JHS Pedals Little Black Amp was ist der Input?

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
5.239
Hallo,
Ich nutze das JHS Pedals Little Black Amp schon sehr lange im Loop des Röhrenamps, aber mir fiel es jetzt erst auf.
Es ist ja kein Aufdruck für Input/Output vorhanden. Man mag denken, es ist ja nur ein Potentiometer drin, da ist das egal.
Dem ist aber nicht so.
Es macht einen Unterschied wie herum man das anschließt. Das Volume ändert sich egal wie herum, aber Nebengeräusche und Brummen sagen etwas anderes.
So ein Spannungsteiler hat schon eine "Signalrichtung". Der Potiwiderstand sollte doch am Eingang anliegen und der Schleifer am Ausgang.
Ich habe mal durchgemessen. Das Poti hat 100 kOhm log.
Bei meinem Gerät messe ich an der Seite mit dem Lautsprechersymbol immer die 100kOhm (also Input) und an der anderen Seite je nach Reglerstellung 0 bis 100 kOhm (also Output). Je nachdem wie herum man die Platine eingebaut hat, könnte es aber auch anders herum sein.
Warum der Hersteller das nicht kennzeichnet ist mir ein Rätsel. :unsure:
BDX.

... es steht aber tatsächlich im Manual. Aber auswendig weiß ich es auch nicht mehr und hatte damit auch immer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, in der Originalverpackung lag noch ein Beipackzettel.

1742035088075.png

Da habe ich umsonst richtig gemessen. :facepalm1:
BDX.

• Haha
Aber ja, zugegebenermaßen ist das nicht die ideale Lösung. Die Grafik auf dem Gerät ist eben auch nicht eindeutig.

Ich würde ja jetzt direkt mit 'nem weißen Edding beschriften, damit ich da nie wieder drüber nachdenken muss. :)

• Gefällt mir