Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Heute jährt sich der Todestag von Joe Strummer (*21.07.52). Aus diesem Anlass öffne und widme ich Joe diesen Thread und werde, solange ich im MB aktiv bin, jedes Jahr am 22.12. diesen Tag gedenken. Am 22.12.2002 starb Joe an einem angeborenen und nie entdeckten Herzfehler. Ein paar Tage vorher hat er noch selbst gestaltete Weihnachstkarten verschickt. Die kamen zusammen mit seiner Todesnachricht bei seinen Freunden an. Für mich persönlich war es ein Schock, als ich von seinem Tod erfuhr. Wenn der Begriff `Idol´ auf jemanden zutrifft, dann auf Joe Strummer. Die Liste derjenigen, die von The Clash/Joe Strummer beeinflusst wurden ist lang und zieht sich durch viele Genres. Springsteen, Costello, U2, Pogues, Green day, Die Toten Hosen, Beatsteaks, Rancid, Beastie Boys usw. Pete Townshend schreibt in seiner eben erschienen Autobiographie: " ...und Joe Strummer hatte eindeutig ein Herz aus Gold. Sein politisches Engagement, besonders gegen Rassismus war inspirierend:"
The Clash öffneten vielen politisch die Augen. Durch sie erfuhren wir damals von Sandinisten, Nicaragua usw. Mir gefiel die postive Grundhaltung hinter all ihren Statements und ihre Aufforderung sich seinen eigenen Weg zu suchen. Kein `No Future´-Pathos, sondern immer nach vorne schauen und Veränderungen wagen. Genau das lebten The Clash vor. Egal ob sie Platten aufnahmen, dabei Punk, Reggae, Rap, Dub, Rock´n´Roll, Jazz, Rock usw nach belieben mixten oder ihrer Plattenfirma vorschrieben wieviel die Platten höchstens kosten dürften.
Ich bin froh ihn live erlebt zu haben. Die Energie, die von der Bühne kam war überwältigend. 100%iger Einsatz waren Minimum! Dabei bearbeitete er seine Tele bei jeder Nummer dermaßen, dass man Angst um das gute Stück bekommen konnte. Die Telecaster war sein Markenzeichen und erheblich für den Clashsound verantwortlich. Sie bildete mit ihrem cleanen Sound einen Kontrapunkt zu der meist relativ stark verzerrten (und später mit viel Delay versehenen) Gibson von Mick Jones. Aber einzigartig war auch Joe´s Stimme. Von anklagend `Washington Bullets´, über punkig `White riot´, folkig `Silver and gold´, bedrohlich `London calling´ bis rappend `Magnificent seven´.
Wer mehr über das Leben von Joe Strummer erfahren möchte, empfehle ich die Dokumentation von Julien Temple mit dem Titel `The Future Is Unwritten´. Mitwirkende sind Mick Jones, Topper Headon, Bono, Jim Jarmusch, Johnny Depp, Matt Dillon u.v.a.
Anhörtipps The Clash:
- London Calling
- Combat Rock
Anhörtipps Joe Strummer & The Mescaleros:
- Streetcore
- Global A Go-Go
In einer von ihm selbst moderierten Radiosendung sagte er einmal:
"And so now I'd like to say - people can change anything they want to. And that means everything in the world. People are running about following their little tracks - I am one of them. But we've all got to stop just following our own little mouse trail. People can do anything - this is something that I'm beginning to learn. People are out there doing bad things to each other. That's because they've been dehumanised. It's time to take the humanity back into the center of the ring and follow that for a time. Greed, it ain't going anywhere. They should have that in a big billboard across Times Square. Without people you're nothing. That's my spiel.";
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: