Jet City JCA22H Bias messen?

• Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Kekse
0
Moin Leute,

ich hab sein gestern den JCA22H.
Ich wusste von vornherein schon, dass ich gegebenfalls den Bias einstellen oder mindestens überprüfen sollte.
Nun bin ich kein Techniker oder so, aber ich habe schon mehrmals erfolgreich den Bias von meinem anderen Verstärker gemessen und eingestellt.
Ich weis auch dass es gefährlich sein kann, aber ich weis auch, dass ich nicht wahllos irgendwas auf der Platte anfassen sollte.
Und irgendwann muss man ja auch mal dazu lernen.

Nun hab ich das Problem das ich bisher nicht heraus gefunden habe wie ich den Bias messen könnte.
Ich hab mich versucht an Videos wie dem hier, zu orientieren, allerdings funktionieren diese Methode alle nicht.

Nur die allgemeine Volt Spannung, von ~340V, konnte ich bisher erfolgreich messen.
Konnte nur an dem R52 Widerstand eine Wertveränderung messen nach drehen an dem Bias Poti.
(Keine angst, ich bin wieder auf den Ursprungswert zurück.)

Kann mir jemand die Punkte sagen wo ich messen muss?
Oder ob ich sonstiges beachten muss.

Vielen dank schon mal im voraus.

MfG momos

Eigenschaft

Sah mir so unübersichtlich aus, aber werde dann doch auch nochmal dort reinfragen :great:

Ach kann ruhig hier bleiben ...am besten soll da mal @Myxin oder @Bierschinken etwas dazu sagen .. die finden die Punkte wahrscheinlich blind mit verbundenen Augen und eine Hand auf den Rücken gebunden ... :D

Nö, also ich benutze einen Messadapter dazu. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, hab ich gekauft, gabs früher bei Tube-Town.

Irgendwer aus dem Jet City Userthread hat aber auch einen aus dem Ausland bestellt, müsste irgendwo im langen Thread stehen.

Ja ich hab auch ein bei Ebay gefunden, aber der kommt aus Hongkong :(
Und Ebay ist mir auch nicht immer ganz so geheuer, grade wenns aus dem Ausland kommt.

Gibts da keine andere möglichkeit, außer zu nem Techniker zu gehen?

Ja mei, ich hab das halt anders nie gemacht. ^^

Ich weiß nicht, ob das bei dem Amp ohne Messadapter auch geht, ohne dass man einen Messwiderstand einlöten müsste.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Möchte jetzt auch nichts Falsches erzählen.

Würde auch der gehen?
Nur halt wenn man ihn anpasst ans Messgerät?

Sonst habe ich gerade noch eine Anleitung im Sammelthread gefunden, von "94erBrom"

"Ich habe meinen selber gebaut. Man braucht nicht viel:
Noval Sockel Saver 1,50€
1Ohm 2W Widerstand 0,19€
Litze
2 Stecker 0,99€ rot & 0,95€ schwarz
viel Geduld beim Basteln, wenn es in ein Gehäuse passen soll
ansonsten empfiehl sich auch noch etwas Schrumpfschlauch, dann geht auch ein offenes Design (Schrumpfschlauchstücke um die Beinchen und den Widerstand)"

Würde das so funktionieren?

Sollte klappen und halte ich für empfehlenswert. Ist soweit ich das beurteilen kann auch einfach die sicherste Methode.

Würde nicht auch theoretisch reichen einfach nen 1Ohm Widerstand and Pin 3 von der Röhre zu halten oder löten und dann zu messen?
Dann müsste ich doch zwischen "B+" und dem Ohm wiederstand messen?

Würde nicht auch theoretisch reichen einfach nen 1Ohm Widerstand and Pin 3 von der Röhre zu halten oder löten und dann zu messen?
Dann müsste ich doch zwischen "B+" und dem Ohm wiederstand messen?

Nein, das geht so nicht!
Auch 2. Frage ist nicht korrekt!

Wie hast Du denn Deinen anderen Amp gemessen?
Mit Messadapter, oder wie?

Der hat Messpunkte.
Einmal Ground und dann jeweils einen für jede Röhre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Christoph1 Wie müsste ich es denn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adapter "stricken" oder Tube-Town nach Bias-Anleitung suchen,
es gibt ja verschiedene Methoden (die man allerdings verstanden haben sollte, wie ich finde...).

Over and out.

Mal ne Frage. Habe auch den Jet city jca 22 h. Würde den gerne biasen. Habe von ruby den Bias Tester. Allerdings nur mit sockel für 37er el's. Weiß jemand wo ich n passenden Adapter kaufen könnte?

Die abgebildeten sind ja chinch. Aber durch Zufall hat der ruby auch chinch Anschlüsse. Danke für die Antwort.