Jimi Hendrix Wah brummt plötzlich

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.25
Kekse
20.500
Hey zusammen,
bin ja schon einige Jahre dabei und mache viel an Gitarren, baue Boxen, stelle ein...war sogar schon Servicetechniker für Gitarren usw.
Aber ein Phänomen begegnet mir immer wieder und ich bin jedesmal überrascht wie machtlos ich dem entgegenstehe: kaputte Wahs!

Es läuft immer gleich ab: Wah geht n paar Jahre und plötzlich brummt`s im unteren Bereich recht heftig. Bei Clean kaum hörbar, bei Lead Sounds grausam. Normalerweise tausche ich dann das Wah aus...aber diesmal will ich nicht so recht...das betroffene Dunlop Hendrix Wah ist erstens klanglich ne echte Sahneschnitte und zweitens hab ich es noch nicht so lange (zwar gebraucht gekauft, wurde aber vorher so gut wie nicht benutzt!).

Also ihr Freaks und Wissenden: was kann da kaputt sein? Spule? Kann ich das tauschen?

Danke schon mal,

Gruß,
Bernie

Hi
Ein Wah hat ein Bauteil, welches sehr empfindlich gegen Einstreuungen ist - die Spule.
Kann es sein, das du irgendwas im Aufbau so verändert hast, dass das Wah jetzt im Bereich magnetischer Einstreuungen ist, z. B. ein Netzteil in der Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre sehr plausibel. Im unten gezeigten Beispiel, als Anhaltspunkt, liegt immerhin 1/2 H (!) …

miss die Spule mal nach - also Platine raus und mal die Kontakte der Spule suchen und ohmsch nachmessen.
Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn die Spule kaputt (=hochohmig) ist, das Wah nur noch minimal den Ton ändert ohne „Wah“ zu machen.
Ich tippe auf einen defekten Schalter, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Hm, wie führt eine unterbrochene Spule zu mehr Brummen?