Dieses Jahr mitgemacht. 2. Preis Klavierbegleitung zusammen mit einem Klarinettisten, war nicht ganz damit zufrieden. (Hab aber auch nicht so viel geübt, wie ich eigentlich hätte üben müssen.) Die Jury war bei mir tatsächlich so versteift, wie es das Klischee behauptet, außer einem "Bitte" und "Danke" haben die nicht viel auf die Reihe gekriegt. Die Jury letztes Jahr bei Jugend Jazzt war da viel lockerer drauf, die haben vor dem Spielen noch ganz legger mit mir rumgescherzt.
Außerdem fällt mir auf, daß jüngere Schüler sehr stark bevorzugt werden, so hat hier eine glaube ich Neunjährige einen ersten Preis dafür bekommen, daß sie ein paar schiefe Töne in ihre Blockflöte gepustet hat, während ein extrem virtuoser Pianist aus meiner Umgebung, der mE wirklich Weltklasse ist, die Weiterleitung nur knapp geschafft hat, da er schon Altersklasse V ist. Und in meiner Altersklasse (VI) hat man kaum eine Chance, solange man kein übler Shredder ist, der vier Stunden am Tag übt und bereits einen Studienplatz am Konservatorium sicher hat...