so ganz, wie die Proportionen sind. Im Anfangsbeitrag steht was von 10x10m² quadratisch, der Plan sieht doch eher rechteckig aus. Wo wäre denn ggf. die Bühne, vielleicht lässt sich die Anlage da ja dann auch nutzen? Wo ein Sub vor Bier geschützt wäre, da müsstet ihr mal schauen (Teil der Theke, hinter Couch etc.). Wäre gut wenn der dann am Boden steht, am besten in einer Ecke. Ein lackierter Horn-Sub ist sogar halbwegs Bierresistent, wenn man es nicht wirklich vorsätzlich reinfüllt...

OK, also wenn man jetzt mal 200€ für ein halbwegs vernünftiges DJ-Pult abrechnet, dann 250€ für einen DCX2496, 50€ für Kabel und Stecker bleiben noch 2000€ für Amps und Boxen, richtig?
Also ein 8 Ohm Sub in der Preisklasse um 500€, Endstufe dazu (gebrückt 1000W) um die 200€, Tops um die 500€/Stk (12/1 bis 15/2, nach Möglichkeit Bi-Amping fähig) und noch mal 300€ Endstufe(n) dazu.
Wären dann die 2500€ und nichts hochwertiges, aber schon kein Schrott mehr. Aber die Endstufen noch recht laut...
Oder wollt ihr mehr ausgeben? Für ca. 5000€ (Mit Pult etc. 5500€) bekommt man dann schon amtliches Material, was auch Bands überlebt (also man nur noch Live-Mischpult, Mics etc. zumieten muss).

Boxen sollten andere vorschlagen, ich bin da nicht mehr up-to-date...

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe es ein paar Tage nicht on-line geschafft.

Also schon mal vielen vielen Dank dafür. Wer meint denn ein paar boxen empfehlen zu können?
Schönes Wochenende,
Chris.