Jisheng “Tieferlegung“

  • Ersteller Corti-Sohn
  • Erstellt am
C
Corti-Sohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
27.04.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Murr
Hallo.
Bin neu hier. Hab mir kürzlich einen Cort gekauft. Der hat eine phantastische Seitenlage.
Ich habe aber oft einen “Reisebass“ dabei. Einen Jisheng. Klingt gar nicht schlecht für seinen Preis. Nun bin ich aber durch meinen Corti etwas verwöhnt, was die Seitenlage betrifft und meine Spielrichtung nun deutlich in den Funkbereich driftet. Nun wollte ich gerne die Brücke austauschen, weil die keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet aber verleimt ist. Ich würde ihn gerne umbauen hab aber sowas noch nie gemacht. Durch den RC U-Bootmodellbau bezeichne ich mich aber für technisch begabt.
Welche Brücke und welche Herangehensweise würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180427_115626.jpg
    IMG_20180427_115626.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal messen wie hoch die jetzige Saitenlage an der Brücke über dem Korpus ist, also wie dick die jetzige Brücke ist. Austauschbrücken haben ja gewisse Mindest- und Höchstmaße. Dann kannst Du sehen was überhaupt passen könnte.

Außerdem ermitteln wieviel tiefer die Saiten an der Brücke müssen um Deinen Wünschen zu entsprechen. Vielleicht geht das ja auch mit der vorhandenen Brücke indem Du die Stegeinlage auf der Unterseite etwas abschleifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil sieht auch nach Plastik aus. Deute ich das richtig?
An meinem A-Bass ist auch ein Plastiksteg verbaut, den ich in den nächsten Tagen durch einen aus Knochen tauschen will. Rohling dafür gibts beim großen T für kleines Geld. Ich hab den Göldo für € 4.- genommen, weil der von den Abmessungen her schon relativ nah an dem ist, was ich brauche. Den Rest mach ich in Feinarbeit mit Schlüsselfeilen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben