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ibanezhasy
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Hallo zusammen.
Wollte mal ein vielleicht interessantes Thema hier aufwerfen.
Thema: Songwriting und Arragement gestalten.
Habe in all den Jahren immer wieder das Gleiche miterlebt, aktuell auch wieder bei meiner letzten Band, aus der ich aus den obrigen Gründen dann auch ausgestiegen bin.
Hier ein aktueller Fall, ich will keine Namen nennen, betrachten wir es als "normale Bandarbeit".
Ich bin der Meinung, dass eigentlich in Sachen komponieren von Songs nur maximal 2 Musiker am Grundaufbau arbeiten sollten. Bandmitglieder, die sich im musikalischen gut ergänzen und aufeinander eingestimmt sind.
Ich beobachtete in all den Jahren, dass wenn jemand eine gute Idee für einen neuen Song brachte, sich die passiveren Mitglieder der Band lautstark und kompromisslos an dem gebrachten Material ausliessen. Das Into ist schlecht, die Bridge ist zu lang, der Refrain ist geklaut etc. usw.
OK, seine Meinung in die Band bringen ist eine positive und auch produktive Sache, aber dann wird meistens aus dieser "Nörgelei" ein Riesengebastel.
Wir wollen ja nicht diktatorisch arbeiten, aber wenn man jedem Mitglied Gehör schenkt und dessen Ausführungen in den Song bringt, entsteht doch nur ein Chaos im System. Keine Linie, kein klares Erkennungszeichen/Markenzeichen der Band.
So auch nun aktiv miterlebt, entsteht eine sogenannte Disskusionsphase, in der neue Ideen ausgetestet werden und darüber entschieden wird, ob gut oder eher nicht passend. Hier dann passieren immer die emotionalen Punkte innerhalb des Songwritings. Der Basser ist sauer, wenn SEIN Files nicht brauchbar ist, der Sänger findet den Melodiebogen zu stark ausgeprägt, .......
Am Schluss einer Probe ist der Song in tausend Fetzen gerissen und verliert seine Aussagekraft total. Das ist kein Problem, wenn man in der nächsten Probe dann wieder von Vorne anfängt und ausprobiert, aber es ist ein Problem, wenn das Wochen dauert.
So kann ich Euch berichten, dass wir zb für eine Songidee bis zur fertigen Version so gute 2 Monate brauchten und am Schluss der Song nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Kaputtgeschrieben. Keine Bauchmusik mehr, nur Technik und Technik und ...........
Meine Meinung:
Innerhalb der Band gibt es 2-3 Personen, die für den Song verantwortlich sind.
Eine gute Idee, von A-Z durcharangiert und zur Band gebracht. Für das gibt es heute gute Portastudios, so muss nicht die Band im Proberaum sitzen und warten, bis die Idee kommt.
Dann wird der Song in der gebrachten Form einmal durchgeprobt und von jedem Musiker AN SEINEM INSTRUMENT verbessert. Aufnehmen und anhören.
So steht der Song in seiner ersten Phase von A-Z und nicht nur ein Teil des Songs. (wow, cooler Refrain...wir nehmen nur den Ref......) Durch mehrmaliges Proben entsteht dann jede eigene Charaktere des Musikers, denn jedesmal klingt es ein wenig anders. Und plötzlich KLINGT der Song !
Schaut euch mal eure Lieblingsscheiben an. Gibt es da Band, bei denen alle Members immer bei den Kompositoren stehen ? Man nehme: Young, Young, Scott / Tipton, Downing, Halford / Harris, Smith / und viele viele mehr.......
Wo ist der Drummer ? Wo der Basser ? Usw.
Diese Beispiele haben Musik geschrieben, die man wiedererkennt. OK, manchmal tönt alles etwas ähnlich, aber ist doch egal, oder ?
Schreibt mal Eure Erfahungen und Meinugen zu dem Thema.
Ich lasse mich überraschen.......
Rock`n`Roll !
Ibanezhasy
Wollte mal ein vielleicht interessantes Thema hier aufwerfen.
Thema: Songwriting und Arragement gestalten.
Habe in all den Jahren immer wieder das Gleiche miterlebt, aktuell auch wieder bei meiner letzten Band, aus der ich aus den obrigen Gründen dann auch ausgestiegen bin.
Hier ein aktueller Fall, ich will keine Namen nennen, betrachten wir es als "normale Bandarbeit".
Ich bin der Meinung, dass eigentlich in Sachen komponieren von Songs nur maximal 2 Musiker am Grundaufbau arbeiten sollten. Bandmitglieder, die sich im musikalischen gut ergänzen und aufeinander eingestimmt sind.
Ich beobachtete in all den Jahren, dass wenn jemand eine gute Idee für einen neuen Song brachte, sich die passiveren Mitglieder der Band lautstark und kompromisslos an dem gebrachten Material ausliessen. Das Into ist schlecht, die Bridge ist zu lang, der Refrain ist geklaut etc. usw.
OK, seine Meinung in die Band bringen ist eine positive und auch produktive Sache, aber dann wird meistens aus dieser "Nörgelei" ein Riesengebastel.
Wir wollen ja nicht diktatorisch arbeiten, aber wenn man jedem Mitglied Gehör schenkt und dessen Ausführungen in den Song bringt, entsteht doch nur ein Chaos im System. Keine Linie, kein klares Erkennungszeichen/Markenzeichen der Band.
So auch nun aktiv miterlebt, entsteht eine sogenannte Disskusionsphase, in der neue Ideen ausgetestet werden und darüber entschieden wird, ob gut oder eher nicht passend. Hier dann passieren immer die emotionalen Punkte innerhalb des Songwritings. Der Basser ist sauer, wenn SEIN Files nicht brauchbar ist, der Sänger findet den Melodiebogen zu stark ausgeprägt, .......
Am Schluss einer Probe ist der Song in tausend Fetzen gerissen und verliert seine Aussagekraft total. Das ist kein Problem, wenn man in der nächsten Probe dann wieder von Vorne anfängt und ausprobiert, aber es ist ein Problem, wenn das Wochen dauert.
So kann ich Euch berichten, dass wir zb für eine Songidee bis zur fertigen Version so gute 2 Monate brauchten und am Schluss der Song nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Kaputtgeschrieben. Keine Bauchmusik mehr, nur Technik und Technik und ...........
Meine Meinung:
Innerhalb der Band gibt es 2-3 Personen, die für den Song verantwortlich sind.
Eine gute Idee, von A-Z durcharangiert und zur Band gebracht. Für das gibt es heute gute Portastudios, so muss nicht die Band im Proberaum sitzen und warten, bis die Idee kommt.
Dann wird der Song in der gebrachten Form einmal durchgeprobt und von jedem Musiker AN SEINEM INSTRUMENT verbessert. Aufnehmen und anhören.
So steht der Song in seiner ersten Phase von A-Z und nicht nur ein Teil des Songs. (wow, cooler Refrain...wir nehmen nur den Ref......) Durch mehrmaliges Proben entsteht dann jede eigene Charaktere des Musikers, denn jedesmal klingt es ein wenig anders. Und plötzlich KLINGT der Song !
Schaut euch mal eure Lieblingsscheiben an. Gibt es da Band, bei denen alle Members immer bei den Kompositoren stehen ? Man nehme: Young, Young, Scott / Tipton, Downing, Halford / Harris, Smith / und viele viele mehr.......
Wo ist der Drummer ? Wo der Basser ? Usw.
Diese Beispiele haben Musik geschrieben, die man wiedererkennt. OK, manchmal tönt alles etwas ähnlich, aber ist doch egal, oder ?
Schreibt mal Eure Erfahungen und Meinugen zu dem Thema.
Ich lasse mich überraschen.......
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