JTM-45 Clone Linnemann vs Ceriatone vs X

• Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Kekse
3.995
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen JTM-45 zuzulegen. Eigentlich ziemlich genau seit ich "The Brew" entdeckt hab, das schon mal so als Soundhinweis.

Nun halte ich die Marshall JTM RIs für nicht so pralle, schon alleine weil sie keine KT66 Endstufe haben. Außerdem sind die alle auf Print gebaut und nicht zuletzt kann man bei nem Clone noch Mods hinzufügen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Linnemann oder Ceriatone. Über Ceriatone hört man nur gutes, da kostet der Amp ohne Röhren 800$, mit Versand und Zoll wird man wohl auf ca. 800 Euro kommen. Der Linnemann liegt bei 550€ + Headsehll 180€ + Röhren. Über Linnemann hört man nicht wirklich was schlechtes, aber im Musikding Forum wurde seine Konstruktion teilweise schon hinterfragt. Fands auch nicht so gut, dass der Linnemann mir quasi von einem FX Loop alles andere als abgeraten hat, obwohl der bei nem JTM-45 relativ unsinnig ist...

Da man die Dinger auch nirgends antesten kann, stehe ich son bissel auf dem Schlauch, vom Preis her tut es sich ja nicht sooo viel. Vielleicht hat ja jemand noch Alternativen, die vom Preis her in der selben Ecke liegen.

Eigenschaft

Mach ich immer, bei meiner Suche kam nur Murks raus... hab nach JTM-45 und Clone gesucht...

Aber vielen Dank!

Dann bitte zumachen :)

Also mit dem Linnemann bin ich total zufrieden. Der Sound ist vergleichbar mit dem Cream aber die Bauteile sind besser (bis auf die Schalter, die kann man wechseln. Schöner JTM Sound der verzerrt bei Lautstärke ebenso überzeugt wie clean mit Pedalen (was ich trotz Master Volume aus Rücksicht auf meine Bandkollegen und wegen der Flexibilität bevorzuge :) Mit einem MXR Badass Distortion, BB Preamp, Lovepedal Kalamazoo oder ähnlich. und einem Fulldrive 2 hast Du Tone Heaven. Druckvoll bis zum geht nicht mehr.

Er ist sehr bassstark und unglaublich direkt. Die Bässe habe ich mir etwas gemildert (neuer Kondensator). Basteln geht natürlich wegen der freien Verdrahtung super.
Der Amp schönt nix, sondern überträgt alles gnadenlos. Kommt geil rein, kommt geil raus sozusagen.

Linnemann Kleine Auflösung.jpg
Das beste daran ist, dass man das Gehäuse genau so haben kann wie man möchte. Es wird custom mäßig bei Tube Town gefertigt. Der Preis ist geradezu unanständig günstig bei Peter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab zwar keinen JTM45, aber einen 22xx von Linnemann und bin seehr begeistert von Sound und Verarbeitung. Peter weis schon wie man Amps baut, ansonsten musst Du die Leute im Musikding Forum fragen, ob sie Dir einen Amp zusammenbauen, wenn die da alle so schlau sind..

Ich kenne leider keine JTM Clone, ich würde aber auf jeden Fall noch den JTM von Cornell checken, wenn der sich wie der 18 Cornell Watt gegenüber dem 18 Marshall schlägt (der Cornell ist viel musikalischer, rauscht weniger, satter, tiefer) dann lohnt sich das auf jeden Fall.
http://www.vintageandrare.com/product/Cornell-Plexi-4550-Head-2013-Black-3875

Aus UK bezahlbar bis günstig

Vielleicht auch mal Morgan und Reinhardt checken....

Baut der Linnemann den JTM45 auch nur mit Röderstein MKT1813 auf?
Das find ich bei einem solchen Amp nicht ganz so optimal, da würde ich zumindest an manchen Stellen auch ein paar Sozos einstreuen.

Ich besitze seit rund 2 Jahren den Linneman JTM und kann ihn mit besten Wissen und Gewissen empfehlen. Keine Probleme mit dem Amp.
Mein Hauptamp ist ein Realtone EL84 und da braucht sich der Linneman nicht verstecken. Der Realtone hat schon von allem etwas mehr, aber diese Unterschiede sind wirklich nicht groß. Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Linneman ist ein seriöser Anbieter, der Amps baut, die die alten Werte und Tugenden eingebaut haben. Mit einem Marshall RI ist das nicht vergleichbar.
Den Punkt mit dem Einschleifweg würde ich nicht kritisch sehen. Viele Leute wollen sowas. Also erfüllt er diese Kundenwünsche. Ich wollte es puristisch und original. Also hat er den Amp so gebaut. Es ist von Vorteil, wenn man weiß was man will. Ich wollte beispielsweise 60er NOS Kondensatoren. No prob!
Die Trafos sind in der Regel von Welter. Da habe ich später noch mal den AÜ und die Drossel gegen IGPW getauscht. Empfehlenswert! Aber inzwischen nur noch schwer zu bekommen.
Anyway! Wenn du den JTM 45 Sound willst, dann kauf den Linneman!
ST

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Anyway! Wenn du den JTM 45 Sound willst, dann kauf den Linneman!...

Der allein wenig bringt, wenn man dazu nicht auch das erforderliche Speaker-Cab-Setup spielt zusammen mit dem nötigen Pegel... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist natürlich richtig. Aber nach speakern oder cabinets wurde hier ja nicht gefragt.
Zerre geht nur laut. Klar! Mein Amp klingt aber auch sehr leise sehr gut. Für die Zerre kommen dann Pedale davor

Kleiner Tipp am Rande, der auch gut zu deiner Soundvorstellung ala The Brew passt: Wie Jason Barwick eine Zvex Box of Rock auf dein Pedalboard!
Der benutzt zwar meines Wissens nach nur den Boost, aber die Zerr-Seite macht wirklich einen verdammt guten JTM45-Zerrsound, ohne den Sound (wenn der Amp in die selbe Richtung geht) zu sehr zu färben.

Stimmt, die Box of Rock passt auch vor einem kleinem Cornell 18 Watt Marshall perfekt...das andere Pedal was dort unglaublich toll klang: HBE Germania, meist unter 100 Euro gebraucht.