Jen Cry Baby zugelaufen... Bin für jede Info darüber dankbar!

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.177
Kekse
27.020
Ja Moin!

Mir ist heute ein doch recht - ich hoffe es zumindest - seltenes Bodentreterchen zugelaufen. Es handelt sich um ein Cry Baby von Jen original aus Italien. Ich bin gespannt wann es gebaut wurde und ob es irgendwelche Links geben könnte, die ich (noch) nicht gefunden habe.

Die schrift auf der Bodenplatte ist in leichtem Senfgelb. Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass es ende der 60er oder anfang der 70er gebaut worden sein soll. Sicher bin ich mir aber leider nicht. Innen ist es eher recht abgespeckt. Ich sehe keine Bufferschaltung, sondern nur einen Transistor der wohl für die Frequenzverbiegung zuständig ist. Mal sehen, vielleicht extrahiere ich die Schaltung nochmal. Sollte bei den paar Teilen nicht zu schwer sein.

Aber warum der vielen Worte? Hier gleich mal ein paar Bilder, die mal eben schnell mit meinem Handy entstanden:

16092012386.jpg


16092012388.jpg


16092012389.jpg


16092012390.jpg


16092012391.jpg


16092012392.jpg


Wie gesagt, wäre ich für jede Info dankbar. Morgen werde ich mal das Baby dann zum weinen bringen und gerne auch berichten wie es meinen Ohren mundet. Ich bin echt gespannt. Leider ist es schon zu spät für eine adequate Lautstärke.

Was mir gerade auffällt ist der Batterieclip. Der sieht doch sehr unoriginal aus, oder?

Schicken Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Ja Moin!

Über 100 Hits un keiner eine Idee?

Leider klingt das Teil nicht so proppe. Es macht zwar Wah, aber die Schaltung ist recht Leise. Man spürt den Pegelunterschied deutlich. Nun frage ich mich ja auch, ob das ein Defekt ist, oder ob es damals so war, da nur zwei Transen drin sind und wohl keiner davon verstärkt???

Naja, vielleicht findet ja jemand etwas heraus. Im Netz find ich wirklich nichts...
 
Jen hat hat in den 60igern/ 70igern für Vox gebaut Tonbender und Cry Babies...
Die Jen Cry Baby zählen zu den best klingensten... Ist ein kleiner Goldschatz, den du da hast.
Ich würde es von einem fähigen Techniker durchecken lassen.
Mehr Infos zu Jen: http://www.jacquesstompboxes.com/page5.html
Ist alles wo mir grad dau einfällt!
Lg
 
Darf ich mal fragen, was für einen Wert das Cry Baby hat? So circa???
 
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Aber was mir doch auffällt, steht da etwa schon seit 40 Jahren haargenau der gleiche Text von wegen Batterie unten drauf? :D
 
Ja Moin!

Also ist er dann doch kaputt... ein fähiger Techniker schön und gut, aber ich mache sowas meist gerne selbst. ;)

Es ist halt nur so, dass ich damit nichts anfangen konnte und wollte daher fragen. Daher auch die Bilder. Ich wunderte mich schon, dass wenn das Ding so alt sein soll, warum so moderne Transistoren drin sind. Wäre schick, wenn jemand wüsste, was im Original drin ist. Vielleicht ist einfach der Verstärkungsfakor der ausgewechselten zu gering. Solch ein Schmuckstück und dann verhunzen... Naja...

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Aber was mir doch auffällt, steht da etwa schon seit 40 Jahren haargenau der gleiche Text von wegen Batterie unten drauf? :D

Wie was wo? Welcher Batterietext? Ich verstehe nicht... :confused:
 
Unten aufm Deckel steht doch "THIS UNIT CONTAINS A BATTERY....". Haargenau das gleiche steht auf meinem VOX Big Bad Wah (dieses Jahr gekauft) auch drauf.
 
Bei meinem CryBaby von 2007 stehts in leicht abgeänderter Form drauf.

Ist das Cry Baby Logo schon so alt? Also direkt der Cry Baby Schriftzug. Ältere Dunlop Wahs haben doch einen anderen Schriftzug drauf...

Oder ist der Schriftzug, der auf den neuen drauf ist eine Anlehnung an die ganz alten Wahs?
 
Hi,

Ich frage dann mal anders herum: Kennt jemand denn nen guten Tech, der sich solch einem Vintage-Pedal annehmen könnte? Wäre cool, wenn ich das Ding dann auch noch zum laufen bekäme. Ich könnte es zwar auch, aber ich weiß leider nicht was rein kommt. Es geht mir hier um die Originalerhaltung. Transen mit höherem Verstärkungsfaktor einlöten kann ja sonst jeder.

Wär cool, Danke schonmal!
 
Hi Etna

..versuchs doch mal bei Rare Guitar...der Rudi & seine Komparsen kriegen praktisch alles wieder zum laufen :great:
 
Dat Ding funzt!!!

Danke für den Tipp, aber ich habe mich lieber selbst ran getraut, da die bei Rare wohl etwas von ab November geschrieben haben. Es war zum Glück nur die Stromzufuhr. Der Anschluss der Batterie war intern gebrochen. Neues Teil angelötet (War eh nicht mehr original, so neu wie es aussah.) und nun taugt es was. Das Wah ist sehr weich und macht nen ordentlichen Quack! Ich bin nun happy, auch wenn ich so gut wie keine Infos darüber habe. Aber wenn jemand noch was dazu findet oder los werden mag, darf er sich gerne outen und es posten.

Danke euch!

Gruß,
Etna
 
Hi,

ich kann dir nur einen Link zum Schaltplan geben.
Obs 100% stimmt, weiß ich natürlich nicht, hatte ein Jen Cry Baby noch nie in der Hand.

Jedenfalls Schaltplan is immer ganz nett, kaputt kann ja immer was gehen.
Somit wäre auch geklärt was für Transen drin sind. (BC318C)

Lg Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Etna: freut mich für dich, dass es jetzt funktioniert!!!

habe ein Jen Fuzz und finde es hammer!

lieben gruss
zlotan
 
Ja cool! Danke schonmal für den Schaltplan. Der zeigt wenigstens wie es ausschauen soll. Natürlich ist klar, dass sowas immer mit Fehlern behaftet sein kann.

Ich habe es mal wieder aufgeschraubt, da die Batterie eh schon wieder leer war und kann folgende Unterschiede zu meinem Dingfest machen: Ich habe keine 4,7uF sondern 5uF gen Masse beim Wahen geschaltet. Zudem habe ich anstatt der BC318C zwei 2N5232A drin... Schon komisch.

Ich würde gerne wissen, ob es richtig ist, eine rote Faselspule drin zu finden, so wie es bei Dunlop auch heute usus ist?

Jen Fuzz... *neid* Also die Dinger sind wahrlich genial. Darf ich ein Bild vom Inneren sehen?

Naja, der Sound ist echt Bombe und ich bin schon froh, dass es solch ein leichter Fehler war. Experimentieren werde ich aber mal damit. Ich habe nun ein recht modernes Vox Wah mit Boost und nun das alte CryBaby und noch ein NoName-Wah. Neben dem Artikel von Geofex über Wahs, habe ich noch bei Ritter-Amps was heißes gefunden. Aber das ist wohl zu sehr OT und gehört dann doch in meinen Thread vom DIY-Multieffekt rein.

Schicken Abend noch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben