Johnny i hardley knew ye - Meine acapellaaufnahme

  • Ersteller DrunkenScotsmen
  • Erstellt am
D
DrunkenScotsmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
19.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

da ich mir das Sprichwort "Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden" sehr zu Herzen nehme, komme ich natürlich um diesen Schritt nicht herum.

Ich weiss auch das dies die einzigste Möglichkeit ist vernünftige Kritik zu bekommen da der Freundeskreis ja immer etwas toll findet was ein Freund macht, meisten zumindest.

Johnny i hardley knew ya - Dieses Stück übe ich jetzt seit Gestern aber kenne es schon eine ganze Weile. Da ich kein Instrument spiele habe ich es acapella aufgenommen. Ich habe kaum in meinem Leben gesungen außer in der Schule damals oder wenn ich betrunken im Pub mitgesungen habe. Unterricht hatte ich auch nie. Ich bin so gesehen Kopfüber in das eiskalte Wasser gesprungen.

Dann bin ich ja ma gespannt...

http://soundcloud.com/smalltownramblers/johnny-i-hardley-knew-ya-test

P.S. Schmerzensgeld wird von mir nicht erstattet :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
mir gefällts, die töne triffst du, wackeln tust du auch nicht, stimmfarbe gefällt auch. nicht schlecht fürs eiskalte wasser :great: (hab gerade wenig zeit, ich schau, dass ich am abend nochmal ausführlicher kommentiere :) )
 
Hallo cracked_copper,

vielen Dank für deine Antwort. Hätte ehrlich gesagt nicht mit so einem positiven Urteil gerechnet und bin deshalb ein wenig überrascht. Über eine ausführliche Kritik wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß
 
Also mir gefällts nicht. Aber das ist Geschmacksache. ;-)
 
Auch das gehört dazu. Ist es einfach nicht dein "Ding" oder stört etwas ganz besonders oder ist es einfach nur schlecht?
 
"Haroo" ist momentan noch ein wenig tief für dich...

Aber insgesamt klingt das schon adäqaut.
 
Ist wohl einfach nicht mein Ding. Naja, mir fehlt da ne ganze Menge, z. B. die Musik. ;-)
 
"Haroo" ist momentan noch ein wenig tief für dich...

Aber insgesamt klingt das schon adäqaut.

Kannst Du mir das mit dem "tief" etwas ausführlicher erklären damit auch etwas daran ändern kann. Ansonsten vielen Dank!
 
Ich denke, er meint, dass du den Ton nicht richtig triffst. Du kratzt zwar dran, aber so richtig drauf bist du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah! Licht in der Dunkelheit! Damit kann ich arbeiten, danke!
 
huhu mr scotsmen,

ja, den ersten beiden "haroo" fehlt eindeutig der kern. der könnte kommen, wenn du dich etwas mehr aufrichtest beim singen (brust raus und beim einatmen denken, du würdest bis an den boden atemn) und wenn du das "u" mit einem etwas weiteren rachenraum singen würdest, also so dass nur die lippen das u formen, während du im mund und rachen so "eingestellt" bist, als würdest du ein a singen.

was mir außerdem auffällt: du singst jede strophe quasi gleich (bis auf den text). so wie du es singst, hat das lied keinen höhepunkt, keine "konturen", sondern plätschert vor sich hin und irgendwann ists vorbei. vielleicht ist es ja genau so gewollt, aber wenn nicht, denk doch da nochmal drüber nach und man die eine strophe lauter, die andere leiser oder umgekehrt oder sing an der einen oder anderen stelle mal gequetscht/mit schnarren/heller/dunkler etc. - bring leben in die sache. bisher wirkts abgesungen.

grüße
p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bardemeister,

sehr gute Kritik, vielen Dank! Werde versuchen es um zu setzen. Vielleicht liegt es auch ein wenig an meiner Einstellung zum Thema der Folkmusic.

Was jetzt keine Entschuldigung ist! Ich bin Anfänger und da wird sich sicherlich noch einiges entwickeln wenn ich daran arbeite.

Aber für mich ist die Folkmusic, wie der Name schon sagt, Musik aus dem Volk und bis jetzt vertrete ich noch die Meinung das es deshalb nicht ganz so perfekt sein muss. Deshalb versuche ich mich bei solchen Liedern auch immer an irgendwelchen "NoNames" zu orientieren.

Für dieses Lied habe diesen Herren auserwählt:

http://www.youtube.com/watch?v=BHlo70PJH8s

Wie gesagt, mit den Tipps und Anregungen von Dir kann ich arbeiten und das werde ich auch nach besten Möglichkeiten tun, vielen Dank!!!
 
Für dieses Lied habe diesen Herren auserwählt:[/url]

Die Feinheiten machen aber auch hier den Unterschied,

Der Mann hat sehr schönes Vibrato, was man bei dem höheren "Haroos" gut hört... und er interpretiert den Song viel weicher und hetzt viel weniger als Du ...

Er "genießt" den Song, während eher bei dir sehr viel "zackiger" klingt, so als hättest nicht viel Zeit gehabt.
 
wobei nach dem youtube-video auch klar ist, warum deine tiefen haroos so klingen, wie sie klingen. für den herrn aus dem video sind anscheinend echt schon zu tief (rein stimmphysiologisch gesehen). da krampft sich bei mir die kehle zusammen.

was heißt denn "nicht ganz so perfekt"? niemand will (hoffe ich doch) folksongs mit opernstimme gesungen hören, aber das heißt nicht, dass die lieder nicht in sich stimmig sein müssen oder dass man sich um eine eigene interpretation herumdrücken kann.

ach ja: nimm doch mal eine kleine losgelöste stelle auf und hör dir selbst zu, zum beispiel nur eine strophe oder einen refrain und frag dich beim zuhören, was dir gefällt und was nicht. versuch das bei der nächsten aufnahme dann zu verbessern und wiederhole das ganze, bis dir der song gefällt.

ein satz, den ich mal in einer dieser unsäglichen "wir helfen schlechten restaurants auf die beine"-sendungen gehört habe: "Und jetzt würz das ganze. Wenn es dir selbst schmeckt, kannst du davon ausgehen, dass es dem Kunden auch schmeckt." Will sagen: Vertrau deinem Gehör.
 
Hallo Leute,
Das stimmt auf jeden Fall! Der Herr und das sieht man ja auch, genießt es wirklich. Ich möchte es gerne ein klein wenig aggressiver haben denn ich finde die Fragen dieses Anti-Kriegsliedes können sowohl in dieser ruhigen und traurigen Stimmung gestellt werden als auch aggressiv.

Zumindest möchte ich irgendwann an dem Punkt sein das man die Wut aus dem Lied heraus hört.

Auf keinen Fall möchte ich mich um irgendetwas drücken, ich meinte nur das ich diese Einstellung zu diesem Thema vertrete und diese vielleicht etwas ändern muss um Fortschritte zu erreichen. Natürlich muss alles stimmig sein, garkeine Frage und deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.

Auch diesen Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen, vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben