JMP-1 geeignet für diese Sounds ?

  • Ersteller slash15
  • Erstellt am
slash15
slash15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
42
Kekse
45
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde!

Mein Setup besteht im Moment aus einem JCM900 ner Epi Les Paul Standard mit Alnico II Pro´s und ner TT-Cabs Rex mit G12-H30.
Bin aber jetzt auf der Suche nach einem neuen Amp + evtl. auch nach einem neuen Speaker mit dem ich folgende Sounds realisieren kann:

1. Classic Rock - Hard Rock á la Guns N' Roses, Aerosmith etc. (Meine
Lieblings-Musikrichtung:D spiele ich allerdings nur zuhause oder beim jammen)

2. Alternative / Punk (Spielen wir in der Band)

3. Schöner Clean-Sound (Eher unwichtig, da ich den 900er bis jetzt sowieso nur als Einkanaler verwendet und das meiste mit den Potis geregelt habe, aber ich muss ab und zu in Jugendgottesdiensten usw. spielen, wo ein "aufgecleanter" hard-rock crunch nicht ganz ausreicht (immer diese Soundbeschreibungen:D:rolleyes:)

So, aufgrund der Flexibilität hatte ich mal an den JMP-1 Preamp gedacht, nur stellt sich mir noch eine Frage: Kann er im Bereich Classic Rock / Hard Rock punkten?

Hab mir in Youtube einige Videos angeschaut (ich weiß nicht sehr repräsentativ, aber wo kann ich schon nen JMP-1 antesten), aber festgestellt dass die Typen da eigentlich nur entweder völlig clean + chorus + usw. oder eben stark verzerrt spielen.
Hab an einigen Stellen im Board aufschnappen können, dass der JMP-1 im OD 1/2 Modus doch relativ stark vom JCM800 inspiriert sein soll, also eigentlich super für Hard Rock.
Weiß jemand was genaues?

Hab mir gedacht den JMP-1 erstmal über die Endstufe von meinem 900er laufen zu lassen (also in den FX-Return). Was für eine Endstufe verträgt sich denn gut mit ihm und kann man evtl mit Röhrentausch etc. noch mehr aus dem JMP-1 rausholen?

Wie siehts mit dem Speaker aus? Hab ja jetzt nen G12-H30 drin, gefällt mir aber zumindest mit dem 900er nicht übermäßig gut (wird ja gesagt der Beste für Marshalls, aber mir hat er irgendwie zu wenig Charakter, naja schwer zu beschreiben).

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Gruß,

Andi
 
Eigenschaft
 
mit dem jmp-1 solltest du durch aus in der lage sein, solche sounds zu erzeugen. habe zwar selbst noch nie einen gespielt, aber ich kenne ein paar leute die ihn nutzen und bin auch am überlegen mir mal einen zu besorgen.
und ja, der kann mehr als nur clean und vollgas, ist nur eine frage der einstellungen pro preset. das teil ist ja vollprogrammierbar.

das die G12H30er dir nicht gefallen, kann ich so nicht nachvollziehen, das sind super speaker! evtl. liegt es an der kombination aus box+speaker. aber das müsste man probieren.
ich habe neulich mal zum probieren die eminence governor gekauft und war begeistert, sind nicht so teuer und klingen echt gut, evtl. wäre das eine alternative für dich. aber es ist halt immer eine frage des eigenen geschmacks.

welche endstufe passt zum jmp-1?
entwickelt wurden damals die beiden dual-monoblock endstufen mit 2x50 oder mit 2x100 watt.
wobei man auch die 20/20 von marshall nehmen kann, aber die hat halt dann etwas weniger druck untenrum, nicht das sie leise wäre, aber den punch einer 50 oder 100 watt endstufe kann sie halt nicht liefern.
ansonsten ist erlaubt was gefällt. ;)
 
Zu deiner Eingangsfrage: wie schon gesagt, der JMP ist ein sehr flexibler Preamp, mit dem man grundsätzlich alles hinbekommt was man in der Rock-/Metalmusik klassischerweise so braucht. Hardrock ist wohl sogar sein Spezialgebiet. Er arbeitet auch gut mit Overdrivepedalen zusammen, so dass man mit etwas Tüftelei auch tolle, "atmende" fette Crunchsounds schafft. Wobei mein Metier auch eher Clean und HiGain ist :D.

Meinen JMP-1 spiele ich über eine Mesa Boogie Fifty/Fifty, die sollte gebraucht (neu gibt's die nicht mehr) etwa den Gegenwert deines gebrauchten JCM 900er haben: so 500,-. Kann ich sehr empfehlen. Hat mehr als ausreichende Lautstärkereserven und ist schön straff im Bassbereich. Klingt imho etwas runder (nicht so kratzig) wie die Marshallendstufen, ist aber Geschmacksache (Box: Engl 4x12 Std).
 
Hallo,

ich habe selbst mal beide Kombinationen (JMP1/JCM900-Endstufe und JMP1/Mesa5020) gespielt und fand ehrlich gesagt die Endstufe des Marshalls für meinen Geschmack besser. Ich wollte damals einen Sound in Richtung Smashing Pumpkins haben, die ja auch die ganze Palette von Clean über angezerrte Sounds bis hin zu stark verzerrten Sachen spielten. Die Kombination von JMP1 und JCM900-Endstufe ist dafür prima geeignet. Probier es doch erstmal aus und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du Dir ja immer noch eine andere Endstufe besorgen.

Gruß,
hooty
 
Hi!
Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Werde wahrscheinlich wie empfohlen erstmal über die JCM900er Endstufe spielen und bei Bedarf das Top verkaufen und ne Mesa o.ä. -Endstufe anschaffen.
Wenn das "Rack" (naja n Kühlschrank wird´s nich grade werden:D) dann fertig ist, also JMP-1 + Tuner, Rackblenden, ne Schublade und evtl. eben noch ne Endstufe, gibt´s natürlich nen Beitrag im Bilderthread:)
Wegen der Box muss ich nochmal schauen, denn auch ich habe den Speaker eigentlich als super eingeschätzt, vielleicht liegts ja wirklich an der Kombi oder am bisherigen 900er:confused:

Na dann, schaun mer mal;)

Gruß,

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben