Jobs im musikalischen Bereich

• Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Kekse
1.059
Hallo zusammen

Meine Situation ist folgende: Ich werde nach meinem Abi ab Sommer ein Jahr lang. ein Vorstudium an einer Jazzschule (wenn ich denn die Aufnahmeprüfung überhaupt schaffe:rolleyes:) absolvieren, welches jeweils 7 Lektionen Unterricht pro Woche beinhaltet. Jetzt möchte ich daneben einen kleinen Job haben (höchstens 40%), um einerseits mein GAS ein wenig zu finanzieren, andererseits um einen geregelten aber abwechslungsreichen Tagesablauf (neben dem vielen Üben) zu haben. Am besten wäre natürlich ein Job im musikalischen Bereich, bei dem ich auch etwas lernen oder Kontakte für mein späteres Berufsleben knüpfen könnte (ich spiele Klavier/Keyboards, nebenbei auch E- und A-Gitarre).

Jetzt, wo gibt es solche Jobs? Was würdet ihr mir Raten? Wie komme ich zu solchen Jobs? Was muss ich beachten? Hat vielleicht jemand von euch einen Job im musikalischen Bereich?

Bei einer ersten Internet-Recherche bei "meinen" Musikgeschäften in der Gegend hat nicht viel ergeben, der einzige, der Jobs erwähnt, ist mein Lieblings-Plattenladen, der gerade niemanden sucht ausser DJs die Techno/House/Electronica-Platten sortieren können, was (noch) nicht in meinem Kompetenzbereich liegt....:p

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

p.s: Es geht mir NICHT um Gigs oder Konzerte, sondern um reine alltägliche Jobs.

Eigenschaft

Der Basslehrer von meinen Bruder arbeitet als Studiobassist, ich schätze ihn mal auf 25 ein.
Er bekommt (wo wies ich gehört habe) mehrere Wochen Zeit sich die Tabs der Band X zu lernen, dann gehts ins Studio, gute Kontakte sind vorprogrammiert, wenn man gut ist verdient man da nicht nur nebenbei Geld.
Ich weis jetzt natürlich nicht wie gut du dein Instrument kannst, aber du kannst ja mal bei Örtliche Studios anrufen.
Vielleicht auch mal bei Örtliche Theaterhäuser, Kinos oder Veranstalter bewerben, ein Ausflug in die Beleuchtungs und Tontechnik wenns auch nur ein Paar Wochen oder Monate sind tun auch recht gut.

Wenn du kontakt zu Professionellen Studios hast bzw. aufbauen kannst, sollte man das auf jeden Fall nutzen.
Ein Freund und Bandkollege von mir zum Beispiel, führt ein Tonstudio, und hätte vermutlich liebend gern das Editieren von Drumspuren an mich abgegeben (wenn ich denn fit genug mit der Software und in dem Vorgang geübt gewesen wäre)
Falls du dich mit Midi- Programmierung auskennst, kannst du auch diese Anbieten. Zwar geht die Nachfrage derzeit zurück, weil immer mehr Leute zumindest das Programmieren von Drums selbst lernen. Die, die das allerdings noch nicht können, sind häufig auf jmd angewiesen, der es für sie erledigt. Vor allem im Metal-bereich recht beliebt so wie ich das sehe, und für die betroffenen Bands recht attraktiv, weil es immer noch günstiger kommt, als einen Session-Drummer zu mieten, der gut genug ist, um das nach ihren Vorstellungen gestaltete Schlagzeug im Studio umzusetzen.
Bei den vielen Möglichkeiten, die du mit deinem Können zu haben scheinst, bietet sich auch noch weit mehr an.
Es gibt beispielsweise viele, die sich Geld dazuverdienen, indem sie Instrumentals produzieren, und sie auf entsprechenden Seiten zum Verkauf anbieten.
Ist mit Sicherheit nicht sofort der Komplette Lebensunterhalt mit finanziert, aber das wiederum bringt dir dann vermutlich auch die ersehnte Abwechslung.

Das war erstmal alles, was mir zu dieser "frühen" Stunde so einfällt,vllt bringt es dir ja wenigstens ansatzweise was ^^ sollte noch was kommen, was ich für brauchbar halte, schreib ichs dazu.

Übrigens : Sehr cooles Profilbild - Du musstest das Ding doch hoffentlich nicht wirklich dafür opfern oder?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben