jet city amp 100 hdm

  • Ersteller stringsonfirevic
  • Erstellt am
stringsonfirevic
stringsonfirevic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
90
Kekse
435
Ort
Oberwart
bin seit ein paar wochen stolzer besitzer eines jca 100 hdm. standardmässig mit 6l6 gc ausgeliefert. würd mich interressieren ob man den auf el34 umrüsten kann ohne den halben amp zu tauschen und ob das auch sinn macht
 
Eigenschaft
 
Die 6L6GC braucht nur 0,9 Ampere pro Kolben an der Heizung, die EL34 fast das Doppelte.
Ob der Netztrafo das bei einem Quartett mitmacht, wage ich fast zu bezweifeln.
Bias-Regelweg? Passende Sekundärimpedanz am AÜ?

Ich würde es mir wohl kneifen........

So enorm wird der Unterschied nicht sein.


Greetz,

Oliver
 
Also laut den Specs und sämtlichen Infos die ich im Netz finden konnte ist der 100 HDm NICHT dafür ausgelegt, die Röhren gegen EL34 zu wechseln ...da wären also größere Umbaumassnahmen von Nöten. (Rockin' Daddy hat das ja auch schön von der technischen Seite her schon beleuchtet)
Es gibt zwar Amps, bei denen man sogar ab Auslieferung EL34 und 6L6 Röhren nach belieben tauschen kann (spontan würde mir da zum Beispiel Bugera einfallen), der Jet City gehört aber nicht dazu.

Wenn für dich der Umbau aber so wichtig ist, oder du dir ein besseres Klangbild davon erhoffst, solltest du mal einen Amp-Tech in deiner Nähe konsultieren, ob so ein Modding überhaupt möglich ist.
 
oh,danke leute,naja,dachte es wär einfacher weils der uli b.in seinen billig kisten auch drin hat(irgendwie is ja meiner auch nur ein china böller),aber wie kann das ein(traue ich mir gar net sagen ) das mein jet city über die billige variac 4*12 so viel mehr low end hat(die variac 4*12 is glaub ich so an die 15 jahre alt mit celestion speaker) als über eine jcm 800 4*12er 1960er box? und leider auch viel besser klingt(was noch furchtbarer is
 
....oh,danke leute,naja,dachte es wär einfacher ....

Könntest Du das bitte nochmal in Deutsch schreiben incl Definition was exakt Du nun suchst?
Ich kann dem ganzen nämlich keinen Sinn entlocken denn oben fragst Du nach der Möglichkeit EL34 in den Jet City zu verbauen (was versprichst Du dir davon?) und im zweiten Post beschwerst Du dich über zuviel LowEnd des Amps an einer Variac (Variax??) Box? Vllt brauchst Du keine anderen Endröhren sondern nur ne andere Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wenn der Amp zuviel Bass hat, kann man ja mal den "Bassregler" etwas runterregeln. :p
Wenn das nicht reicht, einen EQ in den Loop, da lassen sich die Frequenzen noch besser austarieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, diese "China-Böller" Bemerkung ist genauso geistreich wie der Beitrag des Threaderstellers im Jet City User Thread von wegen "Image-Problem".

Die Amps haben selbst für den Normalpreis ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und sind qualitativ besser aufgebaut als so manch ein Amp der großen Hersteller, der sogar noch deutlich mehr kostet. Dass es die Tops derzeit in Deutschland nicht mehr gibt, hängt u.a. mit der Vertriebsproblematik zusammen. Musik&Technik hat den Vertrieb aufgegeben.

Doug von Jet City arbeitet aber schon daran, neue Partner in Europa zu finden und auch wieder Nachschub produzieren zu lassen und zu uns rüber zu schicken. Das kann allerdings noch dauern...

Dass von den Amps keine mehr in den Läden stehen, spricht ja dafür, dass die gut und beliebt sind. Wer schlau war, hat sich im Sommer einen (oder mehrere *g*) zu Traumpreisen beim T gekauft. : )
 
Seitdem gehts im Userthread auch gut zur Sache und man bekommt zahlreiche Tipps um NOCH MEHR SOUND aus diesen tollen Tops zu kitzeln.
Bin auch total happy mit meinem Sommerschnäppchen.
Also falls du noch am Sound feilen magst, schau mal im Userthread vorbei!
 
@ myxin,hast recht mit dem was du sagst,war viell nicht so geistreich mit der bemerkung "chinaböller". das mit dem imageproblem war nur eine vermutung und keine feststellung,da ich nirgends infos zum hdm fand und durch 1000 seiten jca-user threat zu blättern um irgendwo einen fetzen zu finden war mir zu mühselig.
zu dem punkt mit der 4*12er box,war viell ein bisschen aus dem kontext gerissen und viell auch nicht so klar ersichtlich was ich da meine.ich spielte einen crate blue voodooo bv 120 über eine variac 4*12 mit celetion speaker(genaue modellbezeichnung weiss ich nicht,box steht im proberaum) und war eigentl ganz zufrieden mit der combi. aber wie bei allen musikern ist das vermeintlich bessere des guten feind und ich kaufte mir eine gebrauchte jcm800er box in weiss und der sound war auf einmal extrem höhenlastig mit eigentl keinem low end und ich dachte das die marshall box die schwächen vom voodoo aufzeigt. der punkt war eigentl dass das vermeintlich teurere nicht immer das bessere ist(in bezug zur box) vor allem wird ja die 1960er box ja immer als referenzbox genannt und meine ist totaler schrott und kann nicht mal mit einer 350 euro slowaken-box mithalten.
zum amp kann ich nur positives sagen. stärken sind vor allem crunch und lead sounds. clean sounds sind nicht seine groe stärke da er ziemlich schnell zum zerren neigt,kann aber dran liegen das er noch bisschen fein-justiert gehört.
letzter punkt-umstieg auf EL-34. wollte eigentlich nur wissen ob das ohne grösseren aufwand möglich ist,ist aber schon vom tisch.
euch allen ein schönes neue jahr lg Vic
 
Ich denke mal, dass du in deiner Marshallbox halt die Celestion T-75 Speaker drin hast. Die klingen etwas scooped und haben brizzelnde Höhen.

Die Marshall Box an sich ist ok, man könnte sagen "Industrie-Standard". Also du könntest rein theoretisch, wenn du lieber die Marshall Box spielen würdest, auch einfach die Speaker beider Boxen tauschen.
 
danke,werd ich mal probieren. wird ja ohne grossen aufwand möglich sein.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben