Jedes Pedal an jedes Stagepiano?

  • Ersteller dandelion11
  • Erstellt am
D
dandelion11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
14.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen!
Ich wollte mal nachfragen, ob ich (sofern das Stagepiano das unterstützt) jedes Sustain-Pedal oder so ein 3er-Pedal an ein Stagepiano anschließen kann bzw. woran ich erkenne, ob das passt? Welchen Anschluss muss ich am Gerät/amPedal haben? Hab null Plan^^
Oder muss es immer konkret das passende von der entsprechenden Marke sein?

Gruß,
Dandelion
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Sustain-Pedalen: Die Taster (erzeugen die Wert "an" und "aus") und kontinuierliche (erzeugen mehrere, nicht zwingend alle, Werte von 0-127). Letztere werden häufig auch als "halbpedal-fähig" bzw. "half-damper" bezeichnet, obwohl sie meist mehr als nur die 3 Stufen, die der Name suggeriert, können.

Bei Halbpedalen kann ich keine besonderen Aussagen treffen, da es davon bisher auch nicht allzu viele gibt. Jede der großen Marken hat ein oder zwei Modelle im Angebot, die halbpedalfähig sind, aber inwiefern die kompatibel sind, weiß ich nicht. Da aber auch das Piano ja diese Funktion unterstützen muss, weiß man vor dem Kauf des Pedals ohnehin, welche Marke das Piano hat und kann demnach dann auch das richtige Pedal kaufen. Große Preisunterschiede gibts zwischen den Marken nämlich nicht.

Etwas komplizierter ist es bei den Taster-Pedalen, denn die gibt es in drei Varianten: Schließer (auch "NO", normally open), Öffner ("NC", normally closed) sowie umschaltbare Pedale. Umschaltbare gibt es meist von Drittanbietern, die selbst also keine Pianos bauen, sondern nur Zubehör, z.B. Fatar. Die großen Marken bauen meist nur die Variante, die für ihre Geräte passt. Es gibt aber auch mittlerweile einige Geräte, bei denen man die Polarität softwareseitig umstellen kann oder sie automaitsch beim Einschalten erkannt wird. Ob dein Gerät das kann bzw. falls nicht, welche Polarität dein Pedal haben muss, sollte auf jeden Fall im Handbuch stehen, falls du kein umschaltbares Pedal kaufen möchtest.

Noch etwas schwieriger wird es bei diesen 3-fach-Pedalen, weil es da keinen Standard gibt. Herkömmliche Tasterpedale werden über einen 2poligen Klinkenstecker angeschlossen, herkömmliche Halbpedale über 3polige. Bei 2-und-3-fach-Pedalen gibt es unterschiedliche Ansätze:
1. Manche führen alle 2 bzw. 3 Kontake als einzelne Klinken aus. Das klappt dann an allen Geräten, die 2 bzw. 3 Pedalbuchsen haben, sofern die Polarität stimmt oder umschaltbar ist.
2. Manche führen die Kontakte über eine (bei 2 Pedalen) oder zwei (bei 3 Pedalen) Klinken aus, wobei dann ein Stecker doppelt belegt ist (also 3-polige Klinke) und der ggf. andere normal. Das funktioniert nur an Geräten, die eine Doppelpedal-Buchse haben, die eben eine 3-polige Klinke für zwei verschiedene Pedale erwartet.
3. Manche haben ein integriertes Midi-Interface und geben die Signale direkt als Midi-Daten aus. Das funktioniert bei allen Geräten, die einen Midi-Eingang haben und auf die entsprechenden Midi-Control-Changes horchen. Ob dein Gerät das tut, steht in der "Midi Implementation Chart", meist am Ende des Handbuches.

Hilft dir das weiter? ;)
 
danke für die ausführliche antwort :)
und ja, das hilft mir weiter!
ich hätte zwar gerne so eines, das "stufenlos" geht, aber auch mit einem anderen wäre ich zufrieden, und da scheints auf jeden fall ja welche von drittanbietern zu geben, wenn ich das richtig verstehe.
ins handbuch schauen sollte mein problem im zweifel dann ja lösen! ich wollte gerne eines kaufen, bevor das piano eintrifft (ein gem prp800), vielleicht find ich ja ein online handbuch oder so! :great:
 
Naja, da GEM ja relativ tot ist, dürfte das schwierig werden, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg ;)
Vom Alter und der "Klasse" des Gerätes aus gesehen, würde ich aber mal vermuten, dass es ohnehin kein Halbpedal kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben