Jugendsünden, noch zeitgemäss...?

Zwolle
Zwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Kekse
1.856
Hallo,

habe mal alte Kassetten durchgestöbert, dabei ist mir der Gedanke gekommen vielleicht alte Sachen in einer neuen Band noch mal aufzulegen.

Hörprobe gibt es hier: Bromofon

Ein alter Mitschnitt, live, Anfang 80' mit Kassette aufgenommen.
Kann man mit so einem Musikstil heute noch punkten, oder sollte ich de Gedanken et Acta legen.

Eure ehrlichen Meinungen sind willkommen.:)

Gruß,
Wolle

P.s Bitte bedenken, der Bandname, wie auch das Stück ist vertraglich gesichert.

Eigenschaft

Also erstmal: Du kannst mit allem erfolgreich sein wenn du es gut rüberbringst und es dir Spaß macht.

Tipps zur modernisierung:
Den Sound vom Bass würd ich ein wenig dumpfer machen und die Bassline einfacher gestalten (besonders am Anfang).
Den Drumsound der 80s muss man mögen.
Der Gitarrensound passt.
Percussion ist auch stimmig.

Wiegesagt das sind nur Tipps, wenn dir komplexere Basslines und der alte Drumsound gefallen lass sie so. Viele moderne Bands setzen aber auf einfache basslines a la AAAA-CCCC-AAAA-FFFF etc., da zu viel melodien einen song uneingängiger machen.

Ich bin 16 und muss sagen: etwas verändern (vorallem Bass) und du kannst damit heute noch punkten. Nicht bei allen, aber es gibt sicher eine (etwas ältere) Zielgruppe.

lg Ninio

Hi Ninio,

vielen Dank für Deinen Beitrag.:)
Natürlich müsste man einiges aktualisieren, das sehe ich auch so, gerade die Bass Parts.
Ich hatte mir damals schon gewünscht das der Bass mehr auf Linie der Bassdrum läuft, andererseits braucht man aber bei einer Combo mit Besetzung Prc, DR, B und Git auch etwas Fülle, sonst klingt es schnell einsam, außer man macht Minimal Musik.

Ich lasse mit das Projekt noch mal durch den Kopf gehen.

Gruß,
Wolle

Ich habs noch gar nicht runtergeladen, höre es gleich, aber vorab möchte ich sagen, dass die Musik der 80er und auch der 70er gerade sowieso ein Coming Back erlebt, d.h. im Grunde gibt es heutzutage keine Musik mehr, die man nicht machen kann, wenns gut gemacht, catchy und irgendwie originell ist, kann man mit jeder Musik Erfolg haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Hörs grad an. Gefällt mir gut, und finde auch nicht, dass du die Bassline ändern solltest. Die passt super zu dem Song und der Musik.
Jetzt zu der Sache "punkten" - es ist ja Instrumentalmusik, da sind sowieso keine Grenzen gesetzt - live funktioniert sowas sicher gut und kommt, wenns gut gespiel ist, was imho der Fall ist, immer gut an.
Den großen "Erfolg" wird man vllt damit nicht haben - bei Instrumentalmusik aber nicht ungewöhnlich.

Übrigens bin ich von der Soundqualität sehr beeindruckt - 1980 aufgenommen?
Für nen Kassettenrekorder meiner Meinung nach echt gut. :)

Liebe Grüße
Justin

PS: Den Kommentar mit der vertraglichen Versicherung finde ich ein wenig daneben ;) Vertrau uns, hier wird keiner Stücke oder Bandnamen klauen.

Hallo Youstin,

auch Dir ein großes Danke, für Deine ehrliche Meinung. Ja, das mit dem Urheberrecht vergessen wir mal, das kommt bei mir automatisiert weil ich in der Softwarebranche tätig bin. Lässt sich leider nicht mehr editieren der Beitrag. Ich bitte um Nachsicht.

Eure Beiträge machen mich echt nachdenklich, das ganze wirklich noch mal wieder anzufahren. Klar, der Stil ist sehr individuell, also nichts um Massen zu bewegen. Ich bin da aber immer noch sehr linientreu, mache das an Musik, was mir Spaß macht. Dabei verdient man natürlich kaum etwas, aber das Publikum merkt, das man dahinter steht, das ist doch Lohn genug.:)

Einen habe ich hier noch: Bromofon2

Ich hatte auch Erfahrungen in kommerziellen Bands, war dort aber nie wirklich glücklich.

Z.B. hier ( Studioaufnahme) Heut Nacht

Das ist nun gar nicht meine Welt.

Genug von mir geplaudert.

Ja, die Aufnahmen sind tatsächlich mit Kassettenrekordern gemacht, die liefen bei Live Auftritten immer am Mixer mit. Habe die Kassetten nach Jahren wieder ausgegraben und über Magix Musicmaker digitalisiert und bearbeitet. Bin ganz froh, wenigstens noch einen Teil der Aufnahmen gerettet zu haben.:)

Gruß,
Wolle