Job-Portale und Musikverkauf

tfoal
tfoal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
24.02.07
Beiträge
106
Kekse
73
Ort
Berlin
Hallo liebe Musikboarder,

bei mir geht es gerade darum, dass ich Komponist für Film-, Video- und Spieleprojekte bin und auf der Suche nach passenden Projekten.
Kennt jemand von euch Webseiten oder ähnliches, auf denen man als Komponist passende Projekte finden kann, die Musik suchen (amerikanisches Beispiel: http://www.versusmedia.com/ oder http://filmmusic.net/)?
Gerne auch Portale zum gemafreien Musikverkauf, bei denen man als Musiker auch noch einen recht guten Preis bekommt.

Beste Grüße,
Bennet
 
Eigenschaft
 
Also bei solchen Seiten wirst du meiner Meinung nach nichts erreichen können. Da bist du Einer unter Hunderten und die Chance, dass ausgerechnet du dann etwas bekommst ist viel zu gering als dass es sich lohnen würde.
Von Seiten, die Royalty Free Musik anbieten, habe ich bis jetzt auch nichts dolles gehört. Da gibt es ja mittlerweile auch etlich viele Seiten im Netz. Ich hatte mir mal ein paar angeschaut und die Bedingungen waren echt Haarsträubend. Viel zu wenig Geld für die Musik, die dann ja noch nicht mal mit Lizenzgebühren nachbezahlt werden.
Das sind alles Systeme, die verzweifelten Musikern, die auf der Suche nach dem schnellen Geld sind, eben dieses aus der Tasche ziehen.

Es gibt für deinen Berufswunsch keine einfache Lösung in Form von: kostenloses Anmelden, dann Job. Du wirst nicht drumrumkommen das selbst in die Hand nehmen zu müssen.
 
Okay, danke für deinen Beitrag ColdDayMemory.

Mir persönlich geht es auch nicht darum, dass es möglichst alles kostenfrei ist und sofort Millionen von Euros in die Kasse spielt. Ich habe selbst bereits Kontakt zu verschiedenen Leuten, mit denen ich auch schon gearbeitet habe.
Interessant wäre nur, wie und ob man an größere evtl. auch bezahlte Projekte kommt.
 
Ich glaube die unbequeme Wahrheit, der ich mich übrigens auch stellen musste, ist, dass es nur über Kontakte möglich ist an größere Projekte heranzukommen.
Mir wurde da mal etwas sehr wichtiges gesagt: (freie Übersetzung da Original auf Englisch) Irgendwann bist du gut genug um so ziemlich jeden Job zu machen den es gibt. Nur dann musst du denjenigen kennen, der Ihn vergibt.
Einfach unentwegt weitermachen und irgendwann hat man vielleicht das Glück an jemanden zu geraten, der mehr zu bieten hat.
Wichtig finde ich auch ein anständiges, aussagekräftiges Portfolio. Ich versuche bei allem was ich Produziere das best mögliche abzuliefern, weil das einfach die Visitenkarte des Komponisten ist.
 
Hi Tfoal, ich entwickle gerade eine solche Plattform, weil die die es bisher gibt wirklich schlecht sind. Da gibt es definitiv noch Verbesserungspotenzial. Mich würde interessieren, was dir bzw. euch wichtig wäre bei so einem Portal. Ich bin selbst Musiker und mache bisher alles aus meiner Sicht, was für die Kreativen fair und richtig ist, doch eine andere Ansicht kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß eigentlich jemand, wie man an Auftragskompositionen für Werbung kommt?

Portale können ganz gut sein, wenn sie die richtigen Personen ansprechen :) du hast eine PN von mir @Zilon
 
Hi Tfoal, ich entwickle gerade eine solche Plattform, weil die die es bisher gibt wirklich schlecht sind. Da gibt es definitiv noch Verbesserungspotenzial. Mich würde interessieren, was dir bzw. euch wichtig wäre bei so einem Portal. Ich bin selbst Musiker und mache bisher alles aus meiner Sicht, was für die Kreativen fair und richtig ist, doch eine andere Ansicht kann nicht schaden.

Ist ein sehr spannendes Thema. Bin gespannt, wann Du etwas zum "zeigen" hast.
 
Weiß eigentlich jemand, wie man an Auftragskompositionen für Werbung kommt?

Eine Möglichkeit hatte ich dir ja schon genannt. Es gibt eben nicht viele Leute die so gut sind, um für die Top-Games/Produkte zu komponieren. Solche Leute müsen auch nicht suchen, sie werden gesucht, wie die Nadel im Heuhaufen, und mit kriminaltechnischen Mitteln :D

Die meisten Produkthersteller haben entweder eine eigene Werbeabteilung, oder geben derartige Aufträge an externe Werbeagenturen ab. Als Privatperson besteht null Chance an ein Top-Produkt zu kommen. Da muss man dann schon in einer solchen Werbeagentur arbeiten, oder man hat den absoluten Supertrack, an den niemand vorbeikommt. Damit würde ich dann vor die Tiefgarage des Chefs stellen und das ne Wochenlang um die Ohren dudeln.

Die meisten Werbemusiker, die eigenständig Top-Aufträge machen, haben zuvor auch bei einer Werbeagentur gearbeitet und sich so einen Kontakthof gebastelt.

Wenn du klein anfängst, würde ich an deiner Stelle ein Einzelunternehmen gründen und im LowBudge-Bereich angeln gehen. Da gäbe es z.B. die Messen, auf denen ja etliche Werbefilme von Produkten gezeigt werden. Diese Firmen würde ich alle anschreiben. Wirst sicherlich anfangs Werbemusik für Rasenmäher oder Farben & Tapeten machen. Die Produktpalette ist da sehr groß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben