Jedes Mikro am XD-V 75?

  • Ersteller Belmondo55
  • Erstellt am
B
Belmondo55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
23.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Sagt mal,

wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, dass es jetzt zum relativ neuen XD-V 75 gibt, kann man jedes Mikro (mit Mini-XLR) anschliessen. Beim XD-V 70 liefen nur die gelieferten, bzw. es gab eine kleine Kompatibilitätsliste mit Mikros die von Benutzern erfolgreich getestet wurden. Andre Mikros funktionierten höchstens ohne Gewähr und/ oder mit Bastelei. Ein AKG 420/ 520 z.B. war aber nicht dabei.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass es diese Einschränkung nicht mehr gibt? Bei allen aufgelisteten Verbesserungen, die eher klein bis mittel sind (für meinen Bedarf) ist das eigentlich die schönste Änderung. Geschrieben wird darüber aber nichts, das macht mich ein wenig stutzig. Zur Zeit befinde ich mich nämlich in der komfortablen Situation noch gar kein Headset zu besitzen und mir jetzt ein zum XD-V passendes aussuchen zu können. Beim 70er wäre die Auswahl dann natürlich wesentlich kleiner.

Für Input bedanke ich mich gegebenenfalls schon im voraus

Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Belmondo55,

die Beschaltung des 4-pol. Mini-XLR-Anschlusses von XD-V70 und XD-V75 ist identisch:

… 1 = GND
… 2 = V+
… 3 = Signal
… 4 = Z (This pin is tied to Signal for lav mics and tied to Gnd or open for gtr)
Mit der richtigen Beschaltung des Steckers funktioniert jedes Mikro an den Bodypacks beider Generationen. Im Line6-Forum gibt es einige Schaltpläne, um Kondensator-Headsets daran "zum Leben zu erwecken".
 
Hi und danke schön!

Was aber sagt denn die Einschränkung von "well" über "not well" die auf der Line6-Seite (http://de.line6.com/support/docs/DOC-2252) veröffentlicht wird? Da geht es doch darum, dass es eben nicht nur "passt" oder "passt nicht" gibt.
 
Hallo Belmondo55,

das Problem am Line6 TBP12 (Bodypack für XD-V70 und XD-V75) ist, dass kein Gain-Regeler vorhanden ist (weil nicht benötigt, denn es muss ja kein Compander-System ausgesteuert werden). D. h. es kann sein, dass das Mikro entweder zu viel oder zu wenig Output für den Taschensender liefert.
Ich habe hier 2 alte AKG C409 B-Lock (Clipmikros für Bläser) zum Betrieb an den Line6-Bodypacks umgerüstet und schon erfolgreich live eingesetzt - bei diesen Mikros scheint's also zu klappen :)...
 
Das bedeutet also doch dass man einfach probieren muss. Nehmt ihr denn sonst das mitgelieferte Headset vom XD-V? Oder habt ihr auch schon andere Mikros ausprobiert? Für Gesang meine ich jetzt.
 
Hallo Belmondo55,

das mitgelieferte Headset kenne ich leider nicht. Ich habe das XD-V70L-Set (also mit Lavaliermikro), aber das Mikro steckt seit dem Kauf noch in der Originalverpackung und wird sie vermutlich auch so schnell nicht verlassen ;)...
 
Und am Bodypack stecken stattdessen...? (Wenn man mal fragen darf)
 
Hallo nochmal,

das hatte ich oben doch schon geschrieben (Beitrag #4): Hauptsächlich ein AKG C409 zur Abnahme von Bläsern. Ein selbstgebautes Klinkenkabel (Vorsicht, Bias-Pin bleibt offen!) für A-Gitarre/E-Bass/AKG B9 habe ich aber auch schon daran ausprobiert: Funktioniert :).
Der einzige Grund, warum ich das Lavalier-Set gekauft habe, obwohl ich das Lavalier nicht nutze: Empfänger und Sender sind zwar einzeln erhältlich, aber da sind dann die anderen Kleinteile (Rackeinbau- und Stacking-Set, Antennenumsetzer etc.) nicht dabei.
 
das hatte ich oben doch schon geschrieben (Beitrag #4): Hauptsächlich ein AKG C409 zur Abnahme von Bläsern.

Na, ich dachte da kämen noch mehr. Ich danke dir, ich denke ich weiss bescheid.

Einen schönen Abend

---------- Post hinzugefügt um 19:15:54 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:38 ----------

Aber ich stell' die Frage dann mal, falls jemand liest: Hat denn jemand schon ein AKG 420C oder 520C mit dem XD-V getestet? Ich wollte mir nämlich gerne ein solches AKG oder ein Crown 311 ersteigern (welches ja scheinbar problemlos ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben