jetzt mit HS10W klangdisaster

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
hallo

habe bisher ohne sub gearbeitet,nun warum auch immer habe ich mich irgendwie überreden lassen mir einen anzuschaffen.
da ich die HS50M benutze liegt der sub von yamaha auf der hand.

angeschlossen einstellungen wie in anleitung und play:

und was soll ich sagen ,klingt voll anstrengend und übertrieben das ich nach 5 minuten voll müde auf den ohren war.
ich habe dann gegen die anleitung (lautsärkeregler des sub auf 10 uhr drehen meine einstellung auf 8uhr gesetzt)

machts nur bedingt besser, bei fast allen musikrichtungen und songs ist es sehr unangenehm mit dem teil zu arbeiten

außer bei pink floyd songs,da klingt es super harmonisch und ausgewogen.

gut,das nur nebenbei :)

liegt es evtl auch nur an der noch neuen abhörsituation,oder muß ich akustisch ,jetzt da ich ja einen sub habe, noch etwas nachbessern?
oder ist der sub einfach nur überdimensioniert für diese raumgröße?

ich muß euch noch ein paar fakten geben,raumgröße 17m²,
akustisch gedämmt(hat mit den bisher verwendeten boxenpaar super funktioniert) siehe link

https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/64327-schickt-mal-fotos-euren-homestudios-103.html

ich mache lounge, house & chillout musik(und ja, bisher ohne sub:) zugegeben etwas schwer wegen der tiefgänge

deswegen ja auch meine entscheidung zum sub.
nun meine frage,grundsätzlich gesehen ist vielleicht gar kein sub notwendig,?eher vielleicht ein 2. boxenpaar die etwas mehr tiefgang haben (evtl.empfehlungen ?)


mfg,didi
 
Eigenschaft
 
Wo hast du den Sub hingestellt?...
 
rechts neben den tisch öffnung richtung raum gehend..........
 
seltsam Ich hab das gleiche System und mache Rockmusik jeglicher Art und kenne dieses Problem nicht:gruebel:
 
seltsam Ich hab das gleiche System und mache Rockmusik jeglicher Art und kenne dieses Problem nicht:gruebel:

welche größe hat denn dein raum?
und wie hast du die low & hi cut einstellungen am sub? und den hs50?

---------- Post hinzugefügt um 19:34:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:44:51 ----------

hm,......keiner ne ahnung?:(
 
12qm Raum Sub auf dem Fussboden Parkett am Sub low cut100hz an den HS50 Mid EQ0 room control 0 High trim 0 lowcut 100hz
controllier doch mal den Phasen schalter am Sub sollte normal sein
 
12m²,......hast du denn an deinem raum akustische maßnahmen durchgeführt?

also ich hab jetzt alle möglichen einstellungen ausprobiert,tatsächlich ist die eintsellung mit low cut 100 an den monitoren noch die beste(komisch,yamaha schreibt da genau das gegenteil in ihre anleitung in verbindung mit sub, low cut auf flat)
auch die positionierung im raum habe ich verändert,insofern das die kabel zulassen,aber auch dann keine besserung.ich habe den volumenregler vom sub jetzt unter 8uhr gewählt,also gerade so kurz vor aus....:))
das kann's doch nicht sein
dennoch kann ich nicht länger als 5 minuten musik hören,ohne es als aufdringlich oder nervig zu empfinden,es liegt immer ein leichter druck(wie beim tauchen)auf den ohren......

dann habe ich meine bose L1 mal angeschlossen um den bass im raum grundsätzlich mal zu testen,.....da klingt alles bestens,halt nur mono aber zum testen egal

hm,....nun gut,man soll sich auf seine eigenen ohren verlassen und die sagen mir das wird so nix,sodaß ich überlege den sub wieder zurück zu geben.

dann doch lieber ein paar hochwertigere boxen mit 6,5" tieftöner (wegen der "nur"17m²) dafür aber welche die weiter runter reichen.......
oder würdet ihr zu 8" tendieren??

trotzdem danke für eure antworten....

mfg,didi
 
Ich habe bisher selber keine eigenen Erfahrungen mit Subwoofern gemacht. Was mir aber bei deinen Studiobildern auffällt ist, dass deine Absorber eher für den Mittenbereich ausgelegt sind. Bass-Absorber hast du, soweit ich sehe keine. Hinzu kommt, dass der von dir gewählte Sub für deinen Raum evtl. zu mächtig sein könnte. Vielleicht wäre z.B. ein ADAM Sub7 passender? Dann aber trotzdem in Verbindung mit Bass-Traps oder ähnlichem.
 
in den ecken habe ich schon bas absorber,vielleicht wirklich nicht zu erkennen.
das mit dem überdimensioniert hatte ich ja auch schon vermutet,

rescue hatte geschrieben er hat bloß 12m² und zufällig das gleiche set.


aber mein bose L1 system funktioniert in dem raum ,da scheppert nix und der unangenehme druck ist auch nicht zu spüren,gut es ist bloß ein HIFI system aber das dürfte doch den unterschied bei diesen problem nicht ausmachen

aber wie gesagt ,jeder empfindet es anders....

ich werde es wahrscheinlich wirklich mit einem2. boxenpaar mit mehr tiefgang versuchen
danke,mfg didi :rolleyes:
 
habe mal schnell 2 skizzen gemacht ,zum besseren verständnis


so ich habe jetzt ziemlich viel den sub hin und her gestellt und muß sagen das bringt ne menge
das er nicht unter den tisch in die mitte gehört war mir ja schon klar ,
anfangs stand er neben dem tisch rechts,jetzt hab ich ihn neben die tür gestellt mit der öffnung richtung tisch/mir in den rücken.es klingt jetzt min. 50% besser.
hatte nämlich meinen bose L1 sub an dem gleichen ort(rechts neben tisch) gestellt und siehe da ,auch ein brummen und matsch im bass.

vorher stand er immer neben der tür,was mir noch eingefallen war.also dachte ich stell ich den yamaha sub auch mal neben die tür...:)
wahnsinn,.....bringt voll was aber,

ich befürchte allerdings das der rest doch vielleicht an ein paar bass absorber säulen bzw. dessen nicht vorhanden sein liegt........
anscheinend haben meine bisherigen bass absorber in den oberen raumecken nur für boxen ohne sub greicht.

kann mir jmd diesbezüglich seine erfahrungen mit solch "mobilen" bass-säulen mitteilen?
egal ob ich jetzt den sub behalte oder doch 2.boxenpaar mit mehr tiefgang und leistung nehme,die evtl. (absorber)anschaffung ist zu überlegen

mfg,didi
 

Anhänge

  • STUDIO SUB 1.jpg
    STUDIO SUB 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 253
  • STUDIO SUB 2.jpg
    STUDIO SUB 2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben