Joyo Argos > Joyo Rigel > Joyo American Sound -> yay/nay (fetter metal-sound?

H
Habsgleich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
28.04.23
Beiträge
16
Kekse
5
Ei, Servus und Guude....
Ich wollte mal das ehrwürdige Hivemind befragen, was es von meinem Plan hält.

Ich möchte einen fettigen Metal Sound aufnehmen. Ich recorde nicht mehr mit dem PC, sondern mit einem digitalen Multitracker (Tascam DP 32). Diese Entscheidung hat so viel Spaß zurück gebracht. Zum Mischen benutze ich dann aber doch noch den PC. Egaaaaal....ist jetzt nicht das Thema.

Habe von einigen Usern in den Youtube Kommentarsektionen gelesen, dass es sich bei den 3 Pedalen um kleine Budget Wunderwaffen handeln soll. Also der Argos als Attack Booster, der Rigel als fieser Preamp und der American Sound als Speaker Emulator. Dann direkt in den Recorder.

Der Argos kostet 42, der Rigel 55 und der American Sound 30 Euro. Plus Netzeile und Patchkabel komme ich dann bei etwa 160 Euro raus. Bekomme ich für ähnliches Geld eine bessere Lösung ?
 
Das mit dem American Sound geht mir nicht ganz ein, muss ich sagen… das ist doch keine Speaker Simulation oder täusche ich mich? Da würde ein günstiger IR Loader meines Erachtens besser passen. Flamma oder Sonicake haben da sehr günstiges im Programm, die anderen beiden Pedale sollten zu dem Vorhaben passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist es ja mit dem American Sound. Dass es als Overdrive Pedal gelistet wird, aber eigentlich ein Speaker Emulator ist. Es gibt sogar Leute, die eine Modifikation dafür gebaut haben, um die eigentlich immer aktive Cab Sim an und auschalten zu können.
 
Der American Sound ist ein Pedal mit aktiver Cab-Sim bei anderen Geräten (AMT oder Blackstar Dept.10) kann man die Cab-Sim separat verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Baugleich mit dem "Harley Benton American TrueTone"?

Wobei das JOYO JF-14 American Sound Guitar Amp Simulator Effekt Pedal - Reproduziert Fender 57 Deluxe Amp Sound = permanent aktiver Cab-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke schon. Außer dem Joyo oder HB Logo sieht das Pedal identisch aus.
 
Interessanter Gedanke. Ist aber nicht ganz die angestrebte Richtung. Eher so pop-proggy mit Drop D Tuning. Ich bin aber davon ausgegangen, für diese Frequenzen einen....Bass zu benutzen, aber ich weiß da nicht wirklich wovon ich rede.
 
Proggiger Sound in poppigen Strukturen. Man könnte auch Mini Prog sagen. Also schon Riff orientiert, aber ohne ausufernde Jams oder Teile einfach aneinanderzu klatschen. Song ist King. Think Yes zu 90125 Zeiten. Eine Prog Band oder Art Rock Band, die fokusiertes Material aufnimmt. Ja, die Bandbreite geht schon von progressivem Pop bis poppigen Prog. Erinnert mich gerade an den Zwist der Volksfront von Judäa mit der Judäaischen Volksfront.

Gell, das sind schon irgendwie Schätzchen, die unter dem Radar laufen. Ich habe von Joyo bis jetzt den Wireless Sender Jw-03 und das Ding ist besser als alles was ich in den 80ern und 90ern mal ausprobiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, strukturierter Einsatz an Gitarrenarbeit.
Gell, das sind schon irgendwie Schätzchen, die unter dem Radar laufen.
Na, jetzt wollen wir es auch mal nicht übertreiben. In dem Preis-Segement gibts auch schon noch einiges, gerade für Einsteiger. Das ist immer der Weg, Einsteiger mit günstigen Pedalen, die Preis-Leiter hoch bis zu den Boutique-Pedalen wo die Auswahl dann auch überraschend groß ist. Nein, habe einige Joyo's, auch aus der neueren Pedal-Linie mit der tollen Pedal-Beleuchtung. Habe nix zu stänkern.
 
Stimmt. Auf das Joyo Rigel bin ich auch nur über das Driftwood Heavy Hatchet gekommen. Kostet 280 und das Rigel geht schon in die Richtung für gerade mal 55. Hast du das Joyo Rigel ? Wie findest du es ? Wenn du dazu noch was sagen möchtest.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben