JMP-1 - OD1 zu leise

A
Ar-Zimrathon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Wernigerode/Dresden
Heyho Freunde des gepflegten Instrumentalisierens! ;-)

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen JMP-1 zugelegt und bin damit prinzipiell bisher auch äußerst zufrieden gewesen.

Seit einigen Wochen (Proberaum ist leider etwas weiter weg, dadurch blieb's etwas liegen) aber ist der Sound über den OD1-Kanal vergleichsweise sehr leise, so als stünde der Amp 200m entfernt am anderen Ende der Festwiese. Dachte erst, das entsprechende Preset wäre falsch eingestellt (z.B. die Effektschleife wäre reingedreht), direktes Umschalten von OD1 und OD2 auf dem gleichen Preset lässt aber den Unterschied sofort hörbar werden. Effektweg ist auch schon rausgestöpselt, das Ganze geht in einen Marshall 9200 PowerAmp, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem dort liegt.

Viel eher liegt meine Vermutung bei einer der Röhren. Die Frage ist: Macht das Sinn, kann das sein? Rein optisch leuchten beide Röhren nach dem Einschalten auf gleiche Weise. Bin leider nicht bewandert genug um zu wissen, ob je eine für einen der Kanäle zuständig ist oder beide am Gesamtsound wirken. Mich irritiert insbesondere, dass es nur den OD1 betrifft, selbst der Wechsel auf Clean bringt eine angemessen hohe Lautstärke...

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte! Danke schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Hiho,

ich glaube eine echte Ferndiagnose ist bei deinem Problem nicht möglich. Von den Schilderungen her würde ich aber eher nicht auf die Röhren tippen, da der Preamp dann auch bei den anderen Kanälen Probleme bereiten würde.

Man müsste den Preamp auf dem Tisch haben und mal durchmessen. Ich fürchte dir wird nichts anderen übrig bleiben, als ihn mal zu einem Fachmann zu bringen.

Greats

Grato
 
Hi,

der Preamp wurde ja wohl gebraucht gekauft, denn er ist ja schon lange aus dem Programm. In sofern machst Du sicher nichts falsch, wenn Du die Röhren mal austauschst.

Etwas Off Topic, aber wenn wir gerade dabei sind: den Sound kann man damit auch nochmal ein wenig beeinflussen. Mit Sovteks macht man für einen klassischen Marschall-Tone mMn nichts falsch. Etwas mehr Gain und Verdichtung, bei breitem Frequenzumfang, bringen nach meiner Erfahrung die TAD RT001. Auch gut Gain und noch eine Extraportion Höhenbiss haben die Tung-Sol und die Electro Harmonix 12AX7, stärkere Mittenbetonung die JJ ECC83. Die JJ ECC803S bringt fettere Bässe und gute Höhen, aber wenn man sehr viel Gain benutzt und dann auch noch die Bässe aufdreht, kanns irgendwann natürlich matschen.

Letztlich ist der Röhrentausch eh die einzige Maßnahme, die man als Laie erstmal selbst ausprobieren kann. Vom Aufbau der Schaltung her ist es zwar auch aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich, dass es an der Röhre liegt, aber unabhängig davon ist es vermutlich eh mal an der Zeit. Vielleicht sind auch Kontakte im Röhrensockel korrodiert oder verschmutzt, und beim Wechsel reiben sie sich schon frei.

Wenns nix bringt, kannst Du jedenfalls immer noch zur Werkstatt. Was halt immer mal sein kann, ist eine einzelne kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil, das nur im OD2 aktiv ist, aber das muss dann halt ein Fachmann finden.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dann werde ich mich mal einerseits mit dem Thema Röhren näher auseinandersetzen (vielen Dank für den kleinen Exkurs, bagotrix) und mich andererseits mal auf die Suche nach einer entsprechenden Fachwerkstatt machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben