JTM45 + welches Pedal = Super Lead?

• Ersteller Paratrooper
  • Erstellt am
P
Paratrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
2.103
Hallo!
Welches Pedal ist geeignet, einen JTM45 (KT66) in 100er Plexi Gefilde zu verbiegen?
Viele Grüsse
PT

Eigenschaft

Da gibt es IMO zwei Wege:
1. Ist der JTM45 ja eine hervorragende Pedalplatform und es gibt eine ganze Reihe an Marshall in a Box Pedale. Weehboo find ich da ganz weit vorne, das La Grange und und Ecstasy blue von Bogner machen aber auch gute Plexi Sounds.
2. kann man versuchen mit einem Booster mit entsprechender Klangregelung oder einem Booster/EQ, das in die Richtung zu biegen. Vielleicht reicht da schon ein TC Spark Booster oder ein Boss GE7.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vahlbruch Sapphire Drive, habe ich selbst ,ist ein zweikanaliges Pedal und
Marshallt richtig schön, läuft bei mir zwar vor einem TSL60 der ja doch moderner
ist ,aber mit dem Sapphire Drive verwandelt er sich in einen OLDSCHOOL MARSHALL

Der Vahlbruch hat zwar reichlich Gain, ist mir für einen Plexi aber zu weich und edel abgestimmt. So unterschiedlich können halt die Wahrnehmungen sein

Der Vahlbruch (...), ist mir für einen Plexi aber zu weich (...).
Genau das Weiche des JTM45 möchte ich mit einem Pedal ja eliminieren. Vielleicht ist der Tipp mit dem EQ-Pedal ja tatsächlich die naheliegendste Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 45er. Daher weiß ich was du mit weich meinst. Ich glaube nicht, dass sich das mit einem EQ ändern lässt.
Der Markt ist voll mit Marshall in a Box Pedalen. Warte mal ab! Hier kommen bestimmt noch einige Vorschläge. Ich bin leider nicht der Marshall Experte.

Thorpy Gunshot oder Alexander Jubilee Silver

Ich habe mal kurz etwas eingespielt und durch einen JTM45 gejagt, um zu verdeutlichen, wie ein GE-7 bzw. ein Overdrive auf den Tone wirken.

Signalkette: Gibson Les Paul (Bridge-PU) in einen Lehle Sunday Driver (als Buffer) und einen Lehle P-Split in die DAW.
Von dort mit einer Palmer Daccapo Reamping Box in 1. den JTM ohne Effekt, 2. den Boss GE-7 und den JTM und 3. den MXR ZW-44 und den JTM. Von dort über den Lineout vom Rivera Rockcrusher aufgenommen und in der DAW mit einer IR vom einer Greenback-Box mit SM57 versehen.

Der Amp war die ganze Zeit so eingestellt:
Presence: 10
Bass: 0
Middle: 10
Treble: 4
High Treble Volume: 5
Normal Volume: 3
Eingänge gebrückt

Soundbeispiel JTM pur:

Mit dem GE-7 kann man den Amp schön straffen, in dem man die Bässe herausnimmt. Ein bisschen Boost dazu und es klingt schon recht druckvoll. Die Höhen kann man natürlich nach Belieben ebenfalls boosten, ich habe es erstmal so gelassen. auch Boostreserven sind noch ausreichend vorhanden.

Einstellungen:
100hz -1 1/2 Striche
200hz - 1/2 Strich
Level + 1 1/2 Striche

Soundbeispiel Boost mit GE-7:

Der Wylde Overdrive von MXR hat den Amp auch nicht hart geboostet, ich habe die Lautstärke erstmal etwa bei UnitiyGain gelassen. Durch mehr Output kann man den Amp noch gehörig pushen, ohne dass es groß matscht. Man hört ganz gut, wie Gain sich addiert und die Mitten weiter herauskommen.

Einstellungen:
Output: 13 Uhr
Tone: 13 Uhr
Gain: 9 Uhr

Soundbeispiel Boost mit MXR ZW-44:

Ich hoffe, das hilft etwas. Ich finde, dass man mit einem EQ schon sehr flexibel auf den Tone einwirken kann, was Gain angeht, bleibt man aber etwas begrenzter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...und weil's so schön ist, nochmal der ZW-44 mit aufgerissenem Output:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie wäre es mit einem Baldringer Dual Drive davor oder einem Redstuff 1987 ?
Beides klappt hervorragend um einen JTM45 in einen verzerrten Plexi Ton zu verzaubern.
Gerade der Baldringer ist ein klasse Teil, mit den Jumpern im inneren kann man das Pedal optimal auf den Amp abstimmen.

• Gefällt mir
Stimmt! An den Baldringer hatte ich gar nicht gedacht. Der ist qualitativ natürlich allererste Sahne

• Gefällt mir
Vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen!

Die Geräte von Thorpy sind qualitativ auch erste Liga. Mir ist auch noch der Okko Diabko eingefallen. Diese körnige Zerre hat was von einem JCM800. Hat auch eine sehr effektive Klangreglung. Vor allen Dingen im Bassbereich

Ich hab vor einiger Zeit den Plexi Overdrive von Musikding gebaut und das Ding ist mal sowas von „Marshall in a Box“

A6CDEC90-D18E-4CE4-8FD7-7861FDE68A59.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier ja bereits diverse Pedale genannt wurden, werfe ich trotzdem nochmal den Origin Effects RevivalDrive in's Rennen.
Hier ist u.a. der komplette Signalweg eines Plexis abgebildet.
Zudem bietet das Pedal Möglichkeiten, den EQ genau auf den jeweiligen Amp abzustimmen.
Ich denke, es würde von dem Pedal bereits die Compact-Version reichen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

• Gefällt mir
Mein most favored MIB Pedal ist das Carl Martin Panama...allerdings wird hier kein normaler sondern ein hotrodded Marshall simuliert.
Danach kommt für mich das MadProfessor Golden Cello...

+1 für GE-7 und Spark Boost

Was ich nutze:
Fulltone OCD vor einem JCM 800er 1992 Bass Amp = Plexi
Fulltone OCD vor einem JCM 800er 2205 Amp im Cleankanal = Plexi
-> beides booste ich dann bei Bedarf mit GE-7

Ich spiele ja seit kurzem einen Wampler Plexi Drive mini zuhause über meinen 45er und bin wirklich schwer begeistert. Bei viel Gain ist das fett,tragend und mit den typischen oldschool Marshall Farben. Und das Ganze funktioniert auch bei sehr geringen Lautstärken

Plexi ist jetzt fertig

373262DC-1B22-4796-A5C1-A18C8E7AC57E.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer