• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Jemand Erfahrungen mit kostenloser-labelcode.de?

  • Ersteller Musikinstinkt
  • Erstellt am
M
Musikinstinkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Registriert
17.08.16
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit genannter Website? Mich interessiert insbesondere der Service für den Labelcode (ISRC und EAN habe ich bereits durch Recordjet). Bekommt man wirklich alle GVL Einnahmen weitergeleitet? In deren FAQ steht jedenfalls:
"Seid Ihr dann aus den Einnahmen durch meine CD-Verkäufe oder bei Downloads beteiligt?
Nein. Wir haben keinen Anspruch oder irgendwelche Rechte an den Einnahmen aus Euren CD-Verkäufen. Weder bei physischen Tonträgern, noch im digitalen Bereich wie z.B. Musik-Streaming oder Musik-Downloads. Dies haben wir auch extra in der Nutzungsvereinbarung eingefügt."

Ich weiß Recordjet bietet ebenfalls einen Labelcode-Service. Dieser kostet allerdings Geld und es scheint wesentlich mehr Aufwand dafür nötig zu sein (Einsendung physischer Tonträger an mehrere Adressen).

Vielen Dank für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
GVL-Einnahmen haben nichts mit CD-Verkäufen oder Downloads zu tun. GVL-Einnahmen fließen nur für Songs, die im Rundfunk gesendet wurden (öffentlich-rechtliche und größere Privatsender). Der zitierte Auszug aus den FAQ beantwortet daher nicht deine Frage. Habe mir die FAQ bei kostenloser-labelcode auch angeschaut, da wird auf eine "Labelcode-Nutzungsvereinbarung" verwiesen - evtl. steht in dieser Vereinbarung, was mit den GVL-Einnahmen geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alisa, danke für die Antwort. Stimmt, die FAQ ist in der Hinsicht vollkommen unnötig... Da man selbst auf der Website nichts über die wirklichen Nutzungsbedingungen finden kann, habe ich denen eine Mail mit der Frage geschrieben. Bislang kam noch keine Antwort, aber schätze im Zweifel ist das eher zu ungunsten der Künstler....
Hätte mich halt noch interessiert ob jemand hier Erfahrungen mit denen hat.
 
Support hat geantwortet. Bei denen ist die Vergütung aus den Airplays 50/50.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben