Jet City 100 HDM umbauen

  • Ersteller stringsonfirevic
  • Erstellt am
stringsonfirevic
stringsonfirevic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
90
Kekse
435
Ort
Oberwart
ich habe vor meinen jca 100 HDM auf El 34 umzurüsten,lass ich von einem techniker machen,da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe.
meine frage wäre ob schon jemand Erfahrungen mit so einen Umbau hat? Ändet sich der sound dann gravierend ,oder ist das nur Geldvernichtung?
 
Eigenschaft
 
Ist das sicher, daß das läuft wegen Trafo/Heizstrom?

Also tendenziell würde ich schon meinen, daß das 'ne Ecke anderst klingt: more british eben.
Meines Wissens gehen EL34 schneller in Zustand "Gritty" (fällt grad kein anderes Wort ein:redface:).

P.S. Dein Avatar find' ich super!:great:
 
Das ist kein Problem. Man muss nur die 4 Gitterwiderstände durch austauschen.
Ich würds aber nicht machen, der Amp klingt mit 6L6 richtig gut.
 
Die El 34 benötigt rund den doppelten Strom.. Kann kaum glauben dass der Netztrafo dafür ausgelegt wäre.. Aber generell kann Ich dir laut meiner Erfahrung sagen dass ein Austausch der Endstufenröhren keinen gravierenden Unterschied mit sich bringt.
und schönen Gruss aus der Eisenstäder Umgebung :D
 
Die Röhren kann man tauschen, das bietet Ampfactory auch an. Und der Trafo macht das schon mit.

Ich würde bloß den Wert der Gitterwiderstände erhöhen.

Klanglich ändert sich natürlich auch was, der Amp klingt dann etwas "rotziger" und "schwammiger". Ohne die Schaltung dann auch etwas mehr Richtung Marshall zu modden, würde ich das sein lassen, da der Sound sonst etwas zu undifferenziert wird. Wie gesagt, mit 6L6 klingt der am besten.
 
@razor das mit den Röhrentausch dachte ich mir schon das daß nicht viel bringt,es is halt viel voodoo im umlauf wenn es um equipment geht,aber von der technischen seite ist es ohne viel aufwand machbar(sagt mein Techniker halt)
mein gedanke war ja das der HDM mit den EL34 lampen mehr wie ein frisierter 800er klingt. der sound is ja mehr als nur ok,so wie er jetzt ist,aber zufrieden ist man ja nie(bei mir ist das halt so) grüsse retour aus OW(burgenländer gibts zwar net viele,aber trotzdem findet man uns überall)
@myxin wie kann man die schaltung richtung marshall modden? ich spiel zwar schon längere zeit,aber mit der technischen seite hab ich mich nie so wirklich befasst.
@christoph wie gesagt,es ist technisch ohne grossen aufwand machbar,aber ich weiss nicht ob es das wert ist.
P.S.mir gefällt mein avatar auch,bin halt ein unverbesserlicher METALLICA fan. auch wenn lars ein mieser drummer ,kirk gerade mal weiss wo bei der gitte vorn und hinten is und james nicht singen kann,bleib ich es
 
Mal 33k in den Slope, 10k in der Coldstage, 680nF an der Kathode von V2... bisschen mit dem Bright Cap herumprobieren... andere Kondensatoren rein (Sozo, Röderstein) bringt auch was.

Da gibts viel, was man machen kann. Der Soldano/Jet City ist in der Tat auch nur ein gemoddeter Marshall.

Der Röhrentausch bringt übrigens mehr in der Vorstufe!
 
Das de Welt klein is, wird ma imma vo neichn bewiesen!:hat: Da der der jet city vom Aufbau einen Soldano hot rod gleicht, würde er schon mal recht britisch klingen. Für mehr Rotz wie beim 800er würde Ich den nfb Widerstand (wie beim originall) auf 100K erhöhn, vlt mit umschaltung. Ich glaube im Board ggabs sowas sogar schon mal
 
Ich hatte beim HDM auch mal einen schaltbaren NFB. Da reicht aber schon ne Zugabe von 10k, das hört man schon recht deutlich. 100k an 16 Ohm fänd ich persönlich bei dem Amp schon etwas zu extrem.
 
Ändert sich der sound dann gravierend ,oder ist das nur Geldvernichtung?
Letzteres meiner Meinung nach. Ein 100W Soldano (-Clone, OK) macht seinen Sound nicht bzw nur minimal aus den Endröhren, da diese so gut wie nie ausgefahren werden.

Minimal insofern, als dass EL34 als entscheidender Unterschied etwas mehr Verstärkung haben (bei gleicher Ruhestromeinstellung wie 6L6) und deshalb die Gegenkopplung intensiver wirkt, damit wird die Box stärker bedämpft und dadurch etwas weniger Bass und etwas weniger Höhen wiedergibt. Das liegt also an der Schaltungsdimensionierung, nicht an den Röhren als solches.
Wenn man die Endstufe ins Clipping treibt, ist der Verzerrungseinsatz brutaler (aus dem selben Grund, die Gegenkopplung versucht ja Fehler auszubügeln solange es geht). Kurz vor dem vollen Clipping ist das Obertonverhalten leicht anders (EL34 haben schon andere Kennlinien als 6L6 in den Extrembereichen), jedoch wird das wiederum von der Gegenkopplung teilweise ausgehebelt.

Zudem, wie schon angesprochen, ist nicht klar ob der Trafo den erheblich höheren Heizstrom wirklich problemlos dauerhaft abkann, zudem sollten die Screen-Stopper erhöht werden, ggf auch die Gridstopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben