jtm45 neue Speaker + Box

  • Ersteller spike68
  • Erstellt am
S
spike68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
20.04.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute
ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines jtm45 + PPIMV! :D
nun bin ich auf der suche nach geeigenten Speakern und einer passenden Box!

mein Ziel ist es möglichst "leise" in den genuss eines guten Sounds (Endstufenzerre) zu kommen.

Also hab ich mir überlegt 10" Speaker mit einer geringen Sensitivity einzubauen
Wie ich darauf komme? seht selbst! Sensitivity
hab da an 2 der folgenden Modelle gedacht vll kann ja jemand was zu den sagen: Clesestion G10
mir bessere vorschlagen oder mich überhaupt mal aufklären ob 10" Speaker für mein vorhaben besser geeignet sind als 12"???

der nächste Schwerpunkt ist die Box:
ich hab folgende ins Auge geworfen TTC British Series 2x10
wie auch schon bei den Speakern würde ich mich über Bewertungen der oben genannten Box freuen oder auch gerne alternative Vorschläge hören!
Meine Frage zur Box wäre noch welche Bauform für mein Vorhaben vorzuziehen wäre? Offen oder doch ehr geschlossen???

vll noch kurz meine Soundvorstellungen: AC/DC, Danko Jones, Chuck Berry und ZZ-Top natürlich
oder kurz viel Rock 'n' Roll wenig Blues

PS. mir ist sehr wohl bewusst das Röhrenverstärker eine gewisse Grundlautstärke brauchen um überhaupt vernüftigt zu klingen und das die Speaker erst ab einem gewissen Pegel anfangen ihr volles Potenzial zu zeigen! Ich will und kann diese physikalischen gesetze nicht aufheben sondern ihnen nur etwas entgegenkommen ;)

danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
Grüße Spike68
 
Eigenschaft
 
Schau Dir diesbezüglich mal die Jensen-Alnicos an. Relativ niedriger Wirkungsgrad und für old school R'n'R einfach nur geilomat. Halboffenes Gehäuse und los geht die wilde Fahrt.

Allerdings würde ich auch mal über eine 112er Variante nachdenken. In meinen Ohren klingt das irgendwie immer runder.


Greetz,

Oliver
 
Danke Rockin'Daddy werd mir die Jensen Alinco auf jeden fall mal anschauen!
sonst noch einer ne Meinung??
Gruß Spike68
 
hi spike68!

...sonst noch einer ne Meinung??...

ja klar, aber es gibt so viele wege zum ziel ;)

die greenbacks sind sicher sehr lecker und würden sicher sehr gut passen, aber ob die wirklich "leise" sind wage ich mal zu bezweifeln...

das gilt auch für die jensens. haben einen vergleichbaren wirkungsgrad - aber wenn man da einen 30/40 watt-amp dranhängt wackelt auch ganz schön die wand ;)

2 speaker (auch 10er) machen eben doch mehr "alarm" als ein einzelner...
von daher würde ich für deine zwecke auch eher zu einem einzelnen speaker raten - evtl. einen jensen c12r. der ist billig, klingt gut und ist von sich aus wirklich nicht sehr laut.


cheers - 68.
 
Die Jensen kenn ich jetzt nicht und die Greenback nur im Mix mit T75 in einer 4x12.

Zur Zeit spiel ich Eminence GB12 und kann nur sagen: That´s it! :great:

Sollen ja "Grennback-Klone" sein, aber darauf geb ich nix.
Ausgewogen im Klang, sowohl clean als auch verzerrt. Spiele Framus Red Rogue über 4x12 Laney-Box. Gain etwa 11-12 Uhr, Les Paul Studio mit Häussel Vintage+ PU. Also nix HiGain, sondern geradliniger Rocksound.

Auch bei etwas überhöhter Zimmerlautstärke sehr schön. Dann halt das Gain noch etwas zurückgenommen
 
hi big daddy!

ja...

nur, wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe, geht es nicht um eine grundsätzliche speaker-empfehlung zum jtm45, sondern um eine empfehlung für guten sound bei möglichst niedrigen lautstärken...

cheers - 68.
 
hi big daddy!

ja...

nur, wenn ich den threadersteller richtig verstanden habe, geht es nicht um eine grundsätzliche speaker-empfehlung zum jtm45, sondern um eine empfehlung für guten sound bei möglichst niedrigen lautstärken...

cheers - 68.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. "Niedrige Lautstärke" ist halt etwas ungenau definiert... :rolleyes:

Aber ich kann daheim auch nicht immer Vollgas geben und die GB12 klingen auch "leise" noch gut.

Allerdings hab ich keinerlei Erfahrung mit offenen oder halboffenen Gehäusen!
 
Du sagst es 68goldtop genau darum gehts!
der C12R hat echt einen sehr geringen wirkungsgrad! Hast du den selber schon probiert und kannst aus eigener Erfahrung sagen das der leise ne gute Figur machen?
und gibts da nicht probleme wenn ich einen einzelnen C12R mit nen JTM-45 (also 30watt amp) anblase die vertragen ja nur 25watt wenn ich das richtig sehe??

grüße
spike68
 
moin spike!

ja, ich kenne/habe den c12r. und ja, er klingt gut bei niedrigen lautstärken und er rockt bei höheren levels. er verzerrt sehr früh, und hat nicht sehr viel bass-wiedergabe. der sound wird richtig "wild" wenn man ein bißchen aufdreht.
naja, die 25 w "sollten" eigentlich ausreichen, da du den amp ja zuhause sicherlich nicht wer-weiß-wie-weit aufdrehen kannst.

der "nächsthöhere" bei den jensens ist dann der c12q (hab´ich auch ;)) - der verträgt nominell 35 w. er klingt ähnlich, ist aber insgesamt deutlich stabiler und hat mehr mitten + bässe...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
der "nächsthöhere" bei den jensens ist dann der c12q (hab´ich auch ;)) - der verträgt nominell 35 w. er klingt ähnlich, ist aber insgesamt deutlich stabiler und hat mehr mitten + bässe...

cheers - 68.

Was meinst du mit deutlich stabiler?
- Das er erst später anfängt zu zerren?
- Oder das er erst bei höhren Lautstärken gut klingt?

würde vll doch ehr zum c12q tendieren da mir die bässe doch wichtig sind!
vll wäre für meine Zwecke auch eine Kombination beider Speaker sinnvoll!
Oder allgemein eine Mischung aus c12r und einen Speaker mit guter Basswiedergabe!
Was vermutlich wieder die Lautstärke in die Höhe treiben würde hmmmm....... schwierig schwierig

gruß spike
 
hi spike!

ja, stabiler heißt, daß er mehr punch hat und später einbricht/verzerrt.

und nein, er klingt auch bei niedrigen levels gut. ich benutze ihn (oder den c12r) zuhause in meinem blues junior. hatte ihn aber auch schon in meinem deluxe im proberaum und auch da hat er keine probleme sich durchzusetzen - der c12r schon eher...

cheers - 68.


p.s.:

an dieser stelle ein tip für alle blues/hotrod-deluxe user denen der amp zu laut ist, zu spät anzerrt und zuviel bass hat - probiert mal den jensen c12q :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben