Bernnt
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Liebe Musikwissenschaftler und Bach-Experten,
bekannt ist, dass die Französischen Suiten im Gegensatz zu den Englischen Suiten von Johann Sebastian Bach kein Präludium enthalten. Bekannt ist auch, dass der heutige Titel wahrscheinlich von Bachs Schüler Heinrich Nikolaus Gerber stammt, der diese und andere Suiten zwischen 1724 und 1726 aus einer größeren Sammlung Bachscher Klavierwerke zusammenstellte und kopierte. Ob er jeweils das ganze zusammengehörige Material einer Suite kopierte, ist unklar.
Nun ist mir aufgefallen, dass das thematische Material im C-moll Präludium von Johann Sebastian Bach (BWV 934) ziemlich eng mit den Motiven der Allemande in der Französischen Suite (BWV 813) verwandt ist. Könnte es sich dabei um ein Präludium handeln, das der Französischen Suite zugeordnet werden muss?
Ich bin ein musikwissenschaftlicher Laie, ich kenne weder die Überlieferungsgeschichte der Bachschen Werke noch die Arbeitsweise Bachs im Einzelnen, der ja seine Werke immer wieder auch in anderen Kontexten eingebracht hat, noch die Arbeitsweise der Musikwissenschaftler heute. Ist die Verwandtschaft der beiden Bachwerke ein Zufall oder steckt da mehr dahinter?
Vielleicht gibt es ja einen Bach-Experten im Forum.
Grüße, Bernnt
bekannt ist, dass die Französischen Suiten im Gegensatz zu den Englischen Suiten von Johann Sebastian Bach kein Präludium enthalten. Bekannt ist auch, dass der heutige Titel wahrscheinlich von Bachs Schüler Heinrich Nikolaus Gerber stammt, der diese und andere Suiten zwischen 1724 und 1726 aus einer größeren Sammlung Bachscher Klavierwerke zusammenstellte und kopierte. Ob er jeweils das ganze zusammengehörige Material einer Suite kopierte, ist unklar.
Nun ist mir aufgefallen, dass das thematische Material im C-moll Präludium von Johann Sebastian Bach (BWV 934) ziemlich eng mit den Motiven der Allemande in der Französischen Suite (BWV 813) verwandt ist. Könnte es sich dabei um ein Präludium handeln, das der Französischen Suite zugeordnet werden muss?
Ich bin ein musikwissenschaftlicher Laie, ich kenne weder die Überlieferungsgeschichte der Bachschen Werke noch die Arbeitsweise Bachs im Einzelnen, der ja seine Werke immer wieder auch in anderen Kontexten eingebracht hat, noch die Arbeitsweise der Musikwissenschaftler heute. Ist die Verwandtschaft der beiden Bachwerke ein Zufall oder steckt da mehr dahinter?
Vielleicht gibt es ja einen Bach-Experten im Forum.
Grüße, Bernnt
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