Antwort von JPTR:
"Nun zum Thema an sich: eine Ferndiagnose bei solchen Fällen ist immer etwas suboptimal. Dennoch, ehe wir das Pedal auf eine Reise gehen lassen, würde ich gerne doch ein paar übliche Punkte durchgehen.
Wo, bzw. mit welchem Amp betreibst du dein Tesla Wolf? Hast du Buffer vor dem Pedal? Besondere Tonabnehmer?
Der Volume-Regler ist in der Tat so ausgelegt, dass der Pegel sehr schnell angehoben wird. Zuhause kann das natürlich irreführend wirken, da der Tesla Wolf eher für hohe Wattzahlen angelegt ist, wo er auch später in die Sättigung treiben kann. Der Volume-Blend ist eigentlich ein Clean-Volume, und mischt nicht von 0-100 Clean hinzu, sondern hebt die Lautstärke des Clean Signals zum Wet-Signal dazu.
Wie oben erwähnt wäre es also zunächst einmal wichtig zu wissen, ob du die Gelegenheit hattest, das Pedal auch laut zu testen. So wäre auch eventuell die Frage bzgl. der Mitte des Gain-Regelveges adressiert.
Nun zum Thema an sich: eine Ferndiagnose bei solchen Fällen ist immer etwas suboptimal. Dennoch, ehe wir das Pedal auf eine Reise gehen lassen, würde ich gerne doch ein paar übliche Punkte durchgehen.
Wo, bzw. mit welchem Amp betreibst du dein Tesla Wolf? Hast du Buffer vor dem Pedal? Besondere Tonabnehmer?
Der Volume-Regler ist in der Tat so ausgelegt, dass der Pegel sehr schnell angehoben wird. Zuhause kann das natürlich irreführend wirken, da der Tesla Wolf eher für hohe Wattzahlen angelegt ist, wo er auch später in die Sättigung treiben kann. Der Volume-Blend ist eigentlich ein Clean-Volume, und mischt nicht von 0-100 Clean hinzu, sondern hebt die Lautstärke des Clean Signals zum Wet-Signal dazu.
Wie oben erwähnt wäre es also zunächst einmal wichtig zu wissen, ob du die Gelegenheit hattest, das Pedal auch laut zu testen. So wäre auch eventuell die Frage bzgl. der Mitte des Gain-Regelveges adressiert. "
Wie man im Video sieht, habe ich das Pedal ja extra einzeln betrieben, um Buffer etc zu vermeiden. An der Gitarre habe ich 2 starke Seymore Duncan PUs, der Bass im Video ist aktiv. In beiden Fällen dasselbe Verhalten der Potis.
Besonders laut habe ich das Pedal tatsächlich nicht betrieben, da ich zurzeit nicht in den Proberaum komme und es ohnehin für die Gitarre zuhause gedacht war. Eigentlich spiele ich Bass und habe dafür mit dem Jive (auch von JPTR) alles was ich brauche.
Aber die Logik erschliesst sich mir nicht, wenn das Pedal ein Boost sein soll, kann es ja sein, das der Sound erst in der (Röhren?-)Endstufe erzeugt wird, aber sollte sich ein Pedal nicht auch im Normalbetrieb bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke bei verschiedenen Einstellungen unterschiedlich verhalten?