Jetzt hab ich den Salat.... Jazz in 5 Minuten

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
Aloha!
So wies aussieht erwartet mich im Dezember ein Engagement fürn Weihnachtskonzert... Programm - Jazz.
Hab ich mich bisher nur wenig mit auseinandergesetzt, muss aber nun gezwungenermaßen.
Es geht garnicht darum, dass aus mir bis Dezember ein hochvirtuoser Jazzbassist wird... aber ein paar Basics um diverses Zeug solide begleiten zu können und um hie und da ein wenig zu improvisieren wären natürlich hilfreich! Den Rest macht das Gehör...
Klar ist mir, dass der Bass im Jazz oft 'ne wichtige Rolle hat was das Timing insgesamt angeht... statt des Schlagzeugs eben - wie üb ich das am besten?

Ich denk mal, da kommt kein wildes Gedüddel auf uns zu - bin ja nicht der einzige Jazzlegastheniker unter meinen Mitmusikanten; wäre aber Klasse wenn ihr ein paar Ansatzpunkte jenseits der BassBible (die ich schon am Abackern bin :D)) nennen könntet, damit ich nicht bei "Summertime" aus Porgy&Bess was ganz falsches spiele.... :great:
 
Eigenschaft
 
Wie bist du denn da reingeraten? :eek:

Die Situation kenne ich irgendwoher... :p

Also ich kann dir empfehlen:
Ron Carter - Building Jazz Bass Lines und das Real-Book (gibts mehrere).

Kann dir bei Interesse da was zukommenlassen - sind aber beide nur in Notenform erhältlich (hab auch beides nur auf Englisch), besonders das Buch von Ron Carter hat eher Kontrabassisten als Zielgruppe. Dort lernt man Walking Bass spielen, und das Real-Book enthält sehr viele gängige Jazzstandards.

Kommt also auf euer Repertoire an, wie du das nun anwendest :gruebel:
 
... hast du schon eine Ahnung, was da an Jazz auf dich zukommt ?

Würde helfen, dir zu helfen ... (mein Basslehrer ich studierter Jazz-Bassist und versucht verzweifelt, das selbe aus mir zu machen ... :D ... ich lass ihn)
 
super!
Ich muss morgen nochmal mit der Organisatorin des ganzen Reden und Fragen, was da jetzt genau auf mich zukommen wird.
Wie ich da reingeraten bin?

Nun, es war Schule und es war Pause, als mir plötzlich ein Kumpel auf die Schulter schlug und für eine Lehrerin darum bat, dass ich vor Weihnachten als Bassist auf einem Weihnachtskonzert spielen kann. Wie, wo und unter welchen Umständen das stattfindet weiß ich noch nicht, aber zugesagt hab ich trotzdem - Schaden kann es ja nicht :)
Hab jetzt, wo ich aufgehört hab Unterricht zu nehmen, auch Zeit, Muse und Motivation mich mit sowas auseinander zu setzen.
Da in der anderen Band nur gecovert wird ist das denke ich mal eine nette Abwechslung und horizonterweiternd ist es sowieso!
Beginne nächstes Jahr mein Studium und dann ist es auch mein erklärtes Ziel 'ne kleine Jazzcombo mit Bass,Gitarre,Klavier und Schlagzeug aufzuziehen.

Da kann ein wenig Training vorweg nichts schaden :cool:

@Nashrak:
Werd darauf zurückkommen, wenn ich weiß, wohin die Reise geht :)
 
Informier dich erstmal was an "Jazz" von dir erwartet ist und bereite zur Not ein paar Linien vor, in einem Monat wirst du -denk ich- keine richtige Walking Linie improvisieren können. Rythmus ist beim klassischen Walking Bass ein durchgehender Viertelrythmus mit kleinen Variationen. Als Buchtipp noch Eddi Andreas: Garantiert Walking Bass lernen.
 
Du musst in deinem Kopf nur "bommbommbobommbommbommbommbobobobobomm" denken und dann geht das schon, so mach' ich das auch immer... ;)
 
*TROLL*... und denk dran, immer auf die 1 ;) */TROLL*
 
Beginne nächstes Jahr mein Studium und dann ist es auch mein erklärtes Ziel 'ne kleine Jazzcombo mit Bass,Gitarre,Klavier und Schlagzeug aufzuziehen.

Wenn auch OT: Witzig, denn mir ist genau das zu Anfang des Studiums "passiert". Ein Dozent sprach mich an - nachdem er wusste, dass ich Bassist bin - und fragte, ob ich nicht Lust hätte an einer Fachbereichs-Band mitzuwirken.

Da spielen wir Standards aus dem Realbook und ich musste mir auch erstmal Jazz klarmachen. Erweitert aber echt den Horizont und macht Spaß.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben