Jimmy Steeltown - "Cut, Cry, Smile" - Bluesrock Debüt aus Duisburg (Guitarcoach)

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo liebe Leute,

ich freue mich, euch heute das Debütalbum meiner Band Jimmy Steeltown aus dem wunderschönen Duisburg vorstellen zu dürfen. Da wir natürlich ein tiefes Erbe bezüglich der Historie unserer Stadt in uns tragen, stand es in 2008 von vornherein fest, dass eben die Stahlstadt, also „Steeltown“ ein Teil unseres Bandnamens werden würde! Das „Jimmy“ lehnt sich phonetisch an die Heroen Jimi Hendrix und Jimmy Page an. Nachdem wir alle bereits in unterschiedlichen Genres musiziert hatten, wollten wir mit dieser Band unserer wirklichen Leidenschaft frönen – dem Machen von groovendem Blues Rock, der auch mal funken darf und auch mal den Latino raushängen lassen darf! Dem a-typischen Blues-Korsett mussten und wollten wir entfliehen, wenn wir uns kreativ nicht einengen wollten. Und so entstanden Step by Step die 12 eigenen Nummern, welche ihr auf unserem Album „Cut, Cry, Smile“ hört. Wir haben besonderen Wert auf die Lyrics gelegt. Auch wenn viele behaupten nie auf genau diese zu achten – ohne eine Story, ohne einen Spannungsbogen und eine vernünftige Message sollte kaum ein Song unsere Schmiede verlassen. Viele persönliche Ups and Down pflasterten unseren Weg und ja, leider haben wir auch geliebte Menschen verloren auf dem Weg seit 2008 – das Leben hat uns geschnitten (Cut), wir haben geweint (Cry), aber wir haben auch wieder zu lachen gelernt (Smile). Irgendwie hangelten wir uns am rockorientierten Blues entlang, aber auch poppige Einflüsse fanden ihren Weg auf den Longplayer. Von Sean Costello und Jonny Lang über Joe Bonamassa, von den Chili Peppers über Santana nahmen wir kein musikalisches Blatt vor den Mund. Und auch wenn der ein oder andere Purist behaupten würde, dass es sich bei Cut, Cry, Smile keinesfalls um Blues handelt – tut es doch, nämlich um den Jimmy Steeltown Blues!


Im Januar 2014 sollte es dann endlich so weit sein. Wochenlang hatten wir nochmal an den Nummern geschliffen und verfeinert, sie in unzähligen Livegigs erprobt, bis wir selbst spürten, dass es losgehen konnte. Mit Beray Habib (Le Fink Studio in Duisburg Rheinhausen) setzten wir auf den perfekten Partner für die Aufnahme. Auch wenn Beray zuvor nie eine Blues Rock Band aufgenommen hatte und sich in anderen Gefilden heimisch fühlte, sprang der menschliche, geistige und vor allem musikalische Funke sofort über. Ganze 4 Tage dauerten die Aufnahmen, wenn auch diese leider durch einen familiären Todesfall unterbrochen wurden. Wir nahmen zunächst Drums und Bass auf und dann legte ich in 2 Tagen die Gitarren darunter. An einem Tag die kompletten Rhythms, am anderen alle Solos und danach die Vocals. Vintage – so sollte es klingen und vor allem so, wie wir auch auf der Bühne klingen. Keine Overdubs, grundehrlich, mitten ins Herz.


Beray Habib betreute uns auf faszinierende Art und Weise und schaffte es unsere Soundideen ideal umzusetzen und uns auch mit seinem Produzentengespür zu supporten. Mit einem Vintage Sonor Drumset aus den 70ern, einem uralten Precision Bass plus Hartke Amp, meiner geliebten Jimmie Vaughan Strat und meinem JTM45 ging es ans Werk. Fragt mich nicht zu sehr nach der Technik, wir haben in der Tat tief in unsere Musikerseelen gehört, um die Songs so aufzunehmen, wie ihr sie auf der CD hört und gar nicht soviel bewußt am Sound geschraubt. Für diejenigen Gitarreros unter euch, die es genau wissen wollen, hier meine persönliche Equipmentliste für die Aufnahmen:
Fender Jimmie Vaughan Strat
Fender Hardtail Strat Baujahr 1976
Gibson VOS 1957 LP
Marshall JTM45 RI
Fulltone OCD und Clyde
Ibanez TS-9
Roger Mayer Axis Fuzz
TC Electronics Spark


Unser Sänger Jens, leistete im Bereich Promotion und Coverartwork Großartiges. Nicht nur, dass er ein wertiges 16-seitiges Booklet erstellte, nein er konnte für den Covershoot einen Modefotografen gewinnen, der samt Model und unserem Youngstar David (Drums) ein tolles Coverbild zauberte. Der Shoot fand auf der Zeche Zollverein in Essen statt, genauer gesagt im dortigen Prüfstandclub.


Am 28.03.2014 konnten wir dann nach finalem Mix und Master durch Ulf Hattwig vom Toolhouse in Rotenburg an der Fulda, endlich unsere CD live im Steinbruch zu Duisburg präsentieren – vor vollem Haus versteht sich :)


Folgend gibt es 2 Videos, welche Sarah M Bande filmte und freundlicherweise zur Verfügung stellte. Sarah ist eine bekannte Filmerin in der Blues Rock Szene, die auch unter anderem Gigs von Dennis Hormes und King King filmisch verewigt hat und stets neue Konzerte filmt.
http://youtu.be/ge89MzZygoM
http://youtu.be/nviVFX0nh3c

Soundclips und Erwerb unter:
https://itunes.apple.com/de/album/cu...le/id851250654
http://www.amazon.de/dp/B00JHA3DYY/r..._mHQWtb0AZKAVQ

Über tolle Reviews durften wir uns glücklicherweise auch schon freuen:
http://www.heavy-metal.de/?id=27605heavy-metal.?
http://www.rocktimes.de/gesamt/j/jim...cry_smile.html

Aktuelle News, Videos und Stories gibt es unter:
https://m.facebook.com/jimmysteeltow...jimmysteeltown

Zu guter Letzt gibt es hier noch eine Jimmy Steeltown App - hätte ich auch nie gedacht :)
http://www.reverbnation.com/jimmysteeltown/app


Kurz nach der Präsentation trennten sich leider unsere Wege von denen unseres Bassisten Heinz „T-Duck“ Lentzen. Mit Michael Bokelmann fanden wir nun einen neuen Bluesbrother, der uns mit seinem musikalischen Gespür noch weiter voran bringen wird. Derzeit haben wir schon einige wirklich schöne Ideen und Songbasics für die 2. CD, welche wir gerne im nächsten Jahr aufnehmen würden.

Vielen Dank für die Möglichkeit hier unseren Longplayer vorstellen zu können. Ich hoffe der ein oder andere hat Lust den Links mal zu Folgen und vor allem auch Gefallen an der Musik zu finden. Freue mich über jedes Feedback, lasst ruhig mal von euch hören...

Gruß
Mike (Guitarcoach)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben