JHS Pedals Little Black Amp was ist der Input?

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.25
Kekse
5.249
Hallo,
Ich nutze das JHS Pedals Little Black Amp schon sehr lange im Loop des Röhrenamps, aber mir fiel es jetzt erst auf.
Es ist ja kein Aufdruck für Input/Output vorhanden. Man mag denken, es ist ja nur ein Potentiometer drin, da ist das egal.
Dem ist aber nicht so.
Es macht einen Unterschied wie herum man das anschließt. Das Volume ändert sich egal wie herum, aber Nebengeräusche und Brummen sagen etwas anderes.
So ein Spannungsteiler hat schon eine "Signalrichtung". Der Potiwiderstand sollte doch am Eingang anliegen und der Schleifer am Ausgang.
Ich habe mal durchgemessen. Das Poti hat 100 kOhm log.
Bei meinem Gerät messe ich an der Seite mit dem Lautsprechersymbol immer die 100kOhm (also Input) und an der anderen Seite je nach Reglerstellung 0 bis 100 kOhm (also Output). Je nachdem wie herum man die Platine eingebaut hat, könnte es aber auch anders herum sein.
Warum der Hersteller das nicht kennzeichnet ist mir ein Rätsel. :unsure:
BDX.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... es steht aber tatsächlich im Manual. Aber auswendig weiß ich es auch nicht mehr und hatte damit auch immer Probleme.

• Gefällt mir
Stimmt, in der Originalverpackung lag noch ein Beipackzettel.

1742035088075.png

Da habe ich umsonst richtig gemessen. :facepalm1:
BDX.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ja, zugegebenermaßen ist das nicht die ideale Lösung. Die Grafik auf dem Gerät ist eben auch nicht eindeutig.

Ich würde ja jetzt direkt mit 'nem weißen Edding beschriften, damit ich da nie wieder drüber nachdenken muss. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, den Edding sollte der Hersteller am besten gleich mitliefern.
Sollte bei einem Preis von 68€ doch mit drin sein. Schließlich sparen sie sich ja den Aufdruck. :ROFLMAO:
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja.... der Beipackzettel. :D
Man kann ihn lesen, muss man(n) aber nicht. 😂:prost:

Ich hätte es so angeschlossen, wie es am besten klingt. 🤷‍♂️

Warum der Hersteller das nicht kennzeichnet ist mir ein Rätsel. :unsure:

Hab selbst das Packrat von Josh. Das Minimalistische ist Teil seiner Design-Sprache. Ok, bei einem Gitarren-Effektpedal im bekannten Format muss man Input und Output nicht beschriften. Hier würde es durchaus Sinn machen. Wäre dann wiederum entgegen seines üblichen Designs.

Wer ähnlich sparsam mit Beschriftungen seiner Pedale ist, ist Daniel Ringl von Lichtlaerm Audio.

Gute Idee, den Edding sollte der Hersteller am besten gleich mitliefern.
Sollte bei einem Preis von 68€ doch mit drin sein. Schließlich sparen sie sich ja den Aufdruck. :ROFLMAO:
BDX.
Haste recht ;D

Bin stark für Beschriftung von vorhandenen Buchsen. Nicht jede*r sammelt und will alle Beipackzettel von jeglichen kleinst-/utility-Geräten für immer aufbewahren... :cautious:

@gorephil Minimalismus von Josh: Okay. Muss ja nicht riesig INPUT und OUTPUT drauf stehen, das mag ich auch nicht. Aber 'n "I" und "O", wenigstens auf der Unterseite, fänd' ich schon nett.^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@gorephil

Wenn man den Little Black Amp verkehrt herum anschließt, und das Poti ganz auf Null dreht, dann schließt man den Send des Gitarren-Amps eventuell kurz. Wenn man Glück hat überlebt das der Amp. Ich wollte jetzt nicht über den Klang des Amps herausfinden wollen, ob der Little Black Amp in der richtigen Richtung angeschlossen ist.

Wenn das so gefährlich ist, wäre eine Beschriftung in der Tat besonders sinnvoll. Gerade, wenn es aus einem Land kommt, in dem auf Kaffeebechern "Achtung Heißgetränk" stehen muss. 🤷‍♂️