Jimi Hendrix mit Korg AX3000G?

  • Ersteller xXLittlePsycoXx
  • Erstellt am
X
xXLittlePsycoXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Leute,

Ich hab jetzt schon länger das Korg Toneworks AX3000G aber habe jetzt in den letzten Tagen das ganze Potential des Geräts ausgetestet...
Ich hab einige Sachen probiert und viele coole Sachen auf die Beine gestellt, wie ich finde, aber am Hendrix-Sound scheitere ich noch...

Ich habe keine Ahnung, wie ich das teil am besten einstelle, damit ich so einen krass-geilen Sound wie Jimi Hendrix hinkriege... :confused:

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, wie ich alles am besten einstelle (oder mir im besten Fall sogar ein Preset geben)?

Danke Schon mal,
Psyco
 
Eigenschaft
 
Stratocaster, ein Marshall-Amp (oder was ähnliches in die Richtung) und ein Fuzz wären schonmal ein guter Anfang. Eine Marshall-Emulation und ein Fuzz hat dein Korg sicherlich an Bord oder?
 
Vllt findest du hier was: http://www.ax3000g.blogspot.com/ ?

Ansonsten ist Strat & Fuzz & Marshall schon der richtige Ansatz. Allerdings gibt es den Jimi-Sound nicht unbedingt. Welchen Song hast du denn in den Ohren?
 
Den marshall-Amp kann das Ax3000g leider meines wissens nach nicht simulieren, dafür aber auch andere Röhrenverstärker, da ließe sich sicherw as finden...
Fuzz ist auch drinne...
Diese Blogspot-Seite habe ich vollkommen durchsucht... die Library ist down, da findet man also leider nichts mehr...
Der Jimi-Sound ala Purple Haze oder Voodoo Chile wäre schon mal ein super Anfang...
Meine Strat hatte ich leider schon verwurstet und zu einem höheren Ziel (dem Metal) berufen... Da ist jetzt ein hzh4 drin, also eher nichts mit hendrix, was das betrifft... :D
 
Sicher, dass kein 'britischer' Amp unter den Models ist?

Edit: Laut offizieller Seite gibt es dort: UK 68P, UK 80S, UK MODERN

Probier doch mal den UK68!
 
Hey,
benutzt du denn einen Amp hinter dem Ax3000g ? Denn dann hast du shcon dein erstes Problem, man kann mit dem Gerät nur entweder Amp-modell ODER Fuzz.
Wenn du jedoch einen amp hast dann brauchst du schonmal folgende "Effekt-Kette" :
pre-FX : Wah oder U-vibe
Dist : Octafuzz
Reverb : Slap (um ggf. etwas Amp Reverb zu simulieren.)

damit hättest du die Grund effekte abgedeckt. Leider musst du dich auch zweischen Wah und U-Vibe entscheiden da du diese leider nicht gleichzeitig schalten kannst. Spiel einfach mal mit den Einstellungen rum bis du an den Sound rankommst.
Es wird aber leider schwierig da das Wah auch nicht wirklcih dem VOX Wah (den es imitieren soll) nachkommt. und auch der Octafuzz ist nicht "frizzlig" genug. Aber ein Sound "in dem Sinne" ist nachahmbar.

Nebenbei sind Alle "UK" Amp-sims Marshall Verstärkern nachempfunden. UK 80S ist ein JCM 800 und UK MODERN müsste ein JCM 2000 sein, soweit ich es im Kopf hab. UK68P weiß ich leider grade nicht.


Grüße
-Matze
 
Dankeschön... Ich werde mich gleich mal dran machen und schauen, was sich regeln lässt... :rock:
 
Hallo,
- wie schon oben gesagt liegst Du mit einem Marshall-Modell(ing) schon ganz gut.
Essentiell ist ein gutes Fuzz Pedal - das kannst Du auch direkt in den Amp stöpseln und läßt das Korg erstmal außer Acht.
Da hast Du schon Facetten genug. Ein Octaver (mit Octave up, nicht tiefe Oktave zusätzlich) ist auch ganz nett.
So ein Uni-Vibe kann man später immer noch dazu nehmen - ein Phaser klingt schonmal ähnlich, schlägt aber nicht so.
Ob es jetzt unbedingt nötig ist den Vox-Wah Sound genau zu treffen - glaub ich erstmal nicht, zum Lernen tut es das vom Korg wohl auch.
Vielleicht kaufst Du einfach mal das Danelectro Fuzz (Cool Cat) - dann siehst Du ob das überhaupt was für Dich ist...
Jedenfalls war das Lernen von Hendrix-Songs immer gut für mich - man lernt eine vielseitige Rythmusgitarre mit ordentlichen Fills, Du lernst mit dem Daumen die Bass-Töne zu greifen, und vor allem kommt man von den Powerchords weg und erweitert seine Möglichkeiten.
Ein Songbook würde die Sache beschleunigen, schätze ich, auf viele Sachen kommt man sonst erstmal gar nicht, wenn man da noch nicht so den Überblick hat.
Viel Spaß jedenfalls -
Gruß, Stefan
 
Bin soweit fertig... klingt ganz gut, aber dass es an den originalen Hendrix rankommt war ja nicht zu erwarten... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben