Jovano

  • Ersteller Klementine
  • Erstellt am
Klementine
Klementine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
443
Kekse
4.225
Ort
Im Bliestal
Hallo,

ich hab noch mal ein kleines Stück aufgenommen, ist mal ein wenig anders als das Bisherige.
Ich hoffe, es gefällt ein bischen.

https://soundcloud.com/klementinchen/jovano
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Klemens,
Sehr schön! :great: Ist das das Arrangement von Peter Haas aus "Akkordeon Go East"? Da habe ich mich letztens auch mal wieder dran versucht, mit noch mäßigem Erfolg. Ohne Mäkeln zu wollen - ich hab Deine Aufnahme wirklich gern angehört - scheint mir der 7/8 aber noch nicht ganz rund zu laufen. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch mal mit Metronom oder zur Aufnahme üben, und vor allem viel Musik in dieser Richtung anhören. Wenn's richtig groovet, kommt das Stück noch mal besser rüber. :m_akk:
Deine anderen Aufnahmen auf Soundcloud gefallen mir übrigens auch sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manul,

hast du richtig erkannt, es ist von Peter Haas,

und mit diesem 7/8 Takt ist es nicht so einfach, aber es kann mit der Zeit ja nur besser werden.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klemens,

für den Anfang ganz gut. Der nächste Schritt wäre dann, an der im Buch verzeichneten Dynamik zu arbeiten, sprich die Unterschiede zwischen mp und mf sowie die Decrescendi etwas deutlicher zur Geltung zu bringen. Dadurch wirkt das Stück dann etwas abwechslungsreicher.
Auch hier kann ich mir nicht verkneifen, vom Klang Deines Akkordeons zu schwärmen ;)...
 
Hallo Wil,

ja das mit lauter und leiser kommt bei der Aufnahme nicht so zur Geltung, wie ich es eigentlich spiele. Oder wenn ich selbst spiele, nehme ich es nicht so wahr, wie es sich von vorn anhört. Da muss ich mal genauer darauf achten.

Ich nehme mit einem ZOOM H2n auf.

Ja , die Beltuna ist ein schönes Instrument, klanglich, optisch(ok ist Geschmacksache) und technisch. Ich hatte noch eine Morino VN, aber seit ich die Beltuna habe, habe ich die Morino praktisch nicht mehr angerührt, obwohl die auch ok war, und sie dann verkauft.
 
Hallo Klementine,

was für eine Beltuna ist das, mit der Du die Aufnahmen gemacht hast?

morino47
 
Hallo Morino47,

das ist eine Prestige, fünfchörig, mit den von Beltuna als GHV Stimmzugen bezeichneten Stimmen. Das sind laut Beltuna handverlesene und nochmal speziell behandelte a mano Stimmzungen.

Was genau die da machen, weiß ich auch nicht.
 
Für den Einstieg in diese doch etwas fremde Klang-und Rhythmuswelt hast du das schon ziemlich gut gemacht.

Ich möchte auch noch viele Stücke aus diesem Heft lernen - traue mich da aber noch nicht richtig ran...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
He, Hallo!

Da dacht ich erst: na iss bekannt, hörst kurz mal rein und horchst, was draus geworden ist...

->Und da ist was draus geworden, was richtig interessantes!:great:

Die Register, die du auf deinem Akko gewählst hast, sind hier wirklich eine klasse Kombination die genau den leicht reibenden Klangcharakter hat, dass er nicht nervt und auch nicht allzu wohlgefällig und einlullend ist. Nein, das ist genau die perfekte Mischung , für die Form, wie du das Stück hier vorgestellt hast. Da kann man sich sofort in den Balkan oder arabischen Raum versetzt fühlen.

Auch mit den Variationen des Begleitrhytmusses hast du dir viel Mühe gegeben - alle Achtung! Das ist beim 7/8 gar kein leichtes Thema. Beim 7/8 haut s mich auch regelmäßig aus dem Taktmaß raus, weil ich den so schlecht gezählt kriege und dann leidet das Gesamtbild des Vortrags doch deutlich drunter, weil der typische Drive, den so ein 7(8 Takt entwickeln kann dann beim Zuhörer nicht mehr richtig ankommt und ihn dann nicht mehr richtig mitnimmt.

Das ist aber auch gleichzeitig hier die Gefahr, wenn zuviel Augenmerk auf die Variation des doch nicht ganz sooo einfachen Taktmaßes Wert gelegt wird, dann bleibt weniger Aufmerksamkeit für andere Belange übrig. Vielleicht ists hier doch sinnvoll, neben dieser Super Begleitung auch immer mal wieder den "normalen" Taktgroove zu spielen, und die Grundbässe etwas breiter zu spielen - das unterstützt die Wirkung des 7/8 . Und dann,wenn der Zuhörerermit ins Thema eingebunden ist sozusagen als Special Effekt Feuerwerk diese ausgefeilte Begleitung zu bringen.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,

zu diesem Lied kann ich eine lustige Geschichte erzählen. Meine Frau stammt aus Bosnien-Herzegowina und als ich das Lied das erste Mal auf dem Akkordeon anspielte, fing sie an es in ihrer Heimatsprache mitzusingen - das Lied ist in Bosnien nämlich sehr bekannt und populär. :-D Davon motiviert, habe ich noch etwas mehr Balkanmusik angeschafft - jetzt singt sie des öfteren mit. :-D

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Lied ist in Bosnien nämlich sehr bekannt und populär

und nicht nur dort - ich hab das Lied von meinem Meister in einer kroatischen Fassung bekommen. Bin mir aber grad nicht ganz sicher ob bei der Version auch ein Text drunter steht...

Egal wie - ich finds schön, wenn bei diesen traditionellen Liedern auch mal ein Text dabei steht (auch wenn ich mangels Sprachkenntniss den nicht lesen kann). Zum einen ergeben sich dadurch viel mehr Versionen des an sich gleichen Liedes , was ich immer schön finde, wenn es von solchen Traditionals verschiedene Fassungen gibt. Und zum anderen ergibt sich so die Chance, dass man die regionalen Besonderheiten eher erkennt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klemens,

auch ich finde, das hast Du gut hinbekommen, wie Max schon sagte, gefällt mir auch deine Registerwahl sehr gut!!
Ich hab das Stück mal zusammen mit HaiKai gespielt, hab ne 2. Stimme dazu geschrieben und ein Intro dazu,
vielleicht kannst Du daraus ja noch ein wenig Inspiration gewinnen. Der 7/8-Takt geht irgendwann ins Blut über....

https://soundcloud.com/wieder-neuling/jovano-jovanke

Weiter so!
Gruß
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben