JMP-1 Probleme mit MIDI-Mapping

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Hi

ich hab folgendes Problem:


Der Übersichtlichkeit halber wird bei mir mit PC 00 auf den Geräten Preset 01 angewählt. PC 01 - Preset 02 usw... Prinzip ist ja auch recht einfach und söllte klar sein..)

Der JMP unterstützt ja auch wunderbar eine entsprechende Mapping-Funktion welche bei der erstmaligen Programmierung ohne weiteres funktionierte und die entsprechenden Änderungen abspeicherte.

Nun aber das Problem: Ist das Rack zwischen zwei Proben mal stromlos (sprich AUS) dann wird meine Mapping-Map wieder zurückgesetzt ABER nur der PC 00 - der zeigt dann Preset 99... Das nervt, auch wenn das Problem für die Probe/den Gig damit behoben ist den PC 00 einmal neu einzustellen, sprich einmal klick, drehen am Rad, zweimal klicken, fertig.


So, lange Rede - kurze Frage:


Ist das ein Anzeichen das die Batterie im JMP langsam leer wird? Wenn ja weiß einer aus dem Stehgreif was das für eine ist? Wenn Nein was ist es dann?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dieses Verhalten des JMP-1 nicht bestätigen. o_O

Was meinst Du mit stromlos? Nur ausgeschaltet, oder auch komplett vom Netz getrennt?

Normalerweise schalte ich nur die Geräte im Rack aus, und danach die im Rack verbauten Steckerleisten. Die Steckerleisten selbst bleiben aber am Netz. Dabei bleibt mein eingestelltes Mapping erhalten.
Allerdings, als ich neulich die Humfrees eingebaut habe, war alles komplett vom Netz getrennt. Aber auch in dem Fall blieb das Mapping des JMP-1 erhalten.

Hilft Dir diese Aussage für Deine Fehlersuche weiter?
 
Das ist nicht viel anders als bei einem Computer, ist die CMOS Batterie leer, geht auch nicht mehr viel.
Ich würde sie einfach mal austauschen und schauen was passiert.

BTW .... wie alt ist Dein JMP?
 
Das mit dem alter ist eine gute Frage - muss ich mal herausfinden. Ging das bei Marshall nicht über die Seriennummer?! Ist halt gebraucht gekauft mit was weiß ich wievielen Vorbesitzern...

Ich werd die Batterie einfach mal wechseln. Wird ja sonst nix passieren... Die Presets schreib ich mir vorher schnell noch ab zur Sicherheit ^^


Edit:

Ich habe gerade auf der Suche im Web die Vermutung das der Batterietyp abhängig ist vom Baujahr des guten Stücks - zumindest sind die Befestigungen der Zellen auf sehr vielen Bildern unterschiedlich! Außerdem ist es wohl auch garnicht ohne weiteres möglich das Teil zu wechseln da es wohl fest auf dem PCB verlötet ist :weird:

Ich werd morgen mal das Gerät aufschrauben und mir ansehen was da Phase ist. Ansonsten hab ich hier auch gerade eine Tolle Idee gefunden das Problem zu lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presets schreib ich mir vorher schnell noch ab zur Sicherheit

...brauchst Du nicht! Dafür gibt es den JMP1-Editor, den kannst Du hier downloaden.

Neben dem Savern Deiner Presets auf Deinem Rechner via MIDI kannst Du auch die ungewohnte Zählweise der JMP1 anpassen. Beim MIDI-Preset "01" zeigt die JMP1 ja "00" an... ...finde ich ziehmlich verwirrend...

Hier habe ich dazu schon mal einen Thread gestartet, wo Du Antworten findest.

Die Anleitung für Deine JMP1 habe ich Dir "angehängt".

LG
Lenni
 

Anhänge

  • jmp1_BDA_deutsch.pdf
    896 KB · Aufrufe: 575
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...brauchst Du nicht! Dafür gibt es den JMP1-Editor, den kannst Du hier downloaden.

Neben dem Savern Deiner Presets auf Deinem Rechner via MIDI kannst Du auch die ungewohnte Zählweise der JMP1 anpassen. Beim MIDI-Preset "01" zeigt die JMP1 ja "00" an... ...finde ich ziehmlich verwirrend...
Lenni


Es ist nun ja schon eine Weile her, das ich den Editor programmiert habe (und mittlerweile habe ich den JMP1 auch nicht mehr), bin mir aber recht sicher, dass das Mapping ebenfalls in den SysEx Daten gespeichert wird, genauso wie die Presets (Mapping und Presets lassen sich ja mit dem Editor bearbeiten.... das kann der Editor nur, weil er die Daten aus den SysEx Daten lesen kann).

Sollte also das MIDI-Mapping verlustiert gehen, sollte das auch Auswirkungen bei den Presets haben.
 
Es ist nun ja schon eine Weile her, das ich den Editor programmiert habe

:hat: ...dazu ziehe ich erst mal den Hut!!! Respekt mein Lieber! ...ich kann zwar auch so ein wenig was am Rechner (VB-Script Programmierung ...als ich noch mit MS-Programmen gearbeitet habe), aber so'n Editor würde ich nicht so ohne weiteres hinkriegen... :gruebel: Tolle Leistung! Hast damit den JMP1-Usern ein Super-Werkzeug mit an die Hand gegeben!!!

Sollte also das MIDI-Mapping verlustiert gehen, sollte das auch Auswirkungen bei den Presets haben.

Klar! Das ist logisch: Wenn die Presets weg sind, dann kann man auch nix mehr speichern. Nur so wie @Eul3 sich ausdrückte, vermute ich mal das da noch alles in seiner JMP1 "drinne ist", denn wenn er es noch aufschreiben kann, dann muss es ja so sein :confused: Aber wozu aufschreiben, wenn man halt eben noch mal schnell eine SysEx "ziehen" kann :gruebel:

JMP1-SaverText01.jpg


...in der JMP1-BA wird ja auch erwähnt, dass die interne Batterie nicht abrupt ihren Geist aufgeben muss... :coffee:

Wenn die Batterie allerdings :govampire: ist, ja dann ist es auch fürs aufschreiben zu spät :weep:

LG
Lenni
 
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an LennyNero für den editor! Ich hab ihn zwar erst in Verbindung mit diesem Problem entdeckt aber werde ihn in Zukunft sicherlich nutzen (da die Programmierung des Boss GT-PRO per pc auch besser von der Hand geht ;-)

Zu meinem Problem kann ich leider noch nix neues berichten, das rack steht zwar seit einer Woche bei mir daheim zum basteln bereit, die Zeit dafür hatte ich aber bisher noch nicht.

Interessant ist es halt nur das die Einstellungen alle erhalten bleiben, lediglich das Mapping "in 00 to preset 01 at 01" wird permanent auf "in 00 to preset 99 at 00" gesetzt... Ob das tatsächlich an der Batterie liegt wird wohl erst der Tausch ebendieser zeigen...
 
Interessant ist es halt nur das die Einstellungen alle erhalten bleiben, lediglich das Mapping "in 00 to preset 01 at 01" wird permanent auf "in 00 to preset 99 at 00" gesetzt... Ob das tatsächlich an der Batterie liegt wird wohl erst der Tausch ebendieser zeigen...

...hmmm... :gruebel:
  • ...saver erst mal Deine Presets mit dem JMP1-Editor.
  • Dann mach erst mal eine "Reinitialisierung" Deiner JMP1 > BA, Seite 11
  • Schau Dir dann die Werk-Presets an: Sind diese immer noch so zugeordnet wie von Dir beschrieben?!
...wenn ja, weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Wenn nicht, so glaube ich, dass einer der Vorbesitzer da irgend was verstellt hat.
Wenn die Batterie defekt ist, sollte die JMP1 doch beim Einschalten kurz "E" anzeigen... :confused: ...macht sie das?!?

Weiter schau Dir mal das "Input-" und "Output-Mapping" in der BA (Seite 10) an > ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben > via dem Editor kannst Du hier umfangreiche Einstellungen vornehmen!

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben