Jet Fretz

• Ersteller theburner88
  • Erstellt am
T
theburner88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Kekse
80
Hey Leute.

Ich hab in einem Video über die Winter-Namm News ein paar eigenartige Dinge gesehn.
Gut, das einzige was mir wirklich komisch vorgekommen is, war diese "Jet Fretz".
Angeblich sollen sie Sustain und Volumen steigern.

http://www.jetfretz.com/

Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr diese Bünde nicht eh schon kennt.

rock on!

Eigenschaft

Ich kann jetzt keine Bilder sehen, aber das Bild im Titel sieht aus wie ganz normale altmodische "Balken-Frets" wie Martin, Taylor etc. sie auf Akustikgitarren verwenden.

Mehr Masse = mehr Sustain dürfte einleuchten, jedoch glaube ich nicht dass die Differenz überhaupt deutlich hörbar ist, wahrscheinlich gerade so messbar.

Was ich etwas lächerlich finde ist, dass es auf YouTube Videos gibt von dem Typen der sie erfunden/entwickelt oder geboren hat (ka).
Ich finds nur interessant dass er total verzerrt spielt mit reverb und allem drum und dran und dann sagt "wie toll diese BÜNDE klingen". Ich bin mir nicht so sicher ob das im Gesammtsound von einem Gitarren Set-Up mit Effekten usw wirklich durchschlägt.

Aber Scheiße sehen sie doch schon aus! :D:D

Also so wie der Typ das präsentiert komm ich mir vor wie auf ner Kaffeefahrt...
Hat der vorher Magnetdecken verkauft?

Hier mal ein Bild von den Dingern, damit man sich was drunter vorstellen kann:

jetfretz52hl.jpg

Abseits von der Frage, wieviel es bringt, muss man sich mal überlegen was das für n gigantischer Aufwand ist:

Das Griffbrett braucht eine gebogene Schwalbenschwanzfräsung UND eine gebogene Flachfräsung oben.
Beides muss derart exakt gearbeitet werden, dass nirgendwo Lücken entstehen oder sich das Ding verkeilen kann. Minimal pressen kann man Holz ja, übertreiben sollte man es damit aber nicht.
Dadurch wird die erlaubte Toleranz von Fräsung UND Bunddraht derart nach unten getrieben, dass sich das massiv im Preis niederschlagen dürfe. Zusätzlich erhöht sich der Material- und Arbeitsaufwand auch noch extrem, bei Griffbrettern mit Binding isses fast unmöglich die Dinger da zu realisieren.
Nacharbeiten ist auch besch...eiden, weil man die Dinger nicht einfach so rausreissen kann wie normale Bünde.

Naja.
Wird schon seinen Grund haben dass es keine größeren Bilder als 320x... davon gibt :roll:

Also aus meiner Sicht...kompletter Schwachsinn.
Bzw. der Aufwand und die Komplikationen die die Dinger mit sich bringen stehn in KEINEM Verhältnis zu dem was sie irgendwie bringen KÖNNEN.
Wahrscheinlich is der Kerl grad in irgendner Midlifecrisis oder kriegt schon seit Jahren keinen Job mehr. Keine Ahnung, auf jeden Fall macht er Blödsinn ^^

In dem Bereich gibts sicher noch hunderte Marktlücken!!
Ich setz mich mal hin und konstuier Gurtpins für mehr Sustain . . .

Sind die Videos jetzt schon wieder aus dem Netz geneommen :D.
Hmm, seltsam finde ich die Aussage "Jet Fretz are available in different height sizes, so if one night you want a scalloped feel, no problem!" Das klingt für mich so, als könnte man die einfach austauschen.:confused: Bünde rausschieben und neue rein? Das wäre natürlich ein Vorteil, auch beim Bundwechsel wenn die abgespielt sind. Wenn sie Sustaingewinn bringen sollen, muss die Passung allerdings wohl so eng sein, dass das wohl eher nicht geht. Demenstprechend kritisch, wie mein Vorposter, seh ich die Frästoleranzen. Das Bedarf wohl die Programmmierung einer CNC-Fräse auf die genauen Spezifikationen eines Halses und dessen sehr sehr sehr genaue Ausrichtung. Durfte also kostspielig werden.
Ist schon etwas dubios. :confused: