JPTR Fx Tesla Wolf - Funktion der Regler?

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Kekse
1.836
Salut, Gemeinde!
Hat noch jemand das JPTR Fx Tesla Wolf?
Ich bin nicht happy mit dem Volumeregler. Ich bin mir nicht mal sicher ob es einer ist, da das Gerät keine Anleitung hat und der Knopf oben links nach ca 10% des Regelweges 95% der Lautstärke hat, danach passiert kaum noch etwas. Unten rechts der Knopf wird in Reviews als Blend bezeichnet - macht aber im Prinzip: nix.
Gain ist deutlich aber zwischen 10 und 14 Uhr tut sich auch kaum etwas.
Kann das jemand nachvollziehen?
Danke!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unten links = “choke” oder “starve”, s.u.

D4C6064E-23E2-4363-B4C4-9E26EC4D1BD9.jpeg

:)

*edit*

Danke, das würde sich deutlicher bemerkbar machen. Sollte es zumindest. Aber...
Ich rede vom neuen Modell, den Starve Knopf gibt es nicht mehr. Das müsste jetzt Tone sein. Das funktioniert auch so. Ich habe im Ausgangsbeitrag aus Versehen unten links statt unten rechts geschrieben. Wie man im Video sieht, machen die Regler nicht viel

Ganz klar ist dieser Zerrer speziell.
Für Fans dreckiger Fuzz Distortion aber perfekt.
Ich verwende ihn mit Single Coil Gitarren vorm leicht angezerrten Röhrenamp, find den Tesla aber auch am Bass sehr geil.

Ich versorge den Treter mit 18 Volt, da wird der Starve Effekt auch deutlicher.

Ich mag an dem Tesla, dass er die Bässe durchlässt, und das man die Zerrstruktur perfekt einstellen kann.
Wenn man vorher gern mit Overdrive und Big Muff experimentiert hat weiss man die einstellbare Kaputtheit zu schätzen.

:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich rede vom neuen Modell,

Achso, das kenne ich nicht...

Vielleicht editierst du den Startbeitrag.

Hast du schon mit den Schaltern im Gehäuse experimentiert?

*edit*

Nur vorsichtig am Bassregler. Aber im werkszustand sollten die Potis doch irgendeinen Effekt haben

Antwort von JPTR:

"Nun zum Thema an sich: eine Ferndiagnose bei solchen Fällen ist immer etwas suboptimal. Dennoch, ehe wir das Pedal auf eine Reise gehen lassen, würde ich gerne doch ein paar übliche Punkte durchgehen.
Wo, bzw. mit welchem Amp betreibst du dein Tesla Wolf? Hast du Buffer vor dem Pedal? Besondere Tonabnehmer?
Der Volume-Regler ist in der Tat so ausgelegt, dass der Pegel sehr schnell angehoben wird. Zuhause kann das natürlich irreführend wirken, da der Tesla Wolf eher für hohe Wattzahlen angelegt ist, wo er auch später in die Sättigung treiben kann. Der Volume-Blend ist eigentlich ein Clean-Volume, und mischt nicht von 0-100 Clean hinzu, sondern hebt die Lautstärke des Clean Signals zum Wet-Signal dazu.
Wie oben erwähnt wäre es also zunächst einmal wichtig zu wissen, ob du die Gelegenheit hattest, das Pedal auch laut zu testen. So wäre auch eventuell die Frage bzgl. der Mitte des Gain-Regelveges adressiert.

Nun zum Thema an sich: eine Ferndiagnose bei solchen Fällen ist immer etwas suboptimal. Dennoch, ehe wir das Pedal auf eine Reise gehen lassen, würde ich gerne doch ein paar übliche Punkte durchgehen.
Wo, bzw. mit welchem Amp betreibst du dein Tesla Wolf? Hast du Buffer vor dem Pedal? Besondere Tonabnehmer?
Der Volume-Regler ist in der Tat so ausgelegt, dass der Pegel sehr schnell angehoben wird. Zuhause kann das natürlich irreführend wirken, da der Tesla Wolf eher für hohe Wattzahlen angelegt ist, wo er auch später in die Sättigung treiben kann. Der Volume-Blend ist eigentlich ein Clean-Volume, und mischt nicht von 0-100 Clean hinzu, sondern hebt die Lautstärke des Clean Signals zum Wet-Signal dazu.
Wie oben erwähnt wäre es also zunächst einmal wichtig zu wissen, ob du die Gelegenheit hattest, das Pedal auch laut zu testen. So wäre auch eventuell die Frage bzgl. der Mitte des Gain-Regelveges adressiert. "

Wie man im Video sieht, habe ich das Pedal ja extra einzeln betrieben, um Buffer etc zu vermeiden. An der Gitarre habe ich 2 starke Seymore Duncan PUs, der Bass im Video ist aktiv. In beiden Fällen dasselbe Verhalten der Potis.

Besonders laut habe ich das Pedal tatsächlich nicht betrieben, da ich zurzeit nicht in den Proberaum komme und es ohnehin für die Gitarre zuhause gedacht war. Eigentlich spiele ich Bass und habe dafür mit dem Jive (auch von JPTR) alles was ich brauche.
Aber die Logik erschliesst sich mir nicht, wenn das Pedal ein Boost sein soll, kann es ja sein, das der Sound erst in der (Röhren?-)Endstufe erzeugt wird, aber sollte sich ein Pedal nicht auch im Normalbetrieb bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke bei verschiedenen Einstellungen unterschiedlich verhalten?