john frusciante amp

• Ersteller RHCP123
  • Erstellt am
R
RHCP123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.15
Kekse
0
Hey,

Ich wollte mal fragen warum John Frusciante 3 topteile mit jeweils 2 boxen auf der Bühne hat aber auch nochmal 2 im Rack.
Ihr könnt es auf dem Bild sehen
cartlg_mon.jpglinks oben LG Simon Danke für Antworten :)

Eigenschaft

zum einen will er wohl den echten sound der amps haben ohne kompromisse und im rack sind die efekkte die ampverschaltung und die sendeanlage

Er (und viele andere Gitarristen) kann bzw. will es sich eben leisten, verschiedene Amps mit verschiedenen Sounds zu benutzen...
Da die Amps fast alle Einkanaler sind oder zumindest mangels getrennter Regler so am kompromisslosesten benutzt werden können, kann er so jeweils einen Amp für einen speziellen Sound auf die gewünschte(n) Box(en) schalten.

Wenn ich richtig informiert bin, nutzt John Frusciante allerdings auch Stereo-Effekte, und zu diesem Zweck wird er wohl zwei (oder mehr) Amps auf den gleichen Einstellungen benutzen, und damit jeweils einen der beiden Stereo-Kanäle des Effekts verstärken, da die Amps ja Mono sind.
Stereo-Effekte sind z.B. Chorus-Sounds, die dann praktisch im Stereo-Panorama zwischen beiden Seiten "herumwabern".

Dass er nicht alle Amps auf der Bühne ODER alle im Rack hat, hat sehr sicher nur optische Gründe.

Könnte auch sein, dass die Amps als Ersatz dienen?:great:

Die im Rack sind entweder Ersatz oder treiben Isoboxen für die Direktabnahme/PA Sound... das machen z.B. auch AC/DC so...

Soviel ich weiß hatte Josh Klinghoffer doch diese 2 Amps in einem Rack als er mit den Chili Peppers auf Tour war...

Weil er es kann!:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Oft stehen die Amps auf den Boxen auch nur als Deko da.
Habe da mal ein par Tourvideos von Zakk Wylde und Doug Aldrich (Whitesnake) gesehen, dort war es genauso.
Die Amps im Rack machen den Sound, benutzen aber die Boxen auf der Bühne. Und die Amps auf den Boxen sind nur für das Balls-To-The-Walls feeling/look ;-)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier mal etwas "Aufklärung":

Den linken Turm mit dem Silver Jubilee sowie den mittleren Turm mit dem Major befeuert Frusciante zum größten Teil eines Konzertes - nämlich mit Strats, Teles und manchmal auch mit einer Black Beauty. Den rechten Turm mit dem Silver Jubilee benutzte er für seine Gretsch White Falcon für Songs wie Californication oder Otherside. Die beiden Topteile im Rack sind ziemlich sicher reine Backups. Es gibt noch andere Bilder, die zeigen, wie es auf dem Rack aussieht: Da stand nämlich immer noch ein kleines Pedal Board mit einen Boss CE-1, Boss DS-2 sowie ein Ibanez WH10 drauf, wenn ich mich recht erinnere - ebenfalls als Backup.

Viele Grüße
Tim