Jugendsünden - Mesa Caliber .50+ in neues Gehäuse

  • Ersteller guitarneedle
  • Erstellt am
guitarneedle
guitarneedle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
28.04.04
Beiträge
194
Kekse
634
Ort
bei Stuttgart
Ich bin im Moment dabei mein Rack aufzulösen. Von einem Teil kann und will ich mich aber nicht trennen ...

Mein Mesa Caliber .50+
"Es" war früher ein Combo, den ich zusammen mit meinem Opa (weil nur er die Bandsäge bedienen durfte) an einem düsteren Nachmittag zu einem Topteil umgebaut habe. Leider ging das mehr als stümperhaft vonstatten - Amp aus den Halterungen gelöst, das Gehäuse so wie es war unter die Bandsäge, und das Unterteil wieder angeschraubt. Das Ergebnis könnt ihr in den Bildern bestaunen... Der eingebaute Black Shadow Speaker diente fortan als Obstschale und Briefbeschwerer. Ich habe ihn neulich mal angeschlossen, aber außer Gekrächze kommt da nichts mehr raus.

Ich wollte, wie erwähnt, den Großteil verkaufen, habe aber beschlossen diese Jugendsünde wieder gutzumachen - und möchte dem Topteil ein Edelholzgehäuse schenken und ebenso der Box. Das wird vermutlich ein Längerezeitprojekt, und ich wollte euch gern teilhaben lassen da ich auch noch ein paar Fragen habe.

1. Welches Holz würdet ihr wählen?
2. Kennt ihr jemand der so etwas macht bei dem ich mal anfragen könnte was es kosten würde wenn derjenige dieses Projekt in Angriff nimmt?
3. Suche jemand, der günstig Speaker wieder zum Laufen bekommt.
4. Bin ich eigentlich für jeden Tipp dankbar :)

Mein Cousin ist Schreiner und könnte mir bei Holzbeschaffung und Verarbeitung behiflich sein.

Freue mich auf eure Kommentare.
Die Nadel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 553
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 446
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 436
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 408
Hi,

zuerstmal, respekt! Ich find den Boogie sehr geil umfunktionalisiert. :D

Zu deinem Problem; wenn dein Cousin Schreiner ist, dann geh mal zu ihm in die Schreinerei und schaut euch an was da an Holz vorhanden ist.
Mahagoni, Kirsche, Walnuß, etc. kann alles gut aussehen, da ist die Frage was dir gefällt.

Und dann könnte dein Cousin dass auch, sofern er gewillt ist, selber machen bzw. mit dir zusammen unter seiner Anweisung. Die Bretter zu verzapfen und leimen kann der allemal. Dann noch Beizen und Klarlackieren und fertig ist die Laube ;)

Grüße,
Schinkn
 
Wenn der Speaker hin ist würde ich einfach nach einem gebrauchten Ausschau halten, erstens weiß ich nicht ob der Alte zu retten ist und zweitens wenn doch, lohnt sich der Aufwand.

Beste Grüße
 
Also von Edelholzgehäusen für Amps halte ich nicht so viel. Ich würde eher über ein schlichtes Massivholzgehäuse (klassisch: Pinewood) nachdenken und ordentlich mit Tolex (oder gar lackiertem Tweed?) überziehen. Da Pinien ein Nadelholzgewächs sind, vermute ich, dass es ein Fichten- oder Kieferngehäuse auch tun würde. Leicht, resonant, billig und verfügbar!
Mit dem Schreiner an der Hand ist es sicher auch möglich, die Verbindungen ordentlich zu verzapfen um das Ding stabil und damit auch bei höheren Lautsärken gut klingend zu machen.
Die besten Akustikgitarren haben massive Fichtendecken...
 
Hi,

habe neulich meinen Combo in ein Head umgebaut und habe mir das Gehäuse bauen lassen.
Schreibe doch mal den Holger unter roth_holger_at_t-online.de an und lass dir ein paar Bilder
schicken. Sehr netter Typ, der auf alle Wünsche detailliert eingeht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten und schicksten (meines Wissens) Gehäuse und auch Boxen gibt es hier: www.mongotone.co.uk

Die 4x10 von denen will ich schon seit langem ...

Klavierlack sieht auch nicht schlecht aus.

Das mit dem Black Shadow ist doof, das sind super speaker!
 
Klavierlack sieht auch nicht schlecht aus.

Wie der Lack wohl nach einiger Zeit aussieht? Da hinterlassen die Gummifüße des Amps sicher böse Abdrücke und das Ding sauber zu halten ist sicher auch ne Lebensaufgabe. :D
 
Hi,

zuerstmal, respekt! Ich find den Boogie sehr geil umfunktionalisiert. :D

Zu deinem Problem; wenn dein Cousin Schreiner ist, dann geh mal zu ihm in die Schreinerei und schaut euch an was da an Holz vorhanden ist.
Mahagoni, Kirsche, Walnuß, etc. kann alles gut aussehen, da ist die Frage was dir gefällt.

Und dann könnte dein Cousin dass auch, sofern er gewillt ist, selber machen bzw. mit dir zusammen unter seiner Anweisung. Die Bretter zu verzapfen und leimen kann der allemal. Dann noch Beizen und Klarlackieren und fertig ist die Laube ;)

Grüße,
Schinkn

So in der Art wird es wohl laufen, nur dass die dort in der Schreinerei selten mit Massivholz arbeiten. Und da die gut ausgelastet sind wird es wohl grade für einen groben Zuschnitt und evtl. die Schwalbenschwanzverbindungen reichen.

Also Edelholz muss es eigentlich nicht sein, aber Massivholz und Maserung. Ich möchte eigentlich kein Tolex für den Wohnzimmeramp :)
Wobei... grad dachte ich bei "Massiv Kiefer" an Ikea. Das wäre doch auch klasse - Mesa Amp verbaut in Malmö Kommode :p

@dixieflatline - bevor ich anschreibe - macht er das privat oder geschäftlich? Wenn geschäftlich, wo gehört er hin?

Ich habe mir überlegt das Gehäuse nur zu wachsen, also matt zu lassen ohne Klarlack und Hochglanzpolitur. Und vielleicht würde ich auch hells und dunkles Holz in irgendeiner Art mischen und verleimen. Für die Optik.

Ach, die Entscheidung braucht noch etwas Zeit. Vielen Dank soweit für die Ideen.

Und was den Speaker betrifft, ich würde ihn wirklich gerne re-animieren. Vielleicht finde ich noch was im Netz.

Gruß Nadel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben