JMP 2203 - starkes Rauschen

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Ahoi ;)

Also ich hab mir vor kurzem einen JMP 2203 gekauft. Der Amp ist Original von 1978 und wurde so gut wie nie gespielt. Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf neue Röhren vom TAD einbauen lassen. Die alten gabs dazu
Ja das wär ja alles super, wenn nicht seit einiger Zeit dieses Rauschen wäre.
Vorallem im "High" Input rauscht es ab Lautstärke 4 enorm. Auch ohne angeschlossene Gitarre. Wenn man noch weiter aufdreht fängt es an zu knacken

Woran kann das liegen ? Wurden die Röhren nicht richtig eingebaut ?
Was würde es denn in etwa kosten das bei TAD machen zu lassen ?

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Eine Vorstufenröhre könnte mikrofonisch geworden sein.
 
Kannst du das genauer erklären ? ^^

Was mir noch einfällt. Bei der letzten Probe hatte ich das Gefühl, dass der amp gegen ende die "Kraft" verloren hat. Kann aber auch sein, dass ich nicht mehr richtig gehört hab. Schon blöd wenn man den gehörschutz vergisst ;)
 
hi i dunno!
wenn der amp jetzt fast 30 jahre alt ist und "nie gespielt" wurde ist es höchste zeit, daß er mal so richtig schön durchgecheckt und auf vordermann gebracht wird.

alte amps (all amps) brauchen einfach hin und wieder etwas pflege. die röhren sind oft gar nicht das wichtige - erst recht nicht wenn sie nie gespielt wurden.

es gibt einfach parts die mit der zeit ihre korrekte leistungsfähigeit einbüssen - die sollten gelegentlich (alle 10-15 jahre) überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

das sind routine-jobs die jeder erfahrene amp-techniker durchführen kann - insbesondere in einem alten marshall. die jungs beim tad würden das sicher auch gut machen, ich habe allerdings gehört daß die nicht zu den preisgünstigsten in D. gehören sollen...

cheers - 68.
 
Sind sie nicht, kann das bestätigen, aber sie machen ihren Job sehr gut und haben tollen service falls doch mal was passiert.

ein 29 jahre alter amp wurde 100000000% gespielt, wenn auch nicht oft, so läppert sich das zusammen . . .


Lass ihn durchchecken (z.b. von Gerd Mingl in Heidenheim, www.audioampco.com ), da wird das Ding grundüberholt, verschlissene Teile ausgetauscht etc. Das ist denk ich kein sammler sondern ein playeramp, da macht sowas nix aus :)



Ich seh grad du kommst aus Frankenthal. Ihr habt da nen ziemlich guten Gitarrenbauer namens Andreas Lang, der kennt bestimmt die eine oder andere Adresse :great: Findet man bei euch im Musicant.
 
Das mit der Kraft am Ende kann aber gut dran liegen, dass du dein Ohr für zwei Stunden gedröhnt hast, da ist das ganz normal, das die höhen einem nicht mehr gar so brilliant vorkommen ;-) Auf jeden Fall den amp durchchecken lassen - ist wie schon gesagt ein echter playeramp und will gespielt werden :)
cheers
 
Ok alles klar :) Danke für die Antworten.

@Agent Orange : Ja bei Andreas bin in öfter mal :) Ich frag mal ob er mir was empfehlen kann.
TAD hab ich jetzt mal ne e-mail geschrieben. Mal sehen was die meinen
 
Also TAD guckt jetzt mal nach der Seriennummer. Wenn die den amp hatten, krieg ichs umsonst gemacht wegen der Garantie :)
 
Ok also laut TAD fehlt dem Amp nichts ^^

Ich habe aber auch einen anderen Amp über die selbe box, mit der selben Gitarre und den selben Kabeln laufen. Ohne Probleme. Nur das Stromkabel ist ein anderes
Kann es wirklich daran liegen ?
 
Eigentlich nicht...
Aber vielleicht ist es eine kleine defekte Lötstelle oder ein eingetrockneter Elko...

MfG

Andy
 
Dem amp fehlt 10000% was wenn er rauscht, ich hab schon wirklich viele amps dieses typs gespielt und keiner davon hat irgendwie gerauscht. Nur einer bei dem die Elkos hinüber waren (nach so einer Zeit völlig normal) hat gerauscht und v.a. wenn er warm geworden ist (nach paar min spielen) hat er gebrummt.
 
mh. Also ich geh morgen zu TAD und lass es mir zeigen.

Eigentlich müssten die ja merken wenn was dran ist.
 
kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich habs mir nie länger als 2 sekunden angehört weil ich dann wieder leiser gedreht hab ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben