Ich habe kürzlich in einem ebay Shop gelesen, dass JTS unter anderem auch Kopien von Shure SM58 und SM57 vertreibt (heißen PDM 3 und PDM 57) und dabei recht preisgünstig ist. Die Hersteller Homepage ist jts.com.tw. Der deutsche Vertrieb erfolgt über jts-germany.de (Manacor). Leider habe ich keine Erfahrungsberichte oder Vergleichstests über JTS gefunden. Kennt jemand diese Dinger?
Jörg
Diese Mikrofone sehen den Originalen wirklich zum Verwechseln ähnlich, sogar der Korb (SM58) passt auf das Gegenstück.
Doch habe ich bei beiden Kopien drei technische Unterschiede bemerkt, die wesentlich sein können, je nachdem, was man mit dem Mikrofon vorhat:
1. Die Kapsel ist nicht in Gummi gelagert wie beim Original. Deshalb sind Griffgeräusche oder Kabelbewegungen deutlicher vernehmbar. Auch falls das Teil mal abstürzt, könnte das nachteilig sein.
2. Es scheint keine Brummkompensation zu geben, was mehr den Gebrauch am Gitarrenamp als an den Drums oder als Gesangsmikro betreffen dürfte. Qualitätsmikrofone haben eine zweite Spule (wie beim Humbucker), die das kompensiert.
3. Der Präsenzbereich (obere Mitten) klingt etwas weniger differenziert. Eine wirklich erstklassige Sprachverständlichkeit ist damit nicht zu erwarten. Man sollte aber wissen, dass an dieser Stelle oftmals die billigen Boxen (typisch bei 15"/1") den Qualitätsengpass darstellen.
FAZIT:
Für den Probenraum durchaus erwägenswert, wenn man diese Mikros irgendwo günstig angeboten findet. Die anzutreffenden Preise dafür sind jedoch recht unterschiedlich. Das scheint manchmal fast Bauernfängerei zu sein. Ich vermute, dass stets JTS der Hersteller ist, auch wenn viele Vertriebe ihr eigenes Namensschild mit Phantasiebezeichnungen drauf kleben lassen. Kann allerdings sein, dass inzwischen auch minderwertige Kopien der Kopie in irgendeinem Billiglohnland gefertigt werden.
Für Lead-Vocal würde ich bei akutem Geldmangel jedenfalls immer dazu raten, ein gut erhaltenes "echtes" SM58 gebraucht zu ergattern.
Von JTS habe ich eine größere Zahl Funkstrecken im Einsatz. Auch da ist teilweise die Optik nahe an einem großen Vorbild (siehe Beispiel auf meiner Homepage Tandem-Ton-Licht, bei Interesse mal ergoogeln).