Johnson MM style 5 Saiter -FRAGE?-

  • Ersteller Dominic
  • Erstellt am
D
Dominic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Registriert
19.12.05
Beiträge
56
Kekse
131
Hi bin ganz neu auf dem Board !

Bin 17 Jahre alt und habe vor einigen Jahren schonmal Bass gespielt.
Undzwar einen 4 Saiter von Yamaha.

Damals hat mich das Interesse verlassen und ich habe alles verkauft.

Nun hab ich wieder Lust bekommen und hab mich einfach mal diesen Bass gekauft.
Habe nicht viel Geld, das war das Limit für mich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7374346279&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1#ebayphotohosting

Meint ihr die Wahl war ok ?
Habe vor für mich alleine @home zu spielen evtl slappen ect zu lehrnen, meint ihr das der Bass dafür geeignet ist?

Währe über ein paar postings seh dankbar.

MfG Dominic
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Willkommen im Club.

Die Frage, ob die Wahl o.k. war, erübrigt sich. Du hast den Bass jetzt, also gibt es keine Alternativen.

Klar ist der Bass dafür geeignet, ein 4er wäre sicherlich leichter für Slap und Pop, da Du nun die H Saite hast, die Du abdämpfen mußt, sonst brummt sie immer mit.

Ich gehe davon aus, daß du kein Geld hast, um einen Lehrer bezahlen zu können. Darum besorge Dir unbedingt ein Lehrbuch. Achte darauf, Dir keine falsche Handhaltung sowie Technik anzugewöhnen, wenn Du später mit lehrer lernst, muß der Dir das wieder austreiben oder Du hast gar deine Hände/Gelenke geschädigt.

Lerne Noten. Das ist wie Lesen und Schreiben lernen und laß' Dir nichts von Tabulatur erzählen, sowas mag zwar kurzfristig Erfolge bringen, aber ist keine Basis.

Wo Du Fragen stellen kannst, weißt du ja nun. Viel Glück.
C.
 
Ich habe ja ein halbes Jahr oder länger UNterricht genommen.
Von Bassstle orentiere ich mich an den Red Hot Chili Peppers, find Fleas Art ziehmlich gut.
Noten kann ich zwar lesen aber ich kann sie nicht auf den Bass übertragen weiss nicht welche Note wo ist.
Der Freund von meiner Mutter ist Bassist bei ner Band die sich G Loyd nennt, ist vielleiht ein Vorteil.
 
nur so ne frage am rande, wenn der freund deiner mutter bassist ist, warum biste dann nich mal mit ihm einkaufen gegangen bzw haste ihn nicht gefragt? er hätte vll auch was für dich gehabt...
 
zum einen denke ich, daß der Preis völlig in Ordnung ist. Johnson ist gar nicht mal soo schlecht. Der Deal ist OK. Wenn du den Basser von G Lloyd kennst, bringt er Dir bestimmt was bei. PS. Die Jungs sind übrigens richtig gut und gar nicht mal so unbekannt...
 
so nun breche ich mal richtig meine prinzipien.
fürn anfang is dieses johnson teil in ordnung weil: sagen wir du hast wieder keinen bock und verschleuderst den dann wieder über ebay...kommen so 80 euro bei raus. also nicht in % ausgedrückt ein grosser verlust. aber bei nem yamaha rbx oder gar nochwas viel besserem wird der verlust prozentual höher sein.
 
ne jetzt will ichs durchziehen.
damals hatte ich kein bock weil ich lieber nur die zeit mit kollegen verbracht habe , da war keine zeit mehr/lust bass zu spielen.
so verging die zeit und das interesse war weg.
aber jetzt ist das anderes
 
@Barde

Nee sowas wie nach nem Bass betteln mach ich nicht.
Ich habe bei Ebay schon seit einpaar Tagen reingeschaut und das war im Moment das beste Angebot für den Preis. Und die Zeit zum Fragen hatte ich nicht weil der Bass zu dem Zeitpunkt nur noch 3 Minuten angeboten wurde.
 
ja dann isses doch fürn neuanfang relativ ok, klar gibbet besseres aber kostet ja auch gleichzeitig wieder mehr nech
 
auch willkommen hier :)
schließe mich caruso an. dazu: (auch) für´n wiedereinsteiger hat dein ding m. e. eine ziemlich breite landebahn;) - dafür dürfte das stringspacing slapfreundlich sein. wenn ich früher einen versierten basser im bekanntenkreis gehabt hätte (und sei´s der freund der mutter ;) ) wäre ich froh gewesen. der preis des johnson erscheint mir ok. spiele selbst einen johnson akustik als spassbass, neulich einen 4-string johnson jazzi nachbau begutachtet, war für rund 140,00 nicht schlechter als vergleichbare ibanezze und yamahas in der einsteigerklasse.
 
Ich hab das teil als 4-Saiter. Bin eigentlich zufrieden, bis auf 2 Punkte: 1. Die body-fräsung ist meiner meinung nach zu tief, deswegen musste ich ein stück pappe zwischen koprus und hals einsetzen, damit ich bei ordentlicher halskrümmung auch ne ordentliche saitenlage einstellen kann. 2. die bünde nutzen sich recht schnell ab. also die bespielbarkeit is bei meinem nicht so toll, aber den sound find ich klasse. für den preis find ich is das schon ok. (hab übrigens head-tuning)
 
hast auch nen aktiven pick up
 
Also ich hab damals mit einem Johnson Jazz Bass angefangen und fand den damals echt ok. Natürlich nix gegen meine heutige Ausstattung aber ich kam am Anfang gut klar, also Johnson ist mir eigentlich gut in Erinnerung geblieben :)

Wünsch dir schonmal gutes Gelingen
 
Dominic schrieb:
@Barde

Nee sowas wie nach nem Bass betteln mach ich nicht.
Ich habe bei Ebay schon seit einpaar Tagen reingeschaut und das war im Moment das beste Angebot für den Preis. Und die Zeit zum Fragen hatte ich nicht weil der Bass zu dem Zeitpunkt nur noch 3 Minuten angeboten wurde.

ich glaube du hast mich missverstanden, ich meine nich das du betteln sollst, sondern einfahch mal nachfragen was er die empfehlen könnte, wenn ihr nen lokalen händler habt hätte er, da er schon länger spielt und die leutz da kennt, vll nen rabatt raushandeln können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben