Jose de Felipe DF11S oder Ortega R122?

S
Sapril44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
unser Sohn (9) lernt seit 3 Jahren Gitarre und er benötigt nun eine 3/4 Gitarre.
Wir schwanken zwischen Jose de Felipe DF11S oder Ortega R122.
Wir finden viel Positives zur Ortega als Schülergitarre, aber nur wenig Rezenssionen zur Jose de Felipe DF11S.
Da er sie ja nur ein paar Jahre hat, wollen wir etwas solides aber es muss noch kein hochqualitatives Instrument sein.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Gitarren oder könnte uns Tipps zur Entscheidungsfindung geben?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße

Ist 3/4 wirklich ein Muss, z.B. weil die Musikschule das erwartet?
Ich habe in dem Alter zuhause eine Gitarre mit Normalmensur und Stimmung vorgefunden und mich rangemacht. Im Nachhinein würde ich sagen, das hat mehr genützt als geschadet obwohl (oder weil) die Fingerchen sich ganz schön strecken mussten.

ja wir haben die Größen ausprobiert. Die 1/2 ist jetzt zu klein, aber meine ist ihm doch deutlich zu groß.
Ich denke 3/4 wäre schon gut

da wir nicht wirklich viel zur Jose de Felipe DF11S finden, ist uns nicht klar ob diese wirklich qualtiativ besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb gerade die beiden?
JdF kenne ich nicht, von Ortega das Modell nicht, bin aber tendenziell von den günstigen Gitarren von denen eher enttäuscht.
Im Netz sind gerade ein paar gebrauchte Hellweg CJ10 zu finden. Die sind ziemlich gut (Neupreis zuletzt etwa 500€, sind nicht mehr im Katalog gelistet), ich habe selbst eine, die ich als Terzgitarre einsetze (das geht ja später auch, wenn man rausgewachsen sein sollte). Auch andere Hellwegs oder La Manchas finde ich deutlich interessanter, als Ortegas.

Jose de Felipe DF11S finden, ist uns nicht klar ob diese wirklich qualtiativ besser ist
Weshalb sollte die das sein?