JMS USB2DMX zu langsam?

  • Ersteller Alcaterra
  • Erstellt am
A
Alcaterra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
27.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey zusammen,

habe das Interface und verwende Freestyler. Wenn ich jetzt ein Programm erstellt habe, das sehr schnell den Ablauf verändert, fängt der schon sehr früh an "faxen" zu machen (kein geordneter Ablauf mehr). Liegt das an dem interface? Können ander Interfaces das besser, z.B. das Fx-5? Kann ich dagegen irgendwas tun( außer anderes kaufen) Könnte es auch an einem fehlenden Abschlusswiderstand liegen? Danke für eine Antwort
 
Eigenschaft
 
Wie äußern sich denn diese "faxen"?

Abschlußwiderstand ist meist eine gute Idee.

DMX ist ein Standardübertragunsprotokoll mit 250kBaud Übertragungsrate, d.h. jedes DMX Glied in der Kette erwartet diese Übertragungsrate bzw. stellt diese zur Verfügung. Da gibt es also kein schneller oder langsamer.
Allerdings erfolgt die Übertragung immer von 1 bis 512 (Kanäle), d.h. je größer die Zahl der zu übertragenden Kanäle, desto später kommt die entsprechende Information auch bei dem letzten Adressaten an. Das macht in der Realität aber nicht wirklich etwas aus.

Ich vermute eher, dass Datenfehler aufgrund fehlender oder falscher Terminierung, schlechter Leitung oder Massefehler oder eines defekten Gerätes in der DMX Linie auftreten. Prüfe daher erst mal ob eine Terminierung (Abschlußwiderstand) etwas binde nach und nach deine Geräte in die DMX Linie ein, um eine evtl. vorhandene taube Nuss zu entdecken.

Wieviele Geräte hast du denn und wieviele Kanäle belegen die in deinem DMX Universum?
Oftmals hilft es auch die DMX Linie in mehrere Linien mittels eines DMX Splitters aufzuteilen.

Manche Interfaces arbeiten auch nicht mit allen Treibern/Programmen zusammen. Du musst auch dafür sorgen, dass du den aktuellsten Treiber für das Interface bezgl. deines Betriebssystems verwerndest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben