Ich suche für einen Beerdigungsgottesdienst in einer kleinen protestantischen Friedhofskapelle einige Kirchenorgelstücke, wie z.B. Bach BWZ 147 "Jesus bleibet meine Freude". Welche weiteren typischen oder geeignete Stücke könnt Ihr mir noch vorschlagen?
Danke im voraus.
Also,
Jesu bleibet meine Freude ist im original für Orchester, man müsste es also arrangieren: Pedal - Bass, Melodie - 8', 2', Gesangsmelodie/Cantus firmus mit 8' Solostimme/ gf. starker Streicher, leise Zunge etc.
Was fehlt, ist die Akkordbegleitung, die müsste man mit sehr leisem 8' auf Extra-Manual bei den perlenden 12/8-Läufen spielen.
Pragmatisch gesetzt und nicht so shcwer sind so Sammlungen von Arragngements aus dem Anglo-Amerikanischen Raum: "The Essential Organist" oder so ähnlich. Bekannte Stücke der Klassik gesetzt für Orgel für alle Anlässe, Hochzeiten, Funerals etc.
Begräbnis:
Warum nicht Choralvorspiele zu bekannten (!) Hoffnungs- Glaubensliedern aus dem evanglischen Gesangsbüchern:
Auf meinen lieben Gott will ich in aller Not...
Jesu, meine Freude
Von Gott will ich nicht lassen
Befiehl du deine Wege
Hier würde ich nicht unbedingt die Choralvorspiele von Bach nehemn, die muss man üben. "Sammlung alter Meister" oder so heießn solche Sammlungen von Choralvorspielen (Flohmarkt, Emporenboden rechtes Regal hinter den Flaschen...).
Oder man spielt einfach die Vorspiele aus dem Orgelbuch zum Gesangbuch: 4stimmiger satz obligat: Sopran auf Solomanual, alt+Tenor Begleitmanual, Bass im Pedal.
Dies in Kürze.
Stefan