Jugendsünden

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Kekse
260
Hallo miteinander,
damit es nicht so dröge wird, schieb ich mal noch ws kurzweiliges, unterhaltsames hinterher.
Geht so in Richtung Liedermacher/Kabarett.

Jugendsünden

Da war dieser eine Abend, in unsrer kleinen Stadt
die meisten warn zuhause, doch ich fuhr mit meinem Rad,
und ich fuhr so vor mich hin, die Straße etwas glatt,
doch nun höret einmal her, was sich dann zugetragen hat.

Hinter einer Biegung, tat sich Ungeahntes auf,
ich sehe es noch mir mir als wärs gestern,
eine Szene voller Horror, mit nem Sahnehäubchen drauf,
und die Geschichte trieb die Leute aus den Nestern.

Ein Schaf lag auf der Fahrbahn und ein Auto hing am Baum,
umarmte ihn mit allen seinen Teilen,
das Schaf war leider tot, und kein Fahrer war in Sicht,
und keine Spuren warn zu sehen in 15 Meilen.

Sofort munkelten die Leute, der Fahrer wär betrunken,
ein paar meinten sogar er nähme Drogen,
und endlich schafft es einer, nach der Polizei zu funken,
ja das hübsche blaue Licht hat noch mehr Leute angezogen.

100 Mann standen herum, glotzen blöde in Welt,
und die Frauen tratschten los und konspirierten,
strickten unglaubliche Storys, selbst der Teufel wurd entstellt,
doch wurds noch besser als Soldaten einmarschierten.

Das Auto wurd geborgen, eine Absperrung errichtet,
Gewehre durchgeladen, strenge Blicke ausgetauscht,
Die ganze Szenerie wurd von Reportern abgelichtet,
und die Story in den Medien noch aufgebauscht.

Nun war die Rede von nem Ufo und grünen Marsianern,
die den Fahrer wohl entführten und das Schaf nur massakrierten,
ich habe zwar gedacht, sowas gäbs nur bei Amerikanern,
doch wurds noch besser als die Staatschefs konferierten.

Von einem Anschlag wurd geredet, und zum Schutz der Schafezüchter,
wurden Kameras installiert und Wachleute postiert,
ich habe heut noch viel zu lachen, denn all die Schafsgesichter,
wissen nicht das es mein Freund war der das Auto hat geführt.

Er konnte grad noch rausspringen, als das Schaf die Fahrbahn kreuzte,
und aus Angst der Schafezüchter würd ihn lynchen,
haben er und ich beschlossen, brüderlich im Geiste,
den schicksalhaften Unfall zu vertünchen.

Eigenschaft

Hier noch ein kleines Hörbeispiel, damit ihr wisst wie es nachher UNGEFÄHR performt wird.

Es ist wirklich süß, beides gemeinsam gehört jetzt - aber mir fehlt, obwohl mir klar ist dass es bewusst übertrieben, irgendein Grund, warum genau dieser Unfall so große Reaktionen hervorrief. Das kann ruhig etwas Absurdes sein "Am 11. September 2011, deswegen waren alle besonders nervös" oder "Bei der Wirtschaftslage erwartete man immer das Schlimmste" oder "DSDS hatte die Leute so verblödet" - irgendetwas Kleines, was in die verrückte Kausalkette, die du sonst hast (weil ein Unfall ist mit toten Schaf kommt Militär->Staatschef reagieren drauf->Kameras werden aufgestellt) am Anfang reinpasst. :)

Hallo mondluchs,
die Idee find ich gut. Ein Grund dafür dass es so kommt wie es kommt.
Ein wenig angedeutet bzw. versucht hatte ich das mit dem fehlenden Fahrer. So empfinde ich es jedenfalls als sehr seltsam wenn bei so einem Unfall, bei dem das Auto den Baum umarmt, der Fahrer fehlt. Aber von aussen betrachtet muss ich dir recht geben, das ist zu "unauffällig". Na dann werde ich mir mal einen hübschen Hintergrund ausdenken :)
Danke für deinen Kommentar und schönes WE.

Hallo,
ich habe nun etwas "Gewagtes" gewagt und frage mich ob das so zu machen ist oder vielleicht Probleme aufwirft. Meine Frage deswegen steht unterm Text.
Mondluchs, du wirst dich noch an Nebelwald erinnern, hat ja damals schon für viel Diskussionsstoff gesorgt. (Für die, die den Text nicht kennen, hier ein Link. Die Diskussion dazu findet ihr hier im Forum.)

Ein Geistesblitz ließ mich jetzt zu dem Jugendsünden-Text jetzt 2 Strophen hinzufügen, ich poste der Vollständigkeit halber nochmal den kompletten Text. Strophe 3 und 4 sind neu.

1
Da war dieser eine Abend, in unsrer kleinen Stadt
die meisten warn zuhause, doch ich fuhr mit meinem Rad,
und ich fuhr so vor mich hin, die Straße etwas glatt,
doch nun höret einmal her, was sich dann zugetragen hat.
2
Hinter einer Kurve, tat sich Ungeahntes auf,
Ich sehe es noch vor mir als wärs gestern,
eine Szene voller Horror, mit nem Sahnehäubchen drauf,
und die Geschichte trieb die Leut aus ihren Nestern.
3
Denn erst vor einer Woche, wurd ein Töchterlein gefunden,
nicht weit von hier im Dickicht, regungslos und kalt,
keiner wusste was geschehen, man sah nur ihre Wunden,
und vermutete sogar, der Mörder wär der Wald.
4
Dies war wohl der Grund, für die Nervösität,
die alle Dörfler nachts nicht schlafen ließ,
doch zurück zur Gegenwart, es war also schon spät,
als ich auf diese Horrorszene stieß.
5
Ein Schaf lag auf der Fahrbahn und ein Auto hing am Baum,
umarmte ihn mit allen seinen Teilen,
das Schaf war leider tot, und kein Fahrer war in Sicht,
und keine Spuren warn zu sehen in 15 Meilen.
6
Sofort munkelten die Leute, der Fahrer wär betrunken,
ein paar meinten sogar er nähme Drogen,
und endlich schafft es einer, nach der Polizei zu funken,
ja das hübsche blaue Licht hat noch mehr Leute angezogen.
7
100 Mann standen herum, glotzen blöde in Welt,
und die Frauen tratschten los und konspirierten,
strickten unglaubliche Storys, selbst der Teufel wurd entstellt
doch wurds noch besser als Soldaten einmarschierten.
8
Das Auto wurd geborgen, eine Absperrung errichtet,
Gewehre durchgeladen, strenge Blicke ausgetauscht,
Die ganze Szenerie von Reportern abgelichtet,
und die Story in den Medien noch weiter aufgebauscht.
9
Nun war die Rede von nem Ufo und grünen Marsianern,
die den Fahrer wohl entführten und das Schaf nur massakrierten,
ich habe zwar gedacht, sowas gäbs nur bei Amerikanern,
doch wurds noch besser als die Staatschefs konferierten.
10
Von einem Anschlag wurd geredet, und zum Schutz der Schafezüchter,
wurden Kameras installiert und ein paar Wachleute postiert,
ich habe heut noch viel zu lachen, denn all die Schafsgesichter,
wissen nicht das es mein Freund war der das Auto hat geführt.
11
Er konnte grad noch rausspring', als das Schaf die Fahrbahn kreuzte,
und aus Angst der Schafezüchter würd ihn lynchen,
haben er und ich beschlossen, brüderlich im Geiste,
den schicksalhaften Unfall zu vertünchen.

Nun meine Frage:
Ist es tatsächlich so geschickt, erst eine Einleitung zu machen, dann eine "Rückblende" mit Verweis auf eine andere Geschichte und dann wieder zur aktuellen Story zurückzuspringen?
Meine Vorstellung war, dass man beide Lieder nacheinander vortragen würde. Allein in diesem Fall würde es Sinn machen für mich. Oder geben Strophen 3 und 4 auch ohne Nebelwald genügend "Background" und Grund für die unruhigen Leute?

Auch weiß ich nicht ob es so geschickt ist diese beiden Geschichten ÜBERHAUPT miteinander zu verbinden. Die eine ja sehr tragisch, die andere dagegen doch eher komödiantisch. Ist da der Sprung nicht zu groß wenn man die nacheinander vorträgt?

Hey,

ich sehe das Problem in deiner letzten Frage: das tote Töchterlein ist doch wirklich tragisch und ernst und lässt in weiterer Folge auf eine Horrorgeschichte vermuten, das tote Schaf passt perfekt zum komödiantischen. Ich finde, beide Lieder/Ideen verlieren etwas, wenn man sie kombinieren will... deswegen finde ich den Vorschlag etwas zu konstruiert, und lenkt mich ab.

Danke mondluchs, das hatte ich schon fast vermutet. Die einzige Verbindung ist tatsächlich nur, dass da eine Ortschaft sein könnte in der unerklärliche Dinge geschehen. Vom tragischen aufs komödiantische umzuschalten funktioniert in diesem Fall wohl nicht. Danke trotzdem. Ich denk mir was anderes aus :)

Hallo, ich finde der Hintergrund ist schon perfekt gegeben. Tatsächlich wird in den Medien (vor allem Fernseher) übertrieben ohne Maß. Da ist wohl eine kleine Hyperbel wohl angebracht. Bei Geschichte 1 finde ich, der Wendepunkt htätte etwas deutlicher sein können, ansonsten ist es ein netter Text.

(PS: Die wirklich allermeisten Sänger benutzen Autotuner, bedenke das bei der Aufnahme ;) )

Hi dkdoemk43,
danke für deine Worte :)

Die wirklich allermeisten Sänger benutzen Autotuner, bedenke das bei der Aufnahme
Echt? Sagt wer? Gibts da Statistiken?
Ich dachte ein Sänger LERNT richtig zu singen ;) Ein guter kann auch richtig singen, ich kann es nicht. habe nie Unterricht gehabt, leider.
Ich lehne sowas wie Autotune eher ab. Ich weiß ich bin kein perfekter Sänger und die Intonation passt manchmal nicht ganz genau, aber ich mach das ja nicht professionell oder verkaufe meine Songs ;) Und ausserdem finde ich es iwie "menschlicher" wenn mal ein Ton nur zu 90% passt.

pianoplayer81 schrieb:
Ich dachte ein Sänger LERNT richtig zu singen ;)
Das Ding bewirkt auch keine Wunder. Um das Lernen kommt man damit (leider) nicht rum.

Aber ich wollte damit absolut nicht aussagen, dass du schlecht singen könntest - nein, mir gefällt deine Stimme sogar. Ich habe deswegen ja gesagt, dass die meisten Sänger (unabhängig davon, ob sie es können oder nicht) Autotune benutzen, also verstehe es nicht falsch.

pianoplayer81 schrieb:
Und ausserdem finde ich es iwie "menschlicher" wenn mal ein Ton nur zu 90% passt.
Ist wohl Geschmackssache ... ich denke, viele Hörer sehen das wohl eher als unangenehm, bzw. den allermeisten fällt es garnicht auf, dass die Stimme korrigiert wurde. Also ist bei der ganzen Sache wohl kein Risiko dabei.

PS: Ich singe selber nicht, aber wenn ich mal anfange (wahrscheinlich sehr bald), werde ich sofort bei der ersten Aufnahme diesen Effekt benutzen haben ;)

Nee, hab dich nicht falsch verstanden :)
Ich meinte nur, dass man es sich auch nicht ZU bequem machen sollte. Denn mit dem Autotuner....warum dann noch an sich arbeiten? Ist iwie wie mit allem was das Leben "leichter macht", es führt, z.B. gerade in der Musik, zum Verlust echter Kunst und Verweichlichung und man legt sich mit der Verwendung eines solchen Tools zudem eine Fassade zu, die eine glatte Lüge ist. Ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen. Klar verkauft sich ein "richtig" gesungener Song besser als einer in dem ein paar Intonationspatzer drin sind, aber genau das ist auch der Punkt. GELD. GELD. GELD. Jedenfalls im Big Business, nicht so sehr unter der Hobbymusikanten :) Der andere Punkt ist, Menschen sind nicht perfekt, auch nicht ihre Stimmen. Wieso der Hang zum Perfektionismus und nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren?

Das geht jetzt ziemlich in Richtung Glaubenssache. Ich meine, das einzige, was in Musik zählt, ist der Klang. Was für Effekte dabei sind, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich mir überlege "Autotuner - Ja oder Nein?", dann komme ich immer auf das Ergebnis Ja, weil wie verändert das die Natürlichkeit der Aufnahme denn noch, wenn das ganze eh schon Quantisiert (digitalisiert) und mit einem digitalen Reverb versehen wurde? Wie verändert das die Echtheit, wenn man eh mit Konzertpiano-Samples (die wohl viel schöner klingen, als die Aufnahme eines normalen Klaviers) arbeitet? Wohl garnicht mehr.

Jedoch ist das einzige, was beim Musik machen zählt, der Spaß dabei. Also musst du ihn nicht benutzen, falls dir dadurch der Reiz verloren geht.

Also verurteile ich dich nicht, halte dir jedoch den oberen Absatz immer vor Augen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben